VMC 5 (v1.559)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VMC 5 (v1.559)

      Menü / Einstellungen / System / Netzwerk
      Und da Freigaben Manager oder so ähnlich
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • joshia schrieb:

      @BMPBrother,

      Mein NAS habe ich so eingestellt, das es von 20.00 uhr bis 06.00 uhr runterfährt.
      und wann machst du das db-update immer? automatisch? dann paß auf dass das update nicht in die zeit fällt wo das nas down ist ;)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Automatisch imortieren ? So eine Einstellung habe ich in vmc nicht ?? Bei den Import Einstellungen habe ich nur bei Sprache und Schreenshots einen Haken gesetzt.

      Ich habe über den Netzwerkbrowser gemountet-meine ich :think1: Sowas vergesse ich doch nach kurzer Zeit-mein Leben besteht aus Arbeit und Schlafen und Familie.
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joshia ()

    • joshia schrieb:

      Bei den Import Einstellungen habe ich nur bei Sprache und Schreenshots einen Haken gesetzt.
      Hi,
      das hat doch nichts mit einem "automatischen" Datenbankupdate zu tun.
      Diesen stößt Du über die "Aufgabenverwaltung" an.

      @BMPBrother

      Müssen bei der Nutzung von VMC5 die gemounteten Geräte nicht auch per cifs bzw. nfs freigegeben werden?
      Ist doch schon wegen des Zugriffs im Netzwerk -z.B vom PC- von Vorteil.

      Das sich die VMC-Datenbank leert, wenn die "ordnungsgemäß" gemounteten Medienspeicher gerade nicht zur Verfügung stehen, kann ich nicht glauben.
      Passiert mir auch schon mal, dann ist die "Haupt-GUI" von VMC5 leer (Upps, hier gibts nicht zu sehen oder so ähnlich).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • fuldi schrieb:

      Das sich die VMC-Datenbank leert, wenn die "ordnungsgemäß" gemounteten Medienspeicher gerade nicht zur Verfügung stehen, kann ich nicht glauben.
      Passiert mir auch schon mal, dann ist die "Haupt-GUI" von VMC5 leer (Upps, hier gibts nicht zu sehen oder so ähnlich).
      Bei mir hatte sich das Netzwerkkabel zum NAS verabschiedet, VMC wie von Dir beschrieben mit Upps, nachdem ich festgestellt hatte, was los war, die Kiste mal neu gestartet und alles war wieder da.
      Allerdings habe ich die Datenbank auf das NAS ausgelagert via Maria10 DB, und mounten macht bei mir AutoFS
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • fuldi schrieb:

      Das sich die VMC-Datenbank leert, wenn die "ordnungsgemäß" gemounteten Medienspeicher gerade nicht zur Verfügung stehen, kann ich nicht glauben.
      Ist auch nicht normal, ich habe vor kurzem mein NAS nach Updates neu gestartet, versehentlich genau zu dem Zeitpunkt als VMC sein DB Update machen wollte.
      Natürlich war VMC beim öffnen dann leer.
      Ich habe das DB Update dann nochmals manuell angestoßen, danach war alles wieder wie gewohnt.
      Das DB Update dauerte dann auch nur ein paar Minuten wie sonst auch (falls die Frage kommen sollte).

      TV-Junkie1701 schrieb:

      Allerdings habe ich die Datenbank auf das NAS ausgelagert via Maria10 DB, und mounten macht bei mir AutoFS

      Dito, genauso bei mir auch...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • fuldi schrieb:

      @BMPBrother

      Müssen bei der Nutzung von VMC5 die gemounteten Geräte nicht auch per cifs bzw. nfs freigegeben werden?
      Ist doch schon wegen des Zugriffs im Netzwerk -z.B vom PC- von Vorteil.

      Das sich die VMC-Datenbank leert, wenn die "ordnungsgemäß" gemounteten Medienspeicher gerade nicht zur Verfügung stehen, kann ich nicht glauben.
      Passiert mir auch schon mal, dann ist die "Haupt-GUI" von VMC5 leer (Upps, hier gibts nicht zu sehen oder so ähnlich).
      das cifs/nfs-problem gibt es mwn nur bei netzwerklaufwerken. meine laufwerke sind aber direkt per usb angeschlossen.
      im zweiten teil widersprichst du dir selber. erst sagst du das du das prob nicht glauben kannst. im zweiten satz bestätigst du dann aber das problem 8)

      anz schrieb:

      fuldi schrieb:

      Das sich die VMC-Datenbank leert, wenn die "ordnungsgemäß" gemounteten Medienspeicher gerade nicht zur Verfügung stehen, kann ich nicht glauben.
      Ist auch nicht normal, ich habe vor kurzem mein NAS nach Updates neu gestartet, versehentlich genau zu dem Zeitpunkt als VMC sein DB Update machen wollte.Natürlich war VMC beim öffnen dann leer.
      Ich habe das DB Update dann nochmals manuell angestoßen, danach war alles wieder wie gewohnt.
      Das DB Update dauerte dann auch nur ein paar Minuten wie sonst auch (falls die Frage kommen sollte).
      ja doch bei vmc ist dieses verhalten normal. laufwerk weg=filme aus db weg!
      bei mir dauert das update halt gut einen tag (ca. 1200 filme und 4500 serienfolgen zzgl. ca. 300 eigene videos) da ist das nicht so easy wenn die db weg ist :(
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Wow ganz schön viel Stoff, da kann ich nur mit den Serienfolgen einigermaßen mithalten :D
      Ja das ist der große Vorteil der MariaDB auf dem NAS, da wird alles dort abgelegt und beim DB Update quasi einfach wieder komplett übernommen ohne alles neu einzulesen.

      Das wurde für die nicht NAS Nutzer wohl nicht ganz so gut gelöst.
      Aber hmmmdada sagte ja schon das er es in erster Linie so macht wie er es nutzt, da kann es schon sein das in von ihm nicht genutzte Funktionen nicht so viel Zeit/Arbeit investiert wurde.
      Vielleicht aber äußert sich @hmmmdada auch noch mal selbst zu dem Thema...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • naja ich denke da könnte man sicher eine simple abfrage einbauen (meine programmierkenntnisse basieren noch auf basic aufm a500/2000, aber was computerlogik angeht sollte sich da nichts wesentliches geändert haben ;) ), ob die entsprechenden laufwerke angemeldet sind oder nicht und die (nicht verfügbaren) videos dann einfach ausgeblendet oder nicht angezeigt werden anstatt sie komplett zu löschen.

      wobei mMn noch eleganter wäre, diese einträge trotzdem anzuzeigen (evtl. ausgegraut) und stattdessen eine warnmeldung einzublenden "achtung, laufwerk XYZ ist nicht verfügbar!"

      ich bin mir sicher das in 90% solcher fälle das problem einfach nur darin besteht das dass nas noch pennt oder eine externe hdd nicht gemountet wurde weil vll das kabel oder das netzteil (aus versehen) abgezogen wurde o.ä. was in sekunden behoben ist.
      ich denke in den wenigsten fällen "verschwindet" das laufwerk für immer 8)

      bei mir sind bspw gerade 37% vom erneuten update fertig. wenn ich glück habe ist die box vll bis heute abend wieder nutzbar :huh:

      anz schrieb:

      Wow ganz schön viel Stoff, da kann ich nur mit den Serienfolgen einigermaßen mithalten :D
      dreambox seit 2002 - da sammelt sich halt was an 8)
      insgesamt 4 4tb-festplatten :P
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • BMPBrother schrieb:

      im zweiten teil widersprichst du dir selber. erst sagst du das du das prob nicht glauben kannst. im zweiten satz bestätigst du dann aber das problem

      BMPBrother schrieb:

      ja doch bei vmc ist dieses verhalten normal. laufwerk weg=filme aus db weg!
      Hi,

      Ich wollte Dir nur damit sagen , dass sich die DB (bei mir) nicht leert.

