Synchronisation mit z.B. Dropbox möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synchronisation mit z.B. Dropbox möglich?

      Hallo zusammen,

      gibt es eigentlich eine Möglichkeit / ein Plugin / ein Script, mit dem ich eine Synchronisation zwischen einem definierten Verzeichnis auf der Box und einem definierten Verzeichnis in der Cloud (z.B. Dropbox) bewerkstelligen könnte?
      Gerade heute hätte ich sowas brauchen können. Im Netz ein Video gefunden, runtergeladen und auf einen USB-Stick gepackt, weil ich vom Büro aus nicht auf meine Box komme. Wir sind da netzwerktechnisch ziemlich dicht.
      Klar hätte ich auch den Link zum Video heute Abend zu Hause abrufen können um es dann auf die Box zu schieben. Aber vielleicht gehts ja einfacher. Weil auf Dropbox komme ich vom Büro aus.

      Danke und Grüße,
      Tron75
    • Direkt für die Vu kann ich dir nicht helfen, mit einem "Zusatzgerät" wie einem Rapsberry Pi oder vermutlich auch einem NAS könntest du per rclone eine entsprechende Freigabe der Vu+ bzw. einzelne Ordner darin hoch-/runterladen bzw. syncen. Ich mach das z.B. um über meinen Miniserver meine Aufnahmen in die Cloud zu schieben.
    • Danke schonmal für die Anregung. Auf ein Zusatzgerät würde ich für die doch eher seltenen Anwendungsfälle lieber verzichten. Das lohnt sich dann für mich doch nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
    • Du scheinst leider auch keine ARM-Box zu haben, sonst hätte ich dir geraten die ARM32 bit binary von rclone auf der Box mal zu testen, mit der alten Duo2 bist du allerdings auf verlorenem posten. Einen Raspberry Pi bekommt man für ~60 € und hat noch weitere Möglichkeiten, diesen einzusetzen ;)

      NAS ist keins vorhanden?
    • Nein, ich bin ganz "Old School" mit einer USB-Festplatte und einer internen Festplatte an/in der Duo2 unterwegs. Ich schau mir die Tage mal an, was ich mit so einem Raspberry alles so kann und ob ich das Ding vielleicht noch anderweitig nutzen würde. Vielen Dank erstmal ;)
    • Alles klar, vielleicht hat ja noch einer eine Idee für deine Duo :)

      Ich nutze den Pi z.B. als DNS-Filter für Werbebanner, Malware und alles böse im Netz :D (pihole). Die Synchronisation kann er dann nebenbei machen ;)
    • Würde auf den Clouddienst ankommen, Dropbox z.B. unterstützt kein webdav.

      Von 2013 und Entwicklung eingestellt ist natürlich nicht ideal ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Ich kann leider nicht mehr bearbeiten, daher hier als neuer Post:

      Manchmal hilft es, mit dem Admin zu sprechen ;)
      Ich komme jetzt vom Büro via FTP auf die Box.
      Mein Anliegen hat sich also erledigt (auch wenn eine Dropbox Integration sicher generell interessant wäre).

      Vielen Dank an @Coxeroni und @knuti1960 für die Hilfe ;)
    • mal so eine Idee zu dem Thema, weil ich grad eine ähnliche Idee verfolge: idR hat man ja nich einen anderen Rechner im Heimnetz, auf dem dropbox läuft: könnte ich auf diesem nicht eine netzwerkfreigabe des Dropboxordners erzeugen, die ich auf der Box mounte und als Aufnahmeverzeichnis für die entsprechende Aufnahme auswähle? Dann müßte die Box diese Aufnahme doch im DB-Ordner des Rechners speichern, von wo aus dieser den Ordner automatisch mit der Cloud synchronisiert oder hab ich da nen Denkfehler drin?

      Fängt DB dann eigentlich sofort mit dem Synchronisieren an oder erst, wenn die Aufnahme abgeschlossen und die Datei damit vollständig ist?

      Vll. könnte das ja mal jemand testen, der das in 2-3 Minuten gebacken kriegt :D
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †