Spiegel - LNB - Multischalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt weis ich nicht mehr weiter :think1:
      Multischalter am Montag an hm-sat versendet mit Fehlerbeschreibung, heute wieder zurückerhalten.
      Hm-Sat sagt: überprüft, war auf Wideband programmiert - siehe Anlage, alle Tests ok.

      Mein Kabel vom Astra- Wideband - LNB auf den MS gesteckt, nichts, absolut nichts!

      Mehr Kombinationen wie H und V tauschen gibt es hier nicht :wall1:
      Hat jemand eine Idee?

      Kann es sein das der Multischalter IDLU-UST110-CUO8O-32P im Widebandmodus nur ein Unicable-Signal an die Receiver liefert?
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Testen?
      Soll ich meine einzige UNO 4K SE verbiegen ;?: oder gehts auch anders?
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Was heißt denn verbiegen? :wall1:

      Du sicherst deine Einstellungen mit der Backup-Suite und änderst dann die Tunerkonfiguration.
      Nach dem Test bist du durch Wiederherstellung der Einstellungen auf dem derzeitigen Zustand.
    • Test beendet, ohne VU-Box ;)
      Mein altes Antennenmessgerät ließ sich auf Unicable/SCR umstellen, damit konnte ich testen und mußte feststellen das der Multischalter IDLU-UST110-CUO8O-32P keine eierlegende Vollmilchsau ist :S
      Die 8 Ausgänge erkennen zwar den Receiver (Legacy oder Unicable) liefern aber tatsächlich nur ein Unicable-Signal.
      Etwas ähnliches gibt es auch von Technisat, TECHNIROUTER 5/8X16 und da ist eindeutig vermerkt
      Bildschirmfoto 2019-02-28 um 20.11.41.png

      Diesen Hinweis finde ich beim Inverto Multischalter nicht.
      Nun werde ich höflichst bei hm-Sat nachfragen ob ein Umtausch des Multischalters und der LNB noch möglich ist.
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • ZT3000 schrieb:

      Test beendet, ohne VU-Box ;)
      Mein altes Antennenmessgerät ließ sich auf Unicable/SCR umstellen, damit konnte ich testen und mußte feststellen das der Multischalter IDLU-UST110-CUO8O-32P keine eierlegende Vollmilchsau ist :S
      Die 8 Ausgänge erkennen zwar den Receiver (Legacy oder Unicable) liefern aber tatsächlich nur ein Unicable-Signal.

      Hattest Du im "Unicable"-Modus "nur" eine Signalanzeige, oder wurde ein Transponder auf Nennfrequenz empfangen? Ich sehe auch nicht, was dagegen spricht, einen Receiver mit vorhandener Programmliste temporär für einen Test der "Unicable"-Tauglichkeit entspr. zu konfigurieren.

      Ich halte von den ganzen Inverto-Sachen wenig, kann mir aber nicht vorstellen, dass Wideband für "Unicable" passen soll, aber Legacy an Wideband scheitert. I.W. ist das Teil doch ein 4er Pack des kleinen Switches, nur dass man die Eingangswandler lediglich einmal braucht. Die kleine IDLU-UWT... kann mit Wideband auch Legacy (.. habe ich selbst probiert.). Legacy könnte zwar daran scheitern, dass man die Legacy-Option nicht konfiguriert hat. Kann man nämlich wählen:

      legacy_option.png

      Aber wenn (Frage von oben) im "Unicable"-Test nicht geschaut wurde, ob der gelieferte Transponder zur Anforderung passt, vermute ich trotz der Aussage von hm-sat, dass Wideband generell nicht klappt. Ein ehemaliger Mod-Kollege hatte einmal berichtet, dass ein kleiner Switch Wideband trotz Konfiguration quasi "verloren" hatte.


      Etwas ähnliches gibt es auch von Technisat, TECHNIROUTER 5/8X16 und da ist eindeutig vermerkt

      Keine Ahnung, was sich TechniSat dabei denkt, aber die technische Basis kann auch mit Wideband Legay. Schau mal auf Seite 22 dieser Anleitung. Der TechniRouter 5/8x16 ist i.W. ein von LEM stammender SCW516/8. Wesentlichster Unterschied – neben einer auf deutsche Verhältnisse angepassten Eingangsbelegung – ist, dass das aus Italien stammende Original automatisch zwischen Einkabel und Legacy wechselt, während es am TechniRouter dafür Schalter gibt. Vielleicht hat TechniSat verpennt, dass der in Deutschland einmal gültige Gebrauchsmusterschutz für die automatische Umschaltung schon eine Weile ausgelaufen ist. Jedenfalls könnte die manuelle Umstellung etwas damit zu tun haben, dass am TechniRouter mit Wideband kein Legacy funktioniert. Ich würde noch nicht mal ausschließen, dass die Aussage der TechniSat-Anleitung schlicht falsch (weil von "analogen" Umsetzern übernommen) ist.
    • raceroad schrieb:

      Hattest Du im "Unicable"-Modus "nur" eine Signalanzeige, oder wurde ein Transponder auf Nennfrequenz empfangen? Ich sehe auch nicht, was dagegen spricht, einen Receiver mit vorhandener Programmliste temporär für einen Test der "Unicable"-Tauglichkeit entspr. zu konfigurieren.
      Ja, auf 1210 wurden die Transponder empfangen, mit Bild und Ton.
      Was mich vor dem Experimentieren am "lebenden Objekt" abschreckt sind die unzähligen Meldungen im Forum über missglückte Konfigurationsversuche an der VU. Un da ich und meine zweite Hälfte die Box sehr schätzen, wollte ich den einfacheren Weg über das Satlink gehen.
      Es ist wirklich so das im Legacy-Modus absolut nichts am Ausgang messbar war.

      Übrigens, das beigelegte "Messprotokoll" von hm-sat zeigt die Unicable - Belegung der Ausgänge 5 & 6.
      Schaut man sich die Bed-Anleitung des MS an so fällt mir jetzt auf das im Bild bei Nutzung des Quattro LNB, die Empfänger als Legacy-STB gezeichnet sind.
      Im Bild mit Wideband LNB sind es alles SCR-STBs, so ein Zufall.

      Wenn mir hm-Sat die eine Woche alten Komponenten wieder abnimmt werde ich kpl. klassisch auf Kathrein umsteigen.
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZT3000 ()

    • ZT3000 schrieb:

      Ja, auf 1210 wurden die Transponder empfangen, mit Bild und Ton.
      Es zieht sich wie ein roter Faden durch die meisten Deiner Antworten, dass die nicht wirklich präzise sind. Empfang mit Bild und Ton sagt noch nichts darüber aus, ob ein Transponder auf seiner Nennefrequenz (z.B. 11494 MHz für den TP mit Das Erste HD) empfangen wurde. Vielleicht war das so, Du schreibst es aber nicht.

      Auch meine Frage (wiederholt in Beitrag #38), ob mit dem Messgerät 3sat (SD) über den Inverto auf angezeigten 12304 MHz h empfangen wurde, hattest Du zwar nicht zweifelsfrei beantwortet, es klang aber zumindest so. Und das würde dann bedeuten, dass Legacy sehr wohl auch mit dem Wideband-LNB funktionierte, nur eben ausgelegt auf Quattro-Zuführung.


      Wenn mir hm-Sat die eine Woche alten Komponenten wieder abnimmt werde ich kpl. klassisch auf Kathrein umsteigen.
      Rein klassisch kannst Du eine Box mit FBC-Frontend aber nicht voll nutzen. Einkabeltechnik ist doch an sich zuverlässig. Nur muss das nicht für jedes Produkt gelten.

      KATHREIN baut (z.T.) super-solide Antennen, wäre für mich im Segment Verteiltechnik aber nicht immer erste Wahl. Auch wenn ich moderne analoge Einkabelumsetzer nach wie vor bevorzuge, würde ich aus dem Bereich der digitalen Einkabelumsetzer einen EXD … (wie EXD 1532) einem Inverto (… der nur ansatzweise mit dem alten Einkabelprotokoll EN 50494 kompatibel ist) allerdings vorziehen.
    • Sorry für die unpräzisen Antworten, hier war ich etwas überfordert.
      Habe in den letzte 20 Jahren 2 mal meine SAT-Anlage gewechselt, mit dem Satlink den Satelliten gesucht und auf max. Pegel ausgerichtet, das wars.
      Jetzt versuche ich eine 2-Satelliten Empfangsanlage, mit etwas blick in die Zukunft, zu installieren. Dafür wurden 2 Stück Wideband LNB und dieser Multischalter ausgewählt.Als Empfangsgeräte stehen 6 TV und Receiver (alt, Legacy) und zur Zeit nur die UNO 4K SE, später vielleicht noch eine VU ZERO.
      Nun scheint der MS für meine Idee falsch zu sein, leider finde ich nichts was in dieser Richtung passend wäre. 2 x Unicable und 6 x Lagacy-Anschlüsse wären optimal.
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • ZT3000 schrieb:

      Sorry für die unpräzisen Antworten, hier war ich etwas überfordert.
      Aber ohnehin schwierige Ferndiagnosen scheitern irgendwann, wenn die Antworten nicht präzise genug sind.

      Ich verweise noch mal auf:

      hgdo schrieb:

      Was heißt denn verbiegen? :wall1:

      Du sicherst deine Einstellungen mit der Backup-Suite und änderst dann die Tunerkonfiguration.
      Nach dem Test bist du durch Wiederherstellung der Einstellungen auf dem derzeitigen Zustand.

      Box mit korrekter Liste nehmen und auf SatCR gehen, ggf. über das Backup wieder zurück. Hier sehe ich einfach weniger Fehlerquellen als im Umgang mit dem Messgerät.

      ZT3000 schrieb:

      [...] leider finde ich nichts was in dieser Richtung passend wäre. 2 x Unicable und 6 x Lagacy-Anschlüsse wären optimal.
      Technisch kein Problem: Empfang von zwei Sats über zwei Quattro-LNBs mit zwei Unicable-Ports zu je acht Frequenzen und acht Legacy-Ports hätte man mit einer Kombi aus JRM0908M und JPS0902-8TN. Aber das kostet halt deutlich mehr, wobei ich bisher noch keinen Bedarf für mehr als acht Einkabelfrequenzen sehe (> VU+ Zero hat ja nur einen "normalen" Tuner.). "Unicable" für zwei Sats wird mit Wideband wesentlich günstiger, nur gibt es kaum Alternativen zum Inverto, wenn man gleich sechs Legacy-Ports wünscht.
    • Hier liest es sich, wie wenn ein Messgerät auch ein "Fluch" sein könnte. :)
      Die Schüsseln waren ja beide "vorausgerichtet". Man kann für die Feinsjustierung, wenn überhaupt noch erforderlich,
      dann die Solo 4K (SNR-Anz. über WLan zu einen Smartphone, Tablet oder Laptop an der Schüssel)
      missbrauchen. Ist dann zwar kein Meßgerät, bei mir dies bisher aber immer zufriedenstellend funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      habe heute mal hm-Sat Telefonisch kontaktiert, raceroad hat Recht!
      Der MS muß nicht nur für den Betrieb mit 2 St. Wideband LNB programmiert sein sondern es müßen auch die Ausgänge für die entsprechende Betriebsart programmiert werden.
      So habe ich das leider in der Beschreibung nicht gelesen X(
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • ZT3000 schrieb:

      Der MS muß nicht nur für den Betrieb mit 2 St. Wideband LNB programmiert sein sondern es müßen auch die Ausgänge für die entsprechende Betriebsart programmiert werden.

      Stimmt nur bedingt: Man kann programmieren, ob Legacy geboten wird oder nicht. Aber: Startet man in der Software eine Konfiguration, ist Legacy standardmäßig aktiv (> linker Teil des Screens aus Beitrag #46 zeigt die Situation nach Start des Software.). So ist das auch bei den kleinen Umsetzern, und die werden analog zur Software standardmäßig mit aktiver Legacy-Option (am zweiten Port) ausgeliefert.

      Deswegen und weil vermutlich (… immmer noch keine unmissverständliche Antwort) 3sat (SD) auch über den Inverto im Legacy-Modus (auf angezeigten 12304 MHz h) empfangen wurde, glaube ich nicht, dass es am deaktivierten Legacy liegt. Könnte man alles leicht checken, machst Du aber nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Hallo raceroad,
      ich danke Dir für die Bemühungen mir zu helfen. Ich werde das Thema schließen, aus zweierlei Gründen. Ja, ich kann Dir das Wasser nicht reichen, hier fehlt mir einiges an SAT-Grundlagen und zweitens, ich habe mir mal alle meine/unsere Empfangsgeräte genauer angeschaut. Bis auf einen kleinen TV sind alle SCR-fähig.
      Damit hört die Fummelei am MS nun auf und ich widme mich der Feinjustierung des Hotbird Spiegels und danach der Griff zur UNO :think1:
      Vorher natürlich wiki lesen ;S
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Heißt das, Du möchtest beim IDLU-UST110-CU080-32PP bleiben, diesen aber nur mit SatCR nutzen? Das wäre ein (wenn auch für mich nicht befriedigender) Ansatz, sofern mit SatCR alle Transponder auf Nennfrequenz empfangen werden, wozu mir immer aber noch ein unmissverständliches Feedback fehlt. Oder hattest Du inzwischen erfolgreich mit einem Receiver / TV im SatCR-Modus getestet?


      Davon abgesehen verstehe ich die Sache mit den zwei Antennen für 19,2° und 13° nicht. Die 100er würde doch für beide Sats locker reichen. Mit 1x 60 cm und 1x 100 cm für "gleich starke" Satelliten bekommt man nicht unerhebliche Pegelunterschiede.
    • raceroad schrieb:

      inzwischen erfolgreich mit einem Receiver / TV im SatCR-Modus getestet?
      Ja, habe mich getraut an einem kleinen TV, LG 19LS350S, in die Einstellungen zu gehen, unter Satelliteneinstellung konnte ich Unicable auf EIN stellen und danach mußte noch die "Bereichsfrequenz" eingetragen werden, habe die 1210 gewählt. Danach gab es einen fast 1/2 Stündigen Sendersuchlauf, scheinbar alles gefunden und die Senderliste beginnt mit 100, warum auch :?: .
      Die alten Favoriten sind verschwunden.

      IMG_2261.JPG IMG_2262.JPG

      Die Sache mit dem zweiten Spiegel liegt begründet in der LNB-Halterung. Es sind beides Kathrein oder Astro Sat Spiegel und da passt diese universelle Schiene für ein zweites LNB nicht dran.
      Einen Adapter für ein LNB gibt es, sind auch verbaut.

      IMG_2263.JPG

      So sieht es im Moment aus.
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Diesmal passt das mit Wideband. Die vom LG angezeigte Frequenz entspricht faktisch zwar der mit dem "Fehlempfang" von 3sat (SD), diesmal aber in Kombination mit Polarisation horizontal. Wenn es mit Wideband jetzt grundsätzlich funktioniert, liegt es an Dir, wegen einer fehlenden Legacy-Option in der Programmierung noch einmal nachzuhaken. Grundsätzlich kann dieser Schalter Legacy auch mit Wideband, allerdings ist das an einem dCSS-Schalter ökologisch betrachtet im Prinzip so etwas wie eine Flugreise (… weil größer Energieaufwand in der Digital-Analog-Wandlung).

      Die Antenne ist eine auf Astro gelabelte CAS 90 von KATHREIN in der älteren Version. Ich hätte die auf Multifeed umgebaut, statt noch eine zweite Antenne ans Haus zu hängen (> Halter umgekehrt montieren, so dass man die überstehenden "Backen" entfernen kann.).
    • Vielen dank für Deine umfangreichen Tips, ich werde dem einzelnen Legacy-TV einen Technisat DigiCorder HD S3 vorsetzen und damit werden alle Ausgänge des MS OK.

      Auch beim Spiegel hast Du recht, bin gerade dabei etwas fein zu Justieren und stelle fest das Astra auf dem 60er Spiegel ein Q von max 60 erreicht. Das wird bei ungünstigen Wetterverhältnissen sicherlich grenzwertig.
      Meinst Du den Aluguss-Halter für das LNB anders herum aufsetzen, kann Dir nicht so richtig folgen :think1:
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Habe mal eine ganz andere Frage. Welches Signal ist für die Umschaltung der Sat-Positionen zuständig?
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • ZT3000 schrieb:

      [...] ich werde dem einzelnen Legacy-TV einen Technisat DigiCorder HD S3 vorsetzen und damit werden alle Ausgänge des MS OK.

      Wenn möglich für SatCR aber das neue Protokoll EN 50607 (JESS) nutzen, nicht EN 50494 ("Unicable"). Denn mit EN 50494 machen diese Umsezter zusätzliche Frequenzfehler, die - zusammen mit anderen Faktoren – zu einem Ausfall führen können. Für mich sind diese Dinger daher nix.

      Meinst Du den Aluguss-Halter für das LNB anders herum aufsetzen, kann Dir nicht so richtig folgen :think1:

      Es ist lange her, dass ich mit einer alten CAS zu tun hatte, und umgebaut hatte ich selbst noch nicht. Aber wenn ich mich richtig erinnere, zeigen die abgewinkelten (= dann lotrecht stehenden), an den Feedarmwangen befestigten Teile des LNB-Halters nach oben, weswegen die eigentliche Schiene unterhalb der Feedarmwangen liegt. Es könnte dann schon reichen, den Halter umzudrehen (> Kann aber auch sein, dass man auf einer Seite kürzen muss.). Der so leicht geringere Offestwinkel stört noch nicht. Google mal nach "gebogene Universal-Multifeedschiene". Damit solltest Du eine Anleitung als PDF finden, die auf der zweiten Seite eine umgebaute CAS-Antenne zeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()