Lautstärkeunterschiede zwischen TV-Sendern VU+ Uno 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärkeunterschiede zwischen TV-Sendern VU+ Uno 4K

      Hallo in die Runde,
      ich habe bei meinem VU+ Uno 4k extreme Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Sendern, abhängig davon ob Dolby Digital (eher leise) oder MPEG (sehr laut) wiedergegeben wird. Die automatische Regelung der Lautstärke (in den Systemeinstellungen) führt nicht zu einer Anpassung. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Grundlautstärke je Sender selbst voreinstellen könnte. Diese Einstellung habe ich aber bisher nicht gefunden. Wenn ich etwas an der Lautstärke verändere, wirkt sich das immer global auf alle Sender aus.

      Ich freue mich über eure Hilfestellungen.
    • Welches Gerät gibt das Audio-Signal letzendlich aus? Ein AVR, der TV, ...?

      Wenn Du Dolby-Downmix auf AUS hast, wird das Dolby-Signal eins-zu-eins weitergegeben an das angeschlossene Gerät. Eine Lautstärkeregelung findet dann auf der Box nicht statt. Das kann erst im ausgebenden Gerät gemacht werden.

      Bei MPEG-Signal sieht das anders aus. Hier greift die Lautstärkeeinstellung der Box. Die Lautstärke kann also zweimal geregelt werden, das erste mal auf der Box, danach dann nochmal auf dem ausgebenden Gerät.

      Am besten funktioniert das, wenn man es so macht:
      • Die interaktive Regelung der Lautstärke wird nur auf dem ausgebenden Gerät gemacht (AVR).
      • Auf der Box wird für MPEG-Audio einmal eine feste Lautstärke eingestellt. Diese sollte so gewählt sein, dass am Ende Dolby-Digital und MPEG ungefähr gleich laut sind.
      • Die Lautstärke-Einstellung auf der Box wird danach nicht mehr verwendet.
    • Es wird allgemein empfohlen die Lautstärke auf der Vu+Fernbedienung auf 95 zu stellen und so zu belassen. Bei den Dolby Digitalsender lässt sich die Lautstärke per Vu+ eh nicht verändern. Das passt dann ungefähr mit deiner MPEG Lautstärke von den meisten SD Sendern dann. Jeden Sender anpassen geht leider nicht. Von den automatischen Verschlimmbesserer beim Ton in den AV Einstellungen ist Abstand zu nehmen.
      Ich nutze für die Tonwiedergabe ausschließlich ein AVR der mit einem Toslinkkabel verbunden ist.

      Bei mir hier:
      - Dolby Digital als Standard / ja
      - Dolby Digital+ (AC3) als Standard / ja
      - Dolby Digital / DTS Downmix / Nein
      - Allgemeine Dolby Digital Verzögerung (ms) / 0
      - Allgemeine PCM Verzögerung (ms) / 0
      - Mehrkanalton PCM / Nein
      - Automatisches Lautstärkeniveau (AVL) / Aus
      - 3D Surround / Aus
    • Schon mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Die VU+ Uno hängt über HDMI an einem Denon AVR. Wenn ich es also richtig verstehe kann ich am VU+ zumindest die MPEG-Lautstärke getrennt von der Dolby Digital Lautstärke einstellen!? Am AVR möchte ich eigentlich keine automatische Dynamikkompression mehr einschalten. Das klingt meistens nicht so doll...
    • Wie Rick-X schon beschrieben hat:

      Wenn Downmix aus ist, wird das Dolby Signal 1 zu 1 durchgegeben, dass kann dann nur am AVR geregelt werden.
      Also zuerst auf einen Dolby Kanal gehen, und da die Lautstärke am AVR sinnvoll (angenehm) einstellen.
      Dann auf einen MPEG KAnal und da die Lautstärke dann über die Box auf das gleiche Niveau bringen.

      Dann sollte die Lautstärke halbwegs passen (klar, die Sender untereinander unterscheiden sich schon noch etwas, genau wie der Ton in der Werbung auch lauter ist als während einer leisen Szene in einem Film oder so ;)
    • Ich habe heute Abend ein wenig getestet. Die Einstellungen habe ich wie oben beschrieben übernommen bzw. diese waren vorher schon so. Kein DD-Downmix. Leider bewirkt jede Lautstärkeänderung am VU+ Receiver eine Pegelveränderung bei MPEG und DolbyDigital. Ich kann das nicht separat einstellen bzw. der DD Pegel ist nicht losgelöst von Lautstärkeänderungen. Ist das eventuell noch ein Fehler meiner Softwareversion? Ziel ist es, dass ich am AV-Receiver möglichst nicht mehr ständig nachpegeln muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von media_engineer ()

    • Das kann nicht sein.
      Bei Downmix = Aus wird DolbyDigital immer unverändert per HDMI bzw. Toslink übertragen. Die Lautstärkreregelung der Box wirkt nur auf MPEG oder bei Downmix = An.
    • Im Anhang mal meine Einstellungen am VU+

      "Multikanal PCM" ist am VU+ aktiviert. Bei AUS wird nur noch ein Mono-Signal auf dem Center-Kanal wiedergegeben.

      Ändere ich die Lautstärke am VU+ ändert sich bei mir definitiv auch die Lautstärke des DD-Signals.


      Einstellungen am AV-Receiver:
      Wenn am VU+ ein Dolby Digital gesendet wird - stehe ich bei meinem AV-Receiver auf Multi Channel In, bei MPEG-Signal auf Stereo. Was anderes kann ich da auch nicht einstellen (außer irgendwelche Upmixer).

      Meine Vermutung ist, dass der VU+ irgendwas falsch macht.
      Dateien
      • VU_01.png

        (263,27 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VU_03.png

        (260,51 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VU_02.png

        (305,64 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VU_04.png

        (310,71 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VU_05.png

        (293,22 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Meine Vermutung ist, dass der VU+ irgendwas falsch macht.
      natürlich, ist das erste, naheliegenste und eigentlich auch einzig akzeptable
      jeder Widerspruch dagegen ist 'fanboy'

      nüchtern betrachtet ist jedoch Tatsache was in Post 7 steht, im genannten Fall wird in der Box nämlich nichts am Stream gemacht, der Ton wird völlig unverändert an das Folgegerät weitergegeben
      ============================================================================================
    • Ich habe Mehrkanal PCM auf aus, ich will ja kein PCM sondern DD haben. Funktioniert mit meinem AVR problemlos. Vielleicht musst die Einstellungen des AVR ändern, der darf ja dann entscheiden, was er mit dem durchgeschleiften Ton macht. Muss ja nicht zwangsläufig richtig eingestellt sein.
    • media_engineer schrieb:

      "Multikanal PCM" ist am VU+ aktiviert.
      PCM ausschalten.

      media_engineer schrieb:

      Ändere ich die Lautstärke am VU+ ändert sich bei mir definitiv auch die Lautstärke des DD-Signals.
      Nein. Wenn sich die Lautstärke ändert, ist es kein DD-Signal.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • media_engineer schrieb:

      Meine Vermutung ist, dass der VU+ irgendwas falsch macht.
      Ich bin sicher, das der User vor der VU+ etwas falsch macht!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vielen Dank für die Antworten. Die Screenshots wurden auf die Schnelle erstellt. Die Dateigröße hatte ich dabei nicht im Auge. Das bitte ich zu entschuldigen.

      Ich kann gerne an meinem AV-Receiver (Denon 4500H) nochmal die Einstellungen checken. Möchte nicht ausschließen, dass es da noch eine fehlerhafte Einstellung gibt. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass aktuell am VU+ Receiver (und das hat dann auch nichts mit dem AV-Receiver zu tun) die Lautstärkeregelung beides pegelt (DD und MPEG-Tonsignale). Vielleicht habe ich da auch was missverstanden und das muss so sein!? Mit meiner Vermutung, dass da u.U. was falsch ist, war einfach nur gemeint, dass vielleicht meine Version des Betriebssystems nicht aktuell bzw. fehlerhaft ist. Ich habe das Gerät nun mal neu und es gibt zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Bei meinem alten DVB-C Receiver von Wisi war es noch möglich die Lautstärke je Sender einzustellen. Die Funktion scheint es hier aber nicht zu geben!?

      Ich würde jetzt einfach mal weiterforschen. Ich kann mir gerade auch nicht erklären, warum nur der Centerkanal ein Signal bekommt, wenn "Mehrkanal PCM" auf AUS geschaltet wird. Der VU+ hängt einfach per HDMI am AVR. Da kann man jetzt nicht so viel falsch machen. Mehrkanal PCM muss ja auch nicht zwangsläufig falsch sein, nur dass dann schon der VU+ die Konvertierung in diskrete Spuren vornimmt und an den AVR weitergibt.

      Ich danke euch auf jeden Fall für die (meist) konstruktive Hilfestellung.
    • Wenn du Multichannel PCM einschaltest, machr die Box ja eine Wandlung von z.b.DD 5.1 auf 6 PCM Ströme selber und daher kann der AVR kein DD mehr erkennen. Kann sogar sein, dass die Box dann auch die Lautstärke regeln kann. Dann bekommst du die Differenzen in der Lautstärke nicht weg.

      Ideal ist das aber nicht, weil besser der AVR die DD Wandlung machen sollte. Er kann dann auch mehr mit den Soundprogrammen machen als nur mit den PCM Strömen, da er Meta Infos im DD Datenstrom nutzen kann. Warum bei dir der AVR bei Multichannel PCM aus nur denn Center bedient, ist mir ein Rästel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • (meist) konstruktive
      tja, wie so oft bei Abweichung von der Wunschantwort...(allerdings höflicher als gewohnt :D )

      statt lange rumzusuchen und experimentieren, würde ich einfach die bewährte und oft empfohlene Vorgehensweise anwenden (zumindest mal testweise):
      Ton unverändert weitergeben, Box auf 90-95% Lautstärke setzen, Lautstärke am AVR regeln

      noch ein Nachtrag:
      ein AVR ist ein Spezialist für Audio-Verarbeitung, deshalb sollte man diesem auch die komplette Audioverarbeitung überlassen
      mit anderen, nicht dafür spezialisierten, Geräten würde ich keinesfalls dem AVR dazwischenpfuschen wollen (zudem erhöht sich die mögliche Fehlerquote immer, wenn man Einstellungen für die gleiche Sache an mehreren Stellen vornimmt - idealerweise, zumindest als Laie ohne Meßgeräte, nehme ich Einstellungen für etwas nur an einem Gerät vor und alle anderen Ver(schlimm)besserer auf 'nichts verändern', gilt für Ton ebenso wie für Bild)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()