linearFHD - Anpassungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Marti_win7

      Danke dir, dann mach ich das so weiter.

      Hätte noch eine allgemeine Frage:

      Ist es möglich das Trailer-Symbol auch in der EPG Übersicht und Movielisten Übersicht anzuzeigen?
      Also es muss nicht von der EPG Übersicht abspielbar sein, dass reicht in den Sendungsdetails, aber schon in der Übersicht zu sehen obs einen Trailer gibt oder nicht wäre perfekt.

      Also nochmal als Beispiel:

      In den Sendungsdetails gibts ja oben rechts das Trailer-Symbol:

      EPG mit Trailer.jpg


      Aber in der EPG Übersicht sieht man nichts wenn man den Film markiert:

      EPG Liste.jpg


      Hab schonmal in der skin_AddOn_-_Trailer_[AEL].xml einfach weitere Einträge eingefügt, aber das wäre natürlich zu schön gewesen, wenn es so einfach wäre:D

      Quellcode

      1. <!-- AdvancedEventLibraryListPlaners -->
      2. <!-- AdvancedEventLibraryWallPlaners -->
      3. <!-- Advanced-Event-Library-MovieList -->
      4. <!-- Advanced-Event-Library-MovieWall -->
      5. <!-- AdvancedEventLibraryChannelSelection -->
      6. <!-- AdvancedEventLibraryMediaHub -->
      7. <!-- EventView -->
      8. <!-- EPGSelection -->
      9. <!-- ChannelSelection -->
      10. <!-- MovieSelection -->

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asselnik ()

    • Dort wo du Trailer sieht und es möglich ist ist das eingebaut.
      Andere Ansichten sind nicht möglich
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • @Nathanael2316

      Hallo, ich benutze IFLAT als Hauptskin, wechsele aber gerne alle 1 - 2 Monate meinen Skin. Habe mir jetzt dazu den linear eingerichtet

      Ich benutze auch hier die Icons von kt..
      Hier fehlt die AEL. Du hattest mir mal freundlicherweise mal im IFlat (dort fehlte das auchh) die AEL-Icon-Einrichtung ermöglicht. Würde das hier auch gehen?

      Würde mich freuen. Höre gerne.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • skin_Movielist_-_Datenbank_+_Backdrops_AudiSport_[AdvancedEventLibrary].xml ist hier im Thread wohl ausgeblendet?

      Später wurde er mal (bearbeitet?) angehängt. linearFHD - Anpassungen


      @Platzpatrone ja, dann weißt schon, wie es funktioniert.

      Für den linearFHD musst die skin_Menue_-_Icons.xml im Skinordner linearFHD/allScreens bearbeiten.
      Die Änderungen sind wahrscheinlich nicht in den gleichen Zeilen, das Vorgehen aber sonst wieder gleich
      iFlatFHD Hauptmenü Icons v7.3 (21.12.2020)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Hallo zusammen,
      hallo @asselnik

      die einzige Movielist die ich habe, hatte ich damals eigentlich hier hochgeladen. Warum das jetzt im Inhaltsverzeichnis "Movielist" so durcheinander ist, kann ich nicht sagen, vielleicht ist da damals was schief gelaufen.

      Die Movielist die ich habe und nutze ist diese hier, nur dass das Aufnahmesenderlogo nicht mehr unten, sondern oben über der Liste ist!

      Wenn es erwünscht ist, dann lade ich diese die Tage hier nochmals hoch mit der Bitte diese dann auch sauber im Inhaltsverzeichnis einzupflegen und meine anderen zwei Beiträge zu löschen. Vielleicht kann das löschen ein Moderator übernehmen.

      Gruß AudiSportpreview_skin_Movielist_-_Image_+_Poster_[AEL]_+_Backdrop_[ohne_AEL]_AudiSport.png
    • @c0b41n

      Jetzt bin ich ins dritte Lehrjahr gekommen. Werde mich dann morgen mal dran begeben.

