VMC 5 (v1.559)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo zusammen,

      ich hätte mal eine frage bzgl VMC und TMDB.
      ich habe irgendwo mal gelesen das es möglich ist in TMDB einen Account zu erstellen und dort Film Listen zu hinterlegen die ich dann in VMC importieren kann.

      Wie funktioniert das nun genau, muss ich erst die Filme auf meinem NAS suchen lassen und die Liste wird dann über VMC dem TMDB Konto zugewiesen oder muss ich in TMDB die Liste erstellen und kann diese dann in VMC importieren ?

      Vielen dank für die Hilfe
    • Du erstellst die Listen nur auf themoviedb.org und meldest dich mit deinem Zugangsdaten von dort im VMC Setup an.
      Jetzt werden alle Filme die du auf TMDB in diese Listen gepackt hast ,sofern diese sie sich auch in deiner Sammlung befinden, in diesen Listen in VMC angezeigt.
      Wenn du dann noch im VMC Setup den Punkt "Sammlungsinhalte in Listen ausblenden" aktivierst, werden diese Filme nur noch in den Listen angezeigt und nicht auch noch in der Filmliste von VMC.

      Da die Bearbeitungszeit abgelaufen ist, noch als Ergänzung...
      Die Listen werden nach der Eingabe der Zugangsdaten von TMDB natürlich erst nach einem DB Update in VMC angezeigt.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Danke für deine ausführliche Beschreibung !
      Das klingt ja recht einfach, ich werde das mal genau so probieren.

      Ist es von Belang wieviele Festplatten meine NAS hat, das ich evtl für jede eine Liste machen muss oder ob ich alle Filme in eine Liste packe. Oder eine Liste für jede Festplatte. Und zB für Serien eine eigene Liste ?

      Woher weiss dann VMC wo die Filme bei mir liegen ? Muss ich dann trotz der Listen ein Datenbankupdate in VMC anstossen ?
    • VMC 5 (v1.559)

      VMC ist es völlig egal wo deine Festplatten sind oder wieviele das sind solange diese als Suchpfad in VMC hinterlegt sind.
      Beim DB Update werden alle deine Filme in VMC mit den in den Listen hinterlegten Filmen abgeglichen.
      Wichtig ist übrigens auch das die Listen auf Tmdb auf öffentlich und nicht privat gestellt sind.
      Nur bei öffentlich werden diese von VMC akzeptiert.

      Beim ersten Mal musst du das DB Update anstoßen das die Listen angezeigt werden.
      Zukünftig werden diese automatisch zur eingestellten Updatezeit in der Aufgabenliste mit aktualisiert.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Da ich nun endlich auf eine Uno 4K SE umgestiegen und in dem Zusammenhang auf VMC 5 gewechselt bin (damals habe ich mit Hilfe des Forums vergeblich versucht auf meiner Solo2 VMC5 zum Laufen zu bringen), habe ich mich mal dran gemacht und den Seh-Fortschritt zu transferieren. Hatte nämlich keine Lust, meine ganzen geschauten Filme und Serien händisch zu markieren.
      Ich weiß, es ist reichlich spät, aber besser spät als nie. ;)

      Externe DB (MariaDB / MySQL) ist Voraussetzung.

      So geht ihr vor:
      1. Script "PROC_update_progress.sql" mittels DB-Tool eurer Wahl (HeidiSQL / phpMyAdmin etc.) auf der VMC5 DB einmalig ausführen
      2. SQLite Browser downloaden, installieren und alte "VMC3.db" öffnen
      3. Im SQLite Browser das Script "Abfrage_Film-Fortschritte.sql" ausführen (über SQL ausführen)
      4. Ergebnisse kopieren und im oben genannten DB-Tool auf der VMC5 DB ausführen (kann dauern)

      5. das gleiche Spiel wie in Schritt 3-4 mit dem Script "Abfrage_Serien-Fortschritte.sql"
      6. die Prozedur "update_progress" kann in der VMC5 DB gelöscht werden - Fertig!



      Bemerkungen:
      • Es wird bei einem Fortschritt von mehr als 90% das Video als gesehen markiert. Falls nicht gewünscht, können ihr das in der Prozedur "update_progress" auskommentieren oder ändern (Zeile 16)
      • Ist der Fortschritt in der Ziel-DB größer, wird er nicht verändert (falls ihr nach Upgrade schon weiter geschaut habt)


      So, ich hoffe der eine oder andere kann damit was anfangen.
      Gruß, kobi
      Dateien
    • Hallo,

      ich habe drei Annmerkungen/ Fragen:

      1. bei der manuellen Zuweisung von Filmen über tmdb in VMC kommt es oft zu einem Crash. Habe die Logs mal angehängt.

      2. Ich habe leider meine Datenbank vor einer Woche gelöscht, da hatte ich die Sammlungen auf tmdb auch in VMC, nach dem Neueeinlesen der Filme udn Serien fehlt der Unterpunkt Sammlungen leider.....

      3. Wo bekomme ich die pytube50 für VMC her?

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Pytube50 habe ich gefunden....
      Dateien
    • kobi-wan schrieb:

      habe ich mich mal dran gemacht und den Seh-Fortschritt zu transferieren. Hatte nämlich keine Lust, meine ganzen geschauten Filme und Serien händisch zu markieren.
      Hi,

      bei mir funzt der "Seh-Frottschritt" und "als gesehen markieren" ganz normal.
      Ich weis, dass einige User damit Probleme haben.
      Ich kann nicht mehr eindeutig sagen, was ich in den Einstellungen geändert habe.
      Ich meine, es war in den "VTi-Grundeinstellungen/Aufnahmen" die Option "Vorspulen am Ende des Films stoppen" von 10 sec auf "aus" gestellt.

      VTi - als gesehen markiert.jpg
    • @anz :

      jetzt hab ich noch eine frage zu den tmdb listen.
      Muss ich in VMC irgendwo eintragen wie die Liste heisst die auf TMDB liegt, denn ich habe eine Liste mit 166 Filmen erstellt und im VMC ein Listenupdate angestossen, es werden die selben filme "falsch" bzw gar nicht gefunden als wenn ich die Filme direkt suchen lasse. In der Liste auf TMDB sind diese richtig drin. Die Listen sind auf jedenfall öffentlich.

      zB Der Flug des Phoenix, da gibt es einen Film von 1965 und einen von 2004. In der Liste auf TMBD habe ich den von 2004, hier im VMC steht der von 1965.

      Oder ist das mit den TMDB Listen nur in der Spenden Version von VMC funktionsfähig ?
    • VMC 5 (v1.559)

      Nein wenn du im Setup den Punkt zur Eingabe der tmdb Anmeldedaten siehst, ist dieser für alle funktionsfähig.
      (hab das gerade nicht auf dem Schirm was da alles zur pro Sektion gehörte)
      Listenname musst du keinen angeben, du musst diese Filme die du in die Liste auf Tmdb eingegeben hast nur selbst haben und diese sollten auch schon vorher in VMC erkannt worden und angezeigt worden sein.

      Erst mit der TMDB Liste das erste DB Update zu machen ist der falsche Weg, zuerst sollten alle Filme in VMC richtig eingelesen und erkannt worden sein, dann erst sollte man sich mit den TMDB Listen beschäftigen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • danke nochmal.
      Da habe ich das ganze ja gerade falsch herum angegangen.
      Was ich aber dabei nicht verstehe ist wozu dann die Listen auf TMDB dienen, weil da muss ich ja alles 2 mal auf fehler hin untersuchen. Also wenn ich erst alle Filme vom NAS mit VMC suchen und zuweisen lasse, dann muss ich schauen ob alle Filme bzw Cover auch richtig sind, das ganze evtl korrigieren bei einigen. Danach mache ich auf TMDB eine Liste der Filme die ich ohnehin schon in VMC eingeordnet habe.

      Aber vllt stehe ich grade auf dem Schlauch ;)
    • VMC 5 (v1.559)

      Die Listen wurden damals auf Wunsch von uns aus der Testgruppe von hmmmdada eingebaut.
      Ich hatte damals angefragt ob es möglich wäre meine Bud Spencer oder meine Edgar Wallece Filme gesammelt anzeigen zu lassen, worauf Henrik das dann mit den TMDB Listen umgesetzt hatte.
      Für riesige Listen oder eine Vielzahl davon war das nie gedacht, das sollte nur eine Ergänzung sein.

