automatischer Kanalsuchlauf läuft durch, aber es wird aber es werden keine Sender gefunden (VU+ Ultimo 4K)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstens: Lesen, hier im Forum oder im WIKI
      ich würde sogar ein 'und' dazwischen tun

      übrigens haben hier schon viele andere, völlig unbedarfte, User erfolgreich Hilfe erhalten
      fördernd dabei ist allerdings ein Mindestmaß an eigener Mitarbeit des Anfragenden und der Wille, etwas Zeit zu investieren (wenn es denn die helfenden schon tun)
      und sicher braucht niemand tagelang dazu, das webinterface aufrufen zu können (langsamer wg. Alter? gut, dann dauerts im Zweifel 2 Stunden wenn man ganz langsam liest und schrittweise dem wiki folgt)
      zudem steht im wiki auch, wie man screenshot ohne webinterface direkt auf der Box machen kann (falls man denn besser per ftp zum runterladen klarkommt)

      wenig hilfreich ist Gereiztheit gegenüber den Leuten, die nix und gar nix für die Probleme können
      ============================================================================================
    • egal...die einen reiten, im Forums-Bereich "Anfänger + Notdienst" bei einem bekennenden Anfänger, der seit Tagen versucht "2" Boxen zum
      laufen zu kriegen auf dem "richtigen erstellen von Screenshots" herum ;) die anderen eben nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden!
      Das sehe ich ja hier.
      Ein "falscher" Sreenshot ist auch gleich wieder gelöscht und gut is.

      zu Post 79
      Deine Frage habe ich ja schon bentwortet.
      Auch wenn es irgend ein "Sender/Transponderignal" gibt, brauch
      es die passenden Vido- & Audio-Pids für jeden Sender. Auf jeden Transponder
      werden ja mehrere Sender gleichzeitig übertragen.
      Ohne diese Pids kein Bild & kein Ton.

      Danke Radar,

      habs gecheckt. Ich sehe also an dem vorhanden sein des Signals nicht ob es die kompletten Informationen enthält
      oder ob die gesendeten Pids von der Box nicht richtig/garnicht interpretiert werden.
      das macht aaahhh....wieder was gelernt. Deswegen bin ich hier :thumbsup:

      Würde im vorliegenden Fall bedeuten, dass die Box eindeutig defekt ist. (richtige Tunerinstallation vorrausgestzt)
      Denn unter den gleichen Rahmenbedingungen: Schüssel, LNB, Kabel funktioniert die DUO2 einwandfrei, der Suchlauf findet
      Kanäle, d.h die Video/Audio Pids werden geliefert und ich sehe ein Bild.

      Bei der Ultimo sehe ich ein Signal der Suchlauf läuft (die Verbindung zum Sateliten ist also da) aber die gelieferten Video/Audio-Pids
      können von der Box nicht verarbeitet werden. ergo keine Kanäle! (macht Sinn)

      Noch ne Info zu Box 1.
      was will man als Einfach-User machen, wenn diverse (glaube 10 oder 11 Stück) sauber konfigurierte Sticks an der Box nicht laufen :cursing:
      Und da bin ich mir sicher, die gezipten Dateien habe ich sicherlich richtig installiert und zwar X-mal auch mit Hilfe des Forums hier.
      Soweit reichts auf alle Fälle bei mir. ;rolleyes:
      btw.
      ich habe 30 Jahre in der Dieselmotorenentwicklung bei MAN gearbeitet. Wenn da die Elektrolurche Motorsteuergeräte designt hätten, die nicht mit jedem
      x-beliebigen (passenden) Kabel/Labtop im hintersten Orient zu flashen gewesen wären.....Ihr könnt euch vorstellen was da los wäre.

      Hier lese ich....ohhh... die Box mag nicht jeden Stick manch mal muss man 6.7,8 probieren ;?: ;?: ....zum zipen nicht Windows 10...usw.usw. was ist das denn??
      Die Dinger sind scheinbar kleine "sensibelchen" aber das wusste ich ja vorher. ;)

      Beste Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wulfman_Jack ()

    • Da an dieser Anlage eine Duo² einwandfrei alle Astra-Sender findet & auch funktioniert,
      liegt die Vermutung nahe, dass mit der neuen Box was nicht stimmt.
      Gäbe es auch mit der Duo² Probleme könnte man eine nicht optimale
      Ausrichtung der Schüssel vermuten, so dass z. b. ein benachbarter Satellit
      kräftig "einstrahlt". Denn mit den "Astra 19.2° -Parametern" gibt es natürlich
      keinen Empfang v. z. B. benachbarten Satelliten auf 16° Ost.
      Wobei natürlich der auch sendet & es auf der Box daher eine "positive" SNR-Anzeige geben könnte.
      Je grösser die Schüssel, um so genauer muss die ausgerichtet werden.
    • Nachtrag:

      bei der "zweiten" Box gab's bezüglich flashen und "Sticks" 0- Probleme. Da läuft jeder!
      (Habe ja schon ein paar mal Original-Image/VTI 14 aufgespielt)
      Jedesmal läuft das Update. Kein einziges mal einen Fehler.