      Fehlen beim Start von VMC einerseits die in den Suchpfaden genannten Laufwerk (oder ein Teil) ist die Ansicht/Listen der Serien/Filme/sammlungen) noch da, die Filme werden jedoch logischerweise nicht abgespielt.
      Die Datenbank ist doch nur eine Ansammlung von den Daten der gepeicherten Medien., welches i.d.R. nur durch ein Datenbankupdate oder im Grundmenü "Leeren der Datenbank" verändert wird.
      Startest Du anschließend VMC mit vorhandenen Laufwerk(en)W ist alles wieder okay.

      Fehlt beim Starten von VMC andererseits die DB, weil sie zum Z.B.auf einem nicht gestartetem Raspi bzw. NAS liegt, kommt eben die Meldung "Upps, hier gibt es nichts zu sehen".
      Im ungünstigen Fall stürzt VMC5 ab, das liegt offenbar an der verwendeten Version.

      Wahrscheinlich liegt es also an anderen Dingen, weshalb sich Deine DB leert.
      Hat Du eine locale DB, die im Flash (etc/enigma2/) liegt?
    • Ein sehr schönes Plugin.
      Habe auf meinem Server Plex Media Server laufen und bisher Dreamplex genutzt, aber VMC sieht deutlich moderner und schöner aus. Die Bedienung scheint auch etwas flüssiger.

      Aber mal ein paar blöde Fragen:
      - Habe eine lokale DB erstellt, somit ist ja PMS eigentlich überflüssig. Kann ich mit VMC nicht auf die bestehende DB von PMS zugreifen?
      - Muss regelmäßig ein DB Update gemacht werden, um Änderungen in der Bibliothek zu erkennen oder erübrigt sich das mit Einstellung "Überwachen" bei den Suchpfaden?
    • Hallo,

      VMC funktioniert bei mir generell richtig super, ich habe nur ab-und-zu das Problem, dass eine Serie nicht oder falsch erkannt wird. Zum Beispiel wird bei mir bei der Serie "FBI" aus 2018 (Beispiel Dateiname: ".../FBI/FBI S01E01 In letzter Sekunde.mkv") die Serie "The FBI" aus 1965 erkannt (also tvdbid 76980 statt 350071).

      Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich die tvdbid in der Datenbank ändere und dann den Prozess zum Laden der Poster und der Informationen für die Episoden aus thetvdb.com manuell neu anstoße?

      Ich verwende übrigens eine mysql Datenbank, falls das eine Rolle spielt. Ich habe auch mal versucht, in der Tabelle video das Feld TVDBID für diese Einträge zu korrigieren, allerdings wurde dann diese Serie gar nicht mehr angezeigt; dem SQL für die Liste der Serien nach zu schließen müsste ich dann noch den Eintrag in der tvshow für die ID aus der tvdb anlegen, damit die Anzeige wieder passt. Allerdings müsste ich dann immer noch den Prozess für das Auslesen der Episodeninformationen neu starten können (manuell alle Einträge anzulegen, wäre insbesondere bei großen Serien sehr aufwändig).

      Gruß, Stefan
    • Hi,

      die korrekte Bezeichnung wäre "FBI - S01E01 - In letzter Sekunde".

      Warum trägst Du zur besseren Erkennung die ID nicht in eine valerie.info ein, die Du dann in die Roots der Serie kopierst.

      Eine SQL mit eigener Struktur kannst Du nicht verwenden, darin editieren ist nicht "gern gesehen".
      Wo liegt die Datenbank? Wenn Du in den Einstellungen "lokal" gewählt hast, wird diese automatisch im Flash der Box (/etc/enigma2/) angelegt.
      Solltest Du die DB extern z.B. auf ein NAS legen wollen, benötigst Du eine "MariaDB 5" oder "MariaDB 10")
      Dateien
      • valerie.zip

        (139 Byte, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )