VMC 5 (v1.559)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum nicht über die auto.network. Bin der meinung das es da schneller und einfacher geht

      Serien -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,soft,noatime,nolock,intr,async,user=vu_plus,pass=vu_plus ://NASF292A2/ARCHiV/Serien
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

    • @MasterSaMMy

      Es geht um die Einbindung des Posterlaufwerks auf einer externe Box in den Grundeinstellungen von VMC5.
      Übrigens, seitdem es die "auto.network_vti" gibt, erstelle ich die Freigaben nur noch über das "Freigabecenter". Das ist wirklich ganz easy.

      tuxnet schrieb:

      Nun kannst du nach einem Neustart der VU „deinenordnername“ als Posterlaufwerk nutzen
      Hi,

      eben nicht, es bleibt bei "HDD".
      Natürlich habe ich auch eine nfs-Freigabe auf meine Synology auf den dort erstellten und freigegebenen Ordner "volume1/VMC5" gemacht.

      Auch bei erneueter Installation von VCM5 (1.578) auf einer dritten Box , ist dort bei der Einstellung "Posterlaufwerk" die Einstellung "HDD" fest.
      Ist das so gewollt?
      Es gibt ja schließlich die Option "externe Box". Dort muss man die IP eingeben. Doch woher kennt die Masterbox den gemounteten Ordner für das Posterlaufwerk?
      Oder landet die "VMCart.img" in den Roots der Synology?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Hallo zusammen,
      ich bin schon langsam am verzweifeln.
      Ich habe das Plugin (1.578) installiert und die Grundeinstellungen durchgeführt und eine Datenbank Update. Alles klappte ganz gut.

      Aber, nach jeden Neustart der Box ist meine Datenbank wieder leer.

      Habe des öfteren das plugin deinstalliert und wieder installiert, aber die Datenbank geht immer wieder verloren nach jeden Neustart.

      Vielleicht hat jemand eine Idee.

      Vielen Dank und viele Grüße
      - VU+ Duo 4K
      - Skin:
      KravenFHD
    • Es kann deshalb niemand helfen weil es bei keinem sonst auftritt.
      Ich bin seit der ersten Version von VMC4 dabei und hatte das Problem weder bei der 4er noch bei der 5er Version.
      Allerdings sind Angaben wie ich habe die Version XY installiert und nach einem Neustart ist die Datenbank weg auch nicht wirklich Aussagekräftig um das Problem zu finden ;)

      Wichtig wäre, was wurde gemacht ?, was wurde wo eingestellt ?, wo liegt die DB ? usw...
      Genauere Problembeschreibungen bringen meist auch bessere und schnellere Hilfe...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Hi,

      bisschen wenig Informationen.
      Masterbox, wo liegt die Datenbank, wie sehen die Suchpfade aus, wo liegen die Medien?

      uupps, @anz war wieder schneller :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Hallo zusammen,

      @anz, soweit waren wir schon mal, kannst du dich entsinnen? Soll ichs raussuchen? VMC5, Masterbox, DB lokal, interne Hdd, Suchpfade passen, weil, DB-Updates funktionieren. Alles wird gefunden. Nur ein Problem: Nach Neustart ist die Datenbank weg. Und: /dev/loop0 ist mit /media/VMC eingehangen. Immer. Auch nach Boxneustart. Was ist noch wichtig? Vielen Dank.
    • Möglich das wir das schon mal hatten (ich versuche ja nicht nur hier zu helfen, da vergisst man auch mal was) aber da es aktuell bei dir immer noch nicht läuft und bei den meisten anderen schon, ist das Problem erst mal keines das von VMC verursacht wird.

      Da müsste man eher das Problem auf der Box selbst suchen und da wird es dann schwierig.
      Ich hatte das selbst schon so oft bei anderen Plugins das da Fehler aufgetreten sind die keiner nachvollziehen konnte.
      Das einzige was nach ewig langer Fehlersuche immer geholfen hatte, war VTI komplett neu zu installieren ohne das Sicherungen von Einstellungen übernommen wurde.
      In denen sind solche Fehler dann meistens schon drin und kommen dann wieder auf die Box.

      Hast du so etwas schon mal versucht ?
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Hallo
      bei mir:
      - neueste Versionen
      - Masterbox, lokale DB
      - Suchpfade ok, er findet ja alles
      - Probem: Nach Neustart sind alle Filme weg.
      - geblieben ist: Filmreihe Starwars (5 Filme) wurde in Verzeichnis zusammengefasst. Das Verzeichnis mit Coverbild ist da, die Filme sind weg

      Nachtrag zu oben:
      Externe Festplatte 1Gb

      1TB
      - VU+ Duo 4K
      - Skin:
      KravenFHD
    • Hallo @anz,
      das ist schon klar, daß nicht alles im Gedächtnis bleibt, ist auch kein Ding. Das letzte mal war es bei VMC 4 auf einer Solo2. Mittlerweile läuft bei mir eine Duo4K mit VMC 5. Und natürlich habe ich die völlig frisch (bis auf meine Senderliste) aufgesetzt. Da dieser mistige Fehler auch bei noch wenigstens einem anderen (Mamiteas) auftritt, scheine ich noch nicht komplett verblödet zu sein. Wie schon geschrieben, ich habe mich damit abgefunden. Nach nem Neustart muss eben der Suchlauf nochmal angeworfen werden. Eine Lösung wäre trotzdem schön, denn die leere (oder nicht zu findende) Datenbank stört in den unpassendsten Momenten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @ronk
      @Mamiteas

      Hi,

      ich glaube Eure Hdd´s/Sticks sind "schlecht" gemountet. Sie werden nach dem Start von der VMC-DB nicht rechtzeitig gefunden.
      Schaut Euch mal diesen und nachfolgende Posts an.
      Der Entwickler hat zu diesem Thema eine eindeutige Meinung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Danke fuldi,

      habe mir die Posts angesehen, werde aber nicht schlau daraus. Kannst du erklären, wie ich die HDD "gut" mounte? Eben:

      c0b41n schrieb:

      Standardmäßig liegt die DB doch im Flash oder?
      kann man auch den Flash schlecht mounten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronk ()

    • @fuldi
      könnte da trotzdem recht haben, auch wenn die DB im Flash liegt, sind die Filme die damit verbunden sind ja immer noch auf der Festplatte.
      Wenn VMC jetzt versucht diese beiden miteinander zu verknüpfen und die FP noch nicht bereit ist, könnte es zu diesem Problem kommen.
      Allerdings müsste VMC diese aber beim nächsten Start wieder ordentlich darstellen und nichts löschen.

      Ich hatte auch schon ein leeres VMC nach dem Start als mein NAS gerade durch eine Update Installation am Neustarten war.
      Ich meine sogar da kommt die Meldung "Oops hier gibt es nichts zu sehen" oder so ähnlich.
      Doch nach erneutem Öffnen war alles wieder da, da zwischenzeitlich auch das NAS wieder bereit war.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir wir die Datenbank nicht mehr aktuallisiert. Selbst wenn ich die Aufgabe manuell anstosse erscheinen die neuen Filme nicht mehr. Box ist Masterbox (Ultimo 4k), aktuellstes VTi und VMC 5, Filme liegen auf NAS und DB im Flash. Auch bei mir erscheint ganz kurz beim aufstarten des VMC die Meldung "ooops hier ist nichts zu sehen" oder so ähnlich. Das Problem tritt seit ca. 2 Monaten auf. Bis dahin hat alles super geklappt und die Filme die bis dahin in der DB sind funktionieren auch alle. Die neuen Filme - die er nicht anzeigt - sind unter "Aufnahmen wiedergeben" ersichtlich und können auch abgespielt werden. Auf meiner Uno 4k habe ich noch VMC 4 und dort wird die DB noch sauber aktuallisiert.

      Zuerst dachte ich es könnte an der Aufgabe liegen aber selbst wenn ich diese manuell anstosse geht er zwar auf 100% aber nichts geschieht.

      Kann mir jemand helfen?

      Danke
      Gruss
      J.

      gsmgrufti schrieb:

      Ah, Lösung gefunden:
      Tabelle progresss leeren, dann gehts danach mit der 1.578
      Vermutlich haben die Alteinträge von der vorherigen Version einen Eintrag verhindert
      Wo finde ich die Tabelle progress?? Ich habe dasselbe Problem bei Serien und manchmal auch Filmen.
      ...why so serious...

      Fluid Next / EPGshare / VMC / Serienrecorder
    • Hallo zusammen,

      auch nach mehrmaligem VMC-Neustart kommt die "Ooops"-Meldung. Was hat es denn mit diesem Beitrag hier:

      hmmmdada schrieb:

      wie oft muss ich dir das denn noch erklären????
      das Problem sind eure Sticks/HDDs die nicht rechtzeitig gemountet sind. Die Loopdevice ist VMCArt.img auf Stick oder HDD.

      Das Problem ist NICHT die Loop Device sondern Stick oder HDD.


      maltesero schrieb:

      mount /dev/loop0 /media/VMC
      falscher gehts ausserdem gar nicht! so kann man die Datei nicht mounten.
      @maigo: lass doch den Quark mit dem HDD Ersatz. Leg auf dem NAS das du ja eh mountest einen CIFS Share mit dem Namen VMC an und stelle in VMC auf Externen Coverdrive um.
      auf sich? Genauso sieht das bei mir aus. Was sollte nun wie aussehen, dass die DB weiter lesbar bleibt? Und wie kann ich es ändern? Ist das überhaupt relevant für eine interne Festplatte oder ist es nur falscher als falsch bei einem NAS?
    • Hi,

      so wie ich die Angaben in Post 1 und den folgenden Posts deute, ist folgende Konfiguration gemeint:

      - lokale DB bei einer Box im Flash (etc/enigma2) oder bei mehreren Boxen im Master/Clientbetrieb als externe DB z.B. auf einem NAS oder Raspi als MariaDB5 oder 10
      - das Posterlaufwerk "VMCArt.img" auf HDD oder auf eine externe Box.
      - der Ordner "VMC" - dort sind dann die Poster und Cover enthalten- liegt immer im Pfad "mnt"
      - die Medien können auf einer internen HDD oder externen HDD (z.B. NAS) liegen. Sie sollten in der Regel als "cifs-Freigabe" im Netzwerk gemountet sein.

      mein Fazit: USB-Sticks haben bei VMC5 nichts zu suchen. USB- HDD´s - wie bei meiner Uno4k- sollten als HDD eingehangen werden.
    • Das alles ist bei mir so und hat auch immer funktioniert. Frage mich was sich geändert hat dass es nun den update nicht mehr macht...
      ...why so serious...

      Fluid Next / EPGshare / VMC / Serienrecorder