      Das erklärt mir mal einer!

      dafür bringt die keine Kanäle :cursing:
    • Wulfman_Jack schrieb:

      Kein einziges mal einen Fehler.
      Sei froh. ;)
      Könnte es vermutlich verschiedne Ursachen geben
      Macht aber keinen Sinn wenn wir jetzt versuchen
      solche Ursachen zu reproduzieren.
      Zumal sich der Ein oder Andere auch nicht explizit an die Anleitung im Wiki hält :)
      Ebenfalls u. U. ein Problem, wenn es keinen Windows-Rechner sondern z. B. einen MAC gibt.
      OT
      Interesse halber würde ich, sofern möglich die
      2. mal an einer anderen Astra-Anlage testen wollen.
      Oder mal eine "satellite.xml" einspielen, wo die
      unmittelbar zu Astra benachbarten Orbitpositionen
      mit enthalten sind. Da das meiner Meinung
      ein sehr eigenartiger "Tunerfehler" ist.
      Gängiger wäre kein Strom und/oder kein 22kHz-Signal an den F-Buchsen v. d. Tunern.
      Oder allgemein 0% SNR & AGC.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • möchte das Thema Screenshots mit folgendem Hinweis beenden.

      Foto´s haben meist eine Größe von mehreren MB´s,
      sind schräg aufgenommen (deshalb schlecht erkennbar)
      und oft wird der Inhalt von einem Blitzlicht überlagert.

      Möchte man, um Dir zu Helfen, sich solch ein Foto anschauen,
      muss man auf das Bild klicken, welches dann heruntergeladen wird.

      Mach das mal mit einem Handy oder Tablet !!

      Wenn dann das Bild noch unbrauchbar ist, hat niemand mehr Lust
      sich Deine Bilder anzuschauen.

      Ein Screenshot, wie er hier für die Hilfe verlangt wird, hat nur wenige kb
      und ist immer gut lesbar.

      Hoffe, Du verstehst nun den Sinn.
    • Radar schrieb:

      Macht aber keinen Sinn wenn wir jetzt versuchen

      solche Ursachen zu reproduzieren.
      ...is klar Radar, will auch nicht. Die ist eh schon weg.

      Ich wollte nur aufzeigen was so passieren kann mit VU+. Zwei nigelnagelneue Boxen mit solch einem Fehlerbild.

      Im Autmotive-Bereich würde eine solche Qualität niemand akzeptieren.....keiner von euch... never und da kenn ich mich aus.

      Stell dir vor du kaufst zwei neue Golf, beim einen kannst du das defekte Steuergrät nicht flashen
      und beim anderen kriegst du die Smart-Entry Funktion (Schlüsselloses einsteigen) einfach nicht zum laufen....

      Thema Screenshots ist für mich durch. siehe Post 86

      -->DUC: absolut verstanden, macht Sinn und ich werde, wenn ich bei der 3. Box wieder Probleme habe, :cursing: 8| :?: :happy1:
      anständige Screenshots liefern. Bis die da ist, habe ich zeit und das drauf. :D

      wenn dir aber die Kabel aus der Wand hängen, die Geräte rumstehen, du im Forum aktiv bist, auch bei der 2 Box nicht das geht was eigentlich immer geht :cursing:
      und schnell mal ein Screenshot verlangt wird, von dem du keine Ahnung hast wie das geht, wenn du jedesmal vom 3 Stock (steht der PC fürs Forum) in den 1 Stock rennst (VU+ Box) und in der Situation auch keine Zeit hast, ist halt die Perspektive eine andere. ;)

      Hoffe, du verstehst das auch.

      egal. jetzt bin ich wieder halbwegs in der Materie und möchte mein Wissen erweitern.

