Vu+ Ultimo 4k HOTBIRD 4K1 HEVC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Ultimo 4k HOTBIRD 4K1 HEVC

      Hallo,

      ich habe ein Problem beim Empfang von 4K1 via Hotbird. Der Sender wird zwar empfangen, aber nur mit Störungen. Das Bild fällt bisweilen zusammen und der Ton wird teilweise auch unterbrochen. Das war nicht immer so, ist erst seit ca. Anfang Dezember so. Habe den Sender schon neu eingestellt, ohne Erfolg. Mein Sony AF9 empfängt den Sender ohne Probleme. Woran kann es liegen? Alle anderen 4K-Sender via Astra und Hotbird werden problemlos empfangen. Habe gelesen 4K1 sei der erste Sender mit HEVC. Kann die Ultimo 4k das nicht?
    • Das hat mit HEVC nix zu tun.
      ALLE 4K Inhalte sind HEVC codiert (High Efficiency Video Codec, also H265/X265)
      Und natürlich unterstützen das alle 4K-Vus, sonst könntest ja überhaupt keinen 4K Kanal sehen......

      Das Problem ist die Frame-Rate.
      Momentan sendet der Kanal in 59,940 fps und damit kommt die VU offenbar beim direkten Schauen des Kanals nicht wirklich zurecht. (ich hab da auch keinen Ton)
      Wenn man das samt dem Geruckel aufzeichnet wird es von der VU mit dem eingebauten Mediaplayer aber klaglos und ruckelfrei und samt Ton in 2160p60 wiedergegeben.

      Vor Dezember hat der Kanal noch in wirklichen 60fps gesendet und da sind wie Du ebenfalls beobachtet hast keinerlei Probleme aufgetreten.
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Ach so, danke.

      Ist das jetzt ein Fehler beim Senden von 4K1 oder bei der Ultimo 4K? Bei letzterem: Kann der Fehlee behoben werden, z. B. durch ein Softwareupdate?
    • nun, es ist jedenfalls KEIN Fehler des Senders, diese Bildwiederholrate (also 59,940) ist ja der Standard auf vielen US Sendern und US-UHD-Blurays (sofern die nicht im Filmformat mit 24fps vorliegen).

      Das Verhalten ist sicher im VTi zu suchen, denn daß die Box es mit dem eingebauten Mediaplayer zustande bringt aber nicht im direkten Broadcast zeigt schon sehr eindeutig in diese Richtung.

      Andererseits kann ich mir vorstellen, daß dieses Problem nicht unbedingt an oberster Position der Prioritätenliste steht, da ja ALLE anderen UHD-Sender mit den in Europa üblichen 50fps ausstrahlen - was die Box ja anstandslos rüberbringt - und dazu noch auf dem angemeckerten Sender eh noch kein Programm sondern nur eine Endlosschleife rennt.
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • ob man es im VTi irgendwo sehen kann weiß ich nicht, ich schau mir das immer im VLC an.
      Also den gewünschten Kanal im Webif auf den PC streamen und dann im VLC unter "Werkzeuge/CodecInformationen" kann man das gut sehen - auch im "Statistik" Tab gibts gute Info zur Bandbreite.

      Und wenn ichs genau wissen will, dann mach ich von der Sendung einen Aufnahmeschnipsel von etwa 1 Minute und schau mir mit dem PC-Programm "Mediainfo" alle Details zu Video und Audio streams an.

      ACHTUNG:
      Das PC-Programm nicht mit dem Plugin "Mediainfo" auf der Box verwechseln !!!!
      Dieses Plugin dient zum Herunterladen von Mediathek-Inhalten....
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....