      P.S: das mit der Wallpaper hat dank deinen Instruktionen prima geklappt. :)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • So bin fast fertig, das geht ganz gut mit dem OpenSkin Designer.

      Allerdings verzweifle ich an einer Sache, vielleicht kann mir da wer helfen, es geht um die Extradaten oben links:

      1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0.jpg

      Diese will ich gerne verschieben, die sehe ich aber nicht im OpenSkin Designer:

      openskin1.JPG

      Die sind irgendwie anders verknüpft, aber wie komme ich da ran oder wie kann ich rausfinden welcher screen oder Widget das ist?

      Danke im Voraus.
    • Schau dir im allScreens Ordner mal den part "skin_Datenbank_[AEL]" an.
      Dort findest du alle AEL Extradaten des Skins, definiert, wunderbar sortiert von Nathanael2316.

      In der Datenbank auf keinen Fall was verändern, sondern den AEL Movieselection Teil rauskopieren und in deine xml einfügen.
      Final, nur noch an den Positionen arbeiten.

      Du kannst uns dein Werk auch hier reinstellen, dann können wir sehen was noch fehlt und/oder überflüssig ist usw.
    • So bin jetzt fertig, finde es ist richtig geil geworden, zumindest genauso wie ich mir das vorstelle:

      Hab drei Versionen, finde das helle am geilsten, aber etwas schwierig zu lesen.

      AEL_Backdrop_Cover_Full_hell_[asselnik].jpg AEL_Backdrop_Cover_Full_dunkel_[asselnik].jpg AEL_Backdrop_Cover_Full_[asselnik].jpg

      Hier noch ein Filmbeispiel:

      Filmbeispiel.JPG

      Vielen Dank an @rodrigez, weil das hab ich als Vorlage genommen :)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asselnik ()

    • zero4k schrieb:

      Schau dir im allScreens Ordner mal den part "skin_Datenbank_[AEL]" an.
      Dort findest du alle AEL Extradaten des Skins, definiert, wunderbar sortiert von Nathanael2316.
      Ich hab jetzt erst gecheckt, dass die Sache mit "panel=" bedeuten, dass dieses screen vom original quasi hergenommen wird.
      Somit hab ich einfach in der Movielist.xml das rausgenommen: <panel name="db_movieselection_S" /> und dann als Widget wieder direkt in der Movielist.xml eingefügt.

      Da das ganze echt viel Spaß macht (wenns dann irgendwann klappt) würde ich jetzt gerne noch die Sendungsdetails/Eventview auch mit Poster und Backdrop anlegen.
      Da habe ich auch noch kein Cover gefunden, obwohl es folgenden Eintrag in der "skin_addOn_-_Image_[AEL].xml" gibt. Wüsste aber nicht wie ich das aktiviere.

      Quellcode

      1. <!-- EE2_ExtEvent_Image -->
      2. <!-- EventView_posterAEL_BackdropAEL -->
      3. <!-- posterAEL_BackdropAEL_ohne_MiniTV -->
      4. <screen name="EE4_Image" >
      5. <widget backgroundColor="background" foregroundColor="foreground" position="347,574" size="236,354" render="AdvancedEventLibraryImage" imageType="Poster" source="ExtEvent" transparent="1" zPosition="5" />
      6. <ePixmap pixmap="linearFHD/icons/backdrop.png" position="0,0" size="1920,1080" zPosition="-1" alphatest="blend" />
      7. <widget backgroundColor="background" foregroundColor="foreground" position="0,0" size="1920,1080" render="AdvancedEventLibraryImage" imageType="ImageThumbnail" source="ExtEvent" transparent="1" zPosition="-2" />
      8. <ePixmap pixmap="linearFHD/icons/backdrop.png" position="0,0" size="1920,1080" zPosition="-3" alphatest="off" />
      9. </screen>

      Aber hier komme ich nicht so ganz klar, als wie mit der Movielist, weil bei der Movielist hab ich nur den Screenpart in der original skin.xml ausgetauscht und dann konnte ich mich mit Editor und Openskinner durchwühlen.

      Aber hier hab ich nicht nur ein Skinpart für die Eventview, hier ist das Ganze in dem Skinpart "skin_addOn_-_Image_[AEL].xml" drin und verknüpft sich dann weiter.

      Lange Rede kurzer Sinn.

      Wie bringe ich das Ganze in den Openskinner, wenn sich mehrere .xml Skinparts verknüpfen?
      Also gibt es eine einfache Möglichkeit, dass ich im Openskinner das gleiche sehe wie es wirklich auf meiner Box inkl. verschiedener Skinparts ist?

      Ansonsten würde ich jetzt einfach ein Skinpart mit <screen name="EventView"> anfangen und dann müsste das ja auch klappen.

      Aber ich würde es gerne verstehen wie sich das Ganze verknüpft.

      Und hier nochmal zum Verständnis, wenn ich KEIN Skinpart aktiviert habe sieht es so aus:

      1.JPG

      So sehe ich das auch im Openskinner:

      2.JPG

      Wenn ich aber "skin_addOn_-_Image_[AEL].xml" aktiviere, schaut das Eventview so aus:

      3.JPG


      Im "skin_addOn_-_Image_[AEL].xml" finde ich aber keinen Abschnitt mit <screen name="EventView".
      Also wie soll ich das in den Openskinner bekommen?
      Hab auch schonmal alles von "skin_addOn_-_Image_[AEL].xml" in die "skin.xml" vom Openskinner kopiert, aber hat dann auch nur das original angezeigt.

      Ich hoffe du weißt was ich meine und könntest mir da nochmal auf die Sprünge helfen.

      Danke im Voraus.
    • @asselnik

      Der linearFHD ist für eigene Skinparts nicht wirklich gut :D .
      Wenn man die Art versteht wie er aufgebaut ist, ist es nicht mehr ganz so schlimm.
      In den meisten Screens, ich nehme hier mal den EventView welchen du anpassen willst.

      <screen name="EventView" position="0,0" size="1920,1080" backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder" title="EventView">
      <panel name="line_button_bar" />
      <panel name="full_bar" />
      <panel name="line_5" />
      <panel name="color_buttons" />
      <panel name="clock_menu" />
      <panel name="date_weather_menu" />
      <panel name="screenname" />
      <panel name="user_eventview_db_Image" />
      <panel name="user_eventview_db_FSK" />
      <panel name="user_eventview_db_Rating" />
      <panel name="eventview_EE" />
      <panel name="eventview_erweitert" />
      <panel name="miniTV" />

      "panels" sind verweise die irgendwo definiert sind. Die meisten findest du am Anfang der skin.xml nach den "parametern.
      In deinem Fall kümmern wir uns mal um das Bild (Image).
      Wenn du in der skin.xml nach "user_eventview_db_Image" suchst gelangst du zu diesem Eintrag:

      <screen name="user_eventview_db_Image" />

      Hier ist dann entweder der Eintrag schon definiert welchen du brauchst oder in diesem Fall einfach ein leerer Name. Diesen Eintrag brauche ich, wenn ich unter "allScreens" etwas aktivere das in den EventView zu schreiben.
      Um jetzt das Bild zu finden musst du nach /usr/share/enigma2/linearFHD/allScreens/skin_AddOn_-_Image_[AEL].xml und die .xml öffnen und wieder suchen nach
      "user_eventview_db_Image". Hier sind ALLE Bilder (Images) definiert, welche ich im linearFHD nutze.
      Jetzt kommst du zu folgendem Eintrag: Interessant für dich ist das rote. Den Rest kannst du ignorieren.

      <screen name="EE2_Image" >
      <widget backgroundColor="background" foregroundColor="foreground" position="1257,85" size="634,357" render="AdvancedEventLibraryImage" imageType="ImageThumbnail" source="ExtEvent" transparent="1" zPosition="5" />
      </screen>

      <screen name="user_eventview_db_Image" >
      <panel name="EE2_Image" />
      </screen>

      Hier wird das Bild (Image) definiert wo es im Eventview genau sitzt.
      Im Prinzip musst du jetzt nur hergehen und das entsprechende "panel" löschen und durch das widget ersetzen. Dann siehst du das auch im OpenSkinner.
      Der kann natürlich mit solchen verweisen nichts anfangen. Daher musst du die panels nach und nach auflösen.

      Gedacht war das ganze für mich um sich wiederholende Einträge nicht immer komplett in den Screen schreiben zu müssen, sondern am Anfang der skin.xml zu definieren und dann nur das entsprechende "panel" in einen Screens zu schreiben zu. Ist etwas ausgeufert muss ich allerdings zugeben :D .

      Der linearFHD ist in dieser Hinsicht schon nicht ganz einfach, da es auch Panel im panel gibt 8o . Aber das zu erklären wär jetzt etwas über das Ziel hinaus geschossen :D
      Du packst das, bin ich mir sicher. Wenns klemmt kann ich auch mal anschubsen ^^
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

    • @Nathanael2316
      Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung, dass hilft mir sehr weiter.

      Jetzt noch eine allerletzte Frage, damit ich mal mein Grundverständnis habe.

      Werden die Skinparts eigentlich immer vorrangig behandelt.
      Weil wenn ich jetzt einen Movielist-Screen als Skinpart aktiviere, dann ist dieser aktiv, obwohl es in der originalen skin.xml ja auch einen Movielist-Screen Abschnitt gibt? ?(

      Wenn die Skinparts immer bevorzugt werden, könnte ich auch einfach quasi einen Eventlist-Screen als Skinpart machen oder?
    • Skinparts überschreiben immer die skin.xml.
      Bei den AddOns z.B. ist auch die Reihenfolge wichtig. Bei Veränderung kann es sein, dass diese nicht mehr greifen.
      Wenn du z.B. zwei Eventviews aktivierst, gewinnt der welcher in der Reihenfolge weiter oben steht.

      Skinparts sind immer zu bevorzugen, da diese bei einem update des Skins nicht überschrieben werden.
      Du kannst dir auch nur einen Skinparts erstellen und dort alle Screens rein kopieren welche du abändern möchtest ^^
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Hallo zusammen,

      mein linear wird.

      Habe folgendes Problemchen (finde die Einstellung nicht). AEL-Cover sind in der EPG und in Kanalliste verpixelt. (2 EPG-Fotos zur Info anbei) . Kann ich das irgendwo einstellen?

      Möchte mir eine neue Hintergrundfarbe generieren (da gibt es ja eine Anleitung). Frage kann man auch die Schriftfarbe im Menü ändern? (sehe da nichts)


      Höre gerne.

      @c0b41n

      Hallo Meister - Vollzugsmeldung: die Installation der AEL-Icons hat funktioniert. Noch einmal vielen Dank.
      Dateien
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • @Platzpatrone
      Du hattest einen anderen Skin zuvor installiert?
      Wenn ich es richtig im Kopfe habe, sollte man nach einem Skinwechsel die AEL thumbnails löschen und neu anlegen lassen, weil die Auflösungen unterschiedlich in den Skins definiert werden

      und
      @asselnik
      Sorry hatte leider viel um die Ohren und wenig Zeit im Forum, aber du hast es ja hinbekommen, des weiteren nutze ich den Skinpart in der Art nicht mehr.
      Sondern habe meine Movielist minimalisiert.
      Die Beschreibung habe ich eingespart, kann man ja durch Drücken durch EPG Taste trotzdem holen, um mehr vom Hintergrund zu haben
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rodriquez ()