Welcher Kanal eignet sich am besten um eine Schüssel auf Astra 19 auszurichten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Kanal eignet sich am besten um eine Schüssel auf Astra 19 auszurichten.

      Hi. Nach dem Sturm hier am WE, ist der Empfang schlechter und muss neu justiert werden. Ende der Woche soll das Wetter besser werden, da werd ich das mal in Angriff nehmen. Würd einfach mal gerne wissen welcher Sender am besten dazu geeignet ist, einen Satspiegel optimal auszurichten.

      Die Sendergruppen kommen ja mit total unterschiedlichen SNR Werten rein, die RTL Gruppe ist momentan am Stärksten mit nur noch 69% - 70%, ARD und Arte mit 50% -54%, Sky schwangt von 44% - 64% .

      Bisher habe ich jede Schüssel mit dem Smartphone, dem alten Open WebIF im Browser ausgerichtet. Dabei hatte ich immer RTL HD am laufen. Das ging ganz gut soweit.

      Was meint ihr?
    • Da ich auch erst vor kurzem bei mir eine neue Ausseneinheit eingerichtet habe...
      Ich kann keinen speziellen Sender für die Ausrichtung empfehlen.
      Das scheitert auch schon daran das es mehrere Satelliten auf 19,2°Ost gibt, die trotz selber Position nicht am selben Punkt liegen.
      Ich habe aus Dachlawienen technischen Gründen auf eine HUMAX Digital H40D2 Flat Spiegel SAT Flachantenne für 2X Teilnehmer umgestellt, entspricht etwa einer 60er normalo Schüssel.

      Kabellängen zum Receiver ca. 10 Meter ohne Wanddose oder Fensterdurchführung.
      Ich habe z.B. momentane SNR Werte bei wolkenlosem Himmel
      RTL HD (HD+) 73%
      Sat1 HD (HD+) 77%
      Das Erste HD 74%
      Arte HD 74%
      Sky Cinema HD 78%
      Servus HD Deutschland 73%

      Im groben Mittelwert habe ich so um die SNR 75%, mehr geht auch bei der kleinen nicht.
      Bei meiner alten 90er Schüssel lagen die SNR Werte zwischen 85 und 100%

      Bei dir ist sicherlich noch eine Feinjustierung angesagt.
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Okay. Danke für eure Tips, aber denke @tantalos sein Tip ist gut. Werde beim schlechtesten Sender versuchen das Maximum zu erreichen...diese Variante hab ich noch nie probiert :D

      Hab nur noch ein Wert vom vorm Sturm im Kopf, das war RTL HD mit SNR 84%.
    • Ein Satfinder ist übrigens Pflichtgerät, diese Apps für das Handy taugen da nichts für das feine, der Sturm am Sonntag hatte bei mir auf der Schwäbischen Alb oben, keine Auswirkungen, da die Schrauben fest angezogen sind. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Wenn's hilft... Pro7 SD Deuschland bei mir momentan bei SNR 71%
      Wie gesagt nutze ich eine kleine Flachantenne.
    • Ich hab auch ne relativ kleine, diese Technisat Digi Dish oder so. Die ist nur 45cm ;)

      Werd zum ausrichten dann den schlechtesten Sender mal wählen, den ich auch schaue. Glaube das ist momentan TNT Comedy. SD sehe ich gar net...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Bringt nix da die Astras nicht am selben Punkt liegen, habe das vor paar Wochen auch probiert und getestet.
      TNT Comedy gibt es zwar nur in HD, hat bei mir 70% SNR, bringt also gar nichts.
      :crystal2: SES sagt uns bestimmt nicht welcher Satellit in der Mitte steht, das wäre dann schon eher was um Voodoo auszurichten.
      Auch sendet nicht jeder Transponder oder Sender aller 19,2°er in der selben Signalstärke. :crystal1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Tron75 schrieb:

      Ich nehme auf Campingplätzen immer Servus TV als Referenz. Wenn der sauber reinkommt, läuft der Rest bei mir auch einwandfrei.
      So wie geschrieben teile ich das nicht, etwas abgewandelt (> Vielleicht war das sogar so gemeint.) schon: Insbesondere für kleinere Antennen, nicht untypisch für Camping, eignet sich u.a. gut der Transponder mit Servus TV HD. Denn wenn man nicht optimal ausrichtet, ist gar nicht mal so kritisch, dass man von dem Sat, dem man empfangen möchte, etwas weniger Signal einfängt. Gerade an kleinen Antennen macht vielmehr unerwünschter Ingress der Nachbarsatelliten den Empfang kaputt (> Je kleiner der Durchmesser der Antenne ist, desto größer ist ihr Öffnungswinkel.). 19,2°-Transponder 11303 MHz h hat auf 16° ein Pendant auf fast gleicher Frequenz und reagiert damit sehr empfindlich auf eine Ausrichtung zu weit nach Westen. Dazu sollte man an kleinen Antennen noch nach einem Transponder schauen, der durch 23,5° gestört werden kann (…. z.B. den mit RTL (SD)).

      Ein mit optimaler Ausrichtung "schwacher" Transponder bildet den Effekt durch die Nachbarsatelliten nicht automatisch ab. Je nach Belegung auf den anderen Satelliten reagieren die Transponder höchst unterschiedlich auf eine suboptimale Ausrichtung. Für den Transponder mit Das Erste HD (= meine persönliche Referenz für absolute Werte) hatte ich das an einer 75er Antenne durch bewusste Fehlausrichtung getestet: Ganz unten liefert der TP mit Das Erste HD (11494 MHz h) eine höhere Signalqualität als der Transponder mit u.a. Eurosport 1 HD (11112 MHz h, also ebenfalls Lowband horizontal).

          westverdreht.png

      Mit einer leichten Fehlausrichtung nach Westen (obere Zeile) sind beide Transponder noch zu empfangen, aber die Verhältnisse haben sich bereits umgedreht. Für die zweite Zeile von oben hatte ich noch weiter nach Westen gedreht, so dass 11112 MHz immer noch fehlerfrei, aber nur noch mit wenig Reserve empfangen wurde. In dieser Position war der an sich "bärenstarke" Transpnder mit Das Erste HD nicht mehr zu empfangen. Das unterschiedliche Verhalten resultiert daraus, dass es um 11112 MHz h keine aktiven Transponder mit Polarisation horizontal gibt.


      Für die Skew-Einstellung orientiere ich mich am Transponder mit Pro 7 D (SD) (12545 MHz h). Nach einigen Abschaltungen ist das der einzig verbliebene Transponder mit horizontaler Polarisation, der einen Nachbartransponder mit vertikaler Polarisation und nur geringen Frequenzversatz hat (12552 MHz). Dadurch reagiert Transponder 12545 MHz h überdurchschnittlich empfindlich auf eine nicht optimale Skew-Einstellung.
    • Man sollte schon eine kleine Schlechtwetterreserve haben.
      SNR 80% und AGC 70% ist bei starkem Regen für ein stabiles Bild schon notwendig
    • Danke für deine Antwort. Aber hier ging es ja darum generell und zukünftig beim Einstellen der Schüssel, welchen Sender man dafür am besten nehmen sollte um das Optimum raus zu holen.
    • Generell ist eigentlich jeder Sender dafür geeignet.
    • Nö....nach den Aussagen hier, wenn es um das Optimum geht um quer durch die Bank das Beste rauszuholen, anscheinend nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • bimmler schrieb:

      Aber hier ging es ja darum generell und zukünftig beim Einstellen der Schüssel, welchen Sender man dafür am besten nehmen sollte um das Optimum raus zu holen.

      Das hängt davon ab, wie groß die Antenne ist und welches Hilfsmittel zur Einrichtung der Antenne verwendet wird.

      Für kleine Antennen beschrieb ich, dass der kritischste Punkt Ingress der Nachbarnsatelliten ist. Für diese kleinen Antennen empfiehlt es sich sehr, die optimale Azimutposition für z.B. Servus TV HD (= störbar aus Westen) und RTL SD (= störbar aus Osten) zu finden. Diese Positionen werden sich unterscheiden, und es kann nötig sein, einen Kompromiss einzugehen, wobei der Ingress aus Richtung 16° insgesamt kritischer ist. Wenn z.B. eine kleine Selfsat H30 nur auf RTL (SD) optimiert wird, sind Probleme mit dem Empfang von "HD-Transpondern" aus dem Lowband (= Konkurrenz durch 16°) vorprogrammiert,.

      Auch an einer 85er Antenne wird man, wenn man genau arbeitet, immer noch verschiedene optimale Azimutausrichtungen feststellen. Für diese größeren Antennen spielt das aber nicht mehr wirklich eine Rolle, bis auf die Erkenntnis, dass es vergebliche Mühe bedeutet, die einzig optimale Ausrichtung zu finden, die für alle Transponder gleichzeitig die max. Signalqualität liefert.

      Wenn man nur guten Empfang mit erzielen möchte, ohne dabei Prioritäten zu setzen, kann man sich für diese größeren Antennen einen beliebigen Transponder heraussuchen. Wichtig ist "nur", dass man tatsächlich auf maximale Signalqualität optimiert. Klingt simpel, ist es aber nicht unbedingt. Mit meinem Messgerät nutze ich zur Ausrichtung 11494 MHz h mit u.a. Das Erste HD. Hätte ich aber nur meine E²-Box zur Verfügung, die sich mit der auf Tablet oder Smartphone zu holenden Signalanzeige an sich gut als Hilfsmittel eignet, scheitert eine sich an 11494 MHz orientierende Ausrichtung daran, dass die Signalanzeige ihren Maximalwert erreicht. Mehr als 99 % bzw. 16,2 dB zeigt meine Box nicht an. Mit der Box als Hilfsmittel müsste ich auf Transponder in DVB-S ausweichen, weil (soweit beobachtet) alle DVB-S2-Transponder die 16,2 dB erreichen, was es unmöglich macht, auf max. SQ zu optimieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • @sero1203 Dazu kann dir vielleicht @LinuxLover2012 was sagen. Ich habe als Laie in den letzten 10 Jahren ca 15 Satspiegel montiert, dazu immer den Satfinder aus dem Open WebIF genutzt. Damit konnte ich immer relativ gut die Schüssel ausrichten. Wenn man nun sehr häufig oder beruflich sowas macht, sollte man bestimmt einen richtigen Saftender nutzen.

      @raceