2 X Duo4K mit selben Image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 X Duo4K mit selben Image

      Hallo,
      Ich bitte zunächst um Entschuldigung, wenn ich im falschen Themenbereich bin. Ich bitte mir folgende Frage zu beantworten.
      Ich habe seit Jahren Solo2 und mit ihm bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ohne Abstürze und ohne Probleme dank dieses Forum. Er wird jetzt wegen zu wenig Speicher ausgemustert.
      Ich habe mir jetzt 2 x Duo4K geleistet.

      Auf 1. Duo4K habe ich VTI 14.01 Image draufgemacht und bin davon begeistert. Hinzu noch eine 1 TB Festplatte. Backup habe ich wieder mit USB- Stick zurückgespielt auch ohne Probleme.

      Um etwas Arbeit zu sparen, dachte ich, ich könnte eventuell die Image von 1. Du4K auf den 2. Duo4K einfach und ohne vorher auf VTI 14.01 updatet zu haben mit USB-Stick auf 2. Duo4K drauf zu machen.

      Da ich vorher etwas herum gehört habe, wurde mir dringend abgeraten davon abzusehen, da die MAC-Adresse vom 1. Duo4K auf den 2. Duo4K überschrieben wird!

      Es ist mir klar, dass ich nach dem Update, wie ich vorhabe IP-Adresse der 2. Duo4K über Fritzbox ändern und die Festplatte neu initialisieren lassen muss. Sonst soll ja alles identisch sein.

      Meine Frage:
      Wird die MAC-Adresse der 2. Duo4K in dieser Vorgehensweise vom Image der 1. Duo4K überschrieben? Stimmt es?

      Ich danke für fachliche Information im Voraus.
    • Grundsätzlich funktioniert das. Du kannst ein Backup-Image von einer Box auf die andere kopieren, wenn beide Boxen die selbe Architektur haben. Von Duo4k nach Duo4k funktioniert also.

      Die Mac-Adresse ist in der Netzwerk-Controller-Hardware festgelegt, die wird nicht überschrieben.

      Aufpassen musst Du darauf, dass hinterher nicht beide Boxen die selbe IP-Adresse verwenden.
      Wenn Du auf der Duo4k in den Netzwerk-Einstellungen konriguriert hast, dass DHCP verwendet werden soll, funktioniert das problemlos. Der DHCP-Server (dein Router) gibt beiden Boxen dann unterschiedliche IP-Adressen.

      Wenn Du allerdings auf der Duo4k eine feste IP-Adresse konfiguriert hast, wäre die dann auch auf der zweiten Box eingestellt. Das knallt dann. Solltest Du mit einer festen IP-Adresse arbeiten, würde ich vor erstellung des Backup-Images auf DHCP umstellen. Das ist der einfachste Weg, damit passt es dann auf jeden Fall.
    • ich danke sehr herzlichst für die schnelle Antworten. Ich habe aus dieser Form ( frühere Anfragen) die Antworten, dass die MAC Adresse nicht überschrieben werden kann. Zunächst dachte ich auch so. Als ich über Google meine, hier gestellte Frage anfragte, stiess ich auf die Antworten, dass die MAC Adresse überschrieben wird. Das hatte mich irritiert.

      Mein Fazit:
      - Lieber nachfragen, anstatt draufloszulegen.
      - Wenn man Vu + hat, soll man sich auf die
      Erfahrung dieses Forms verlassen.

      Danke euch allen :) Tolles Team