      Ist davon auszugehen dass das Problem beim Tuner (den könnte mann ja tauschen) liegt oder am VU.
      Der Tuner bereitet doch das Signal für die VU+-CPU auf und ist in das Motherboard gesteckt.
      Das wäre für mich Hardware oder hat es mehr mit dem Betriebssytem der VU zu tun...

      obwohl weder mit der Standard-Software noch mit dem VTI hats funktioniert.....

      wenn ich langweile bitte sagen ;)
    • Wulfman_Jack schrieb:

      beim einen kannst du das defekte Steuergrät nicht flashen
      in diesen Bereich wird eher nur eine begrenzte Anzahl Leute in der Lage sein sowas zu tun.
      An "unsere" Boxen darf jeder ran. Auch Leute die nicht wissen was sie tun. :)
      Natürlich unschön, wenn Geräte die man kauft auf Anhieb nicht so funktionieren wie man sich das vorstellt.
      Hier im Rahmen von Fernwartung aber schon sehr sehr viele Geräte "repariert" worden.
      Zudem kommt noch, mit der Box alleine kann man nicht viel anfangen. Es brauch Peripheriegeräte
      wie Satanlagen, Bildschirme etc. etc.. Sehr oft hier auch nicht ordnungsgem. aufgebaute
      Sat- oder auch Kabelanlagen die für Ärger gesorgt haben. Heimnetzwerke, Festplatten etc. ebenfalls "anfällig".
      Wenn man lange hier im Forum unterwegs ist so wie ich, könnte man darüber ein mehr oder weniger
      spannendes Buch schreiben. Tu ich aber nicht. :D
      OT
      Ungern erinnere ich mich z. B. an die Schweissperlen auf meiner Strin als ich die
      erste DBox2 für Linux "vorbereitet" habe. Hab mir die entsprechende(n) Anleitung(en) sogar
      ausgedruckt um die Box nicht in die ewigen Jagdgründe zu schicken. :happy1:
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Fackel nicht lange schick deine Box zurück. Für ab 200,-€ gehe ich zum speziellen Geschäft
      Wenn Gerät deffekt ist, sollen die sich damit rumärgern.
      Andersrum gibt es sonst kein Stück. Ist schon ärgerlich genug. :thumbup: Board-Kollegen geben sich schon Mühe, aus diesem Grund sollte man nicht Alles auf die Goldwaage legen

      mfg
    • OT
      Fachhandel bei mir vor Ort vertreibt z. B. keine VU's
      Technisat & Co kann ich dort kaufen. Aber wer will den sowas? :)
      Satun & Mediamarkt als "Fachmarkt" wirst ja nicht meinen.
      Die schicken die Geräte im Falle eines Falles zwar nich zum HM-Sat, aber an die gleiche Anschrift. ;)
      Zudem, beim Boardsponsor hier bestellt geht
      alles, auch Garantieleistungen recht zeitnah.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo
      habe mich nun, nach langem hin und her (Dreambox 920 vs. die VU+ Duo 4K) doch für die VU+ entschieden.
      (...weil ich hier schon "Erfahrung" damit habe ;) und hoffe das enigma2 auch noch weiterentwickelt wird)

      Mal sehen obs mit der auch wieder so eine Theater gibt :cursing:

      aber wie einer geschrieben hat: aller guten Dinge sind "3" :thumbsup:

      Nochmal vielen Dank für die Unterstützung hier. (...meine 5 jahre alte VU+ Duo2 läuft und läuft und läuft....)

      Beste Grüsse
    • Update!

      habe heute meine "3 neue" VU+ Box (VU+ Duo 4 K) eingerichtet. ;)

      Sat-Kabel angeschlossen, Tuner eingerichtet, VTI geflasht, Festplatte eingebaut, formatiert, eingehängt, autom. Suchlauf, Kanallisten eingerichtet.... :thumbsup:
      alles in allem keine 30 min. und siehe da, alles läuft super!!

      Hinweis an die evtl. mitlesenden Anfänger:

      WENN eine "neue" Box Probleme mit dem flashen hat, bzw. mit dem USB-Port

      Defekt !! das Ding sofort zurück!

      WENN eine "neue" Box Probleme mit dem "Suchlauf" hat: Fehlerbild = der autom. Kanalsuchlauf läuft hoch ohne dass Kanäle gefunden werden, (Signal ist vorhanden )

      Defekt !! das Ding sofort zurück!


      Spart euch das tagelange gekaspere, das ich hier veranstaltet habe. Bringt nur Ärger und kostet Zeit und Nerven.

      Wenn die anständige, fehlerfreie Hardware ausliefern, kommt auch ein ungeübter User wie ich zurecht. :D

      Beste Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wulfman_Jack ()