      Sind deine Filme erst mal richtig in VMC erkannt, werden diese dann auch richtig in den Listen erkannt.
      Da muss dann nichts mehr doppelt korrigiert werden.
      Die richtige Benennung der Files ist hier das wichtigste.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • fuldi schrieb:

      Hi,
      bei mir funzt der "Seh-Frottschritt" und "als gesehen markieren" ganz normal.
      Ich weis, dass einige User damit Probleme haben.
      Ich kann nicht mehr eindeutig sagen, was ich in den Einstellungen geändert habe.
      Ich meine, es war in den "VTi-Grundeinstellungen/Aufnahmen" die Option "Vorspulen am Ende des Films stoppen" von 10 sec auf "aus" gestellt.
      Mit dem Fortschritt an sich habe keine Probleme.
      Was mir in den Daten aufgefallen ist, dass zum Teil die Werte des Fortschritts größer waren als die eigentliche Länge.
      Keine Ahnung, ob sich dadurch solche Probleme ergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kobi-wan ()

    • @cybersky

      Hi,

      in Ergänzung zu @anz Erläuterungen möchte ich noch erwähnen, dass die in TMDB erstellten eigenen Filmlisten bei VMC5 unter "Sammlungen" mit dem Namen dere erstellten Filmliste eingelesen werden.
      In "Filme" tauchen sie zusätzlich auf, wenn in den VMC5 - GUI - Einstellungen folgende Option deaktiviert ist:


      VMC5 - GUI Einstellungen.jpg

      Weiterhin ist hilfreich zu wissen, dass die Filmreihen nicht identisch mit den eigens angelegten Filmlisten in TMDB sind.
      Wenn Du zum Bespiel einige "Aliens-Filme" hast, werden diese automatisch in die bei TMDB vorhandene "Aliens-Filmreihe" aufgenommen, sofern Du dieses in den GUI-Einstellungen aktiviert hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Eine Ausnahme gibt es dabei zu beachten.
      Ich habe mir auf TMDB eine eigene Filmliste angelegt, z.B. Heinz Rühmann. Diese wird unter VMC auch vollständig als eigene Sammlung dargestellt.
      Wenn allerdings auf TMDB bereits eine "TMDB-Filmreihe" existiert, werden die Filme auch unter Filme aufgeführt, und das trotz aktivierter Ausblendoption.
      Auf TMDB gibt es in meinem Fall eine Quax-Filmreihe mit 2 Filmen. Die ist dann in VMC zusätzlich unter Filme zu finden.
    • VMC 5 (v1.559)

      Ja hatten wird damals bei den Tests auch angemerkt aber Henrik wollte nicht noch mehr Energie in die TMDB Listen stecken und meinte das muss so genügen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Damit kann ich leben. Es ist aber gut zu wissen, daß das ein "Feature" ist. So braucht man nicht nach möglichen eigenen Fehlern oder falschen Einstellungen zu suchen.
    • ... danke an alle die hier Ihre Erfahrungen bzgl der TMDB Filmlisten geschrieben haben.

      Aber ich denke das mir die Funktion nicht wirklich hilft, bzw hatte ich eine andere Vorstellung davon. Ich dachte das wenn ich auf TMDB alle meine Filme richtig zuordne, das diese dann von VMC so gelesen werden wie sie auf TMDB gespeichert sind. Dem ist aber nicht so. Also lasse ich wie bisher meine Filme lokal von VMC zuweisen und bessere hinterher nach. Die meisten werden ja erkannt.

      Danke jedenfalls an alle beteiligten für die Hilfe !
    • Welche Probleme hast du denn genau? Wenn ich mir das Beispiel von oben anschaue, könnte ich mir vorstellen, daß der Film Der Flug des Phoenix (2004) auf deiner Festplatte nicht exakt so heißt.
      Deine Filme müssen die Nameskonvention exakt einhalten, d.h. sie müssen so wie auf TMDB heißen, und das incl. der Jahreszahl in Klammern. Dann hast du auch keine Sorgen bei der Filmzuordnung von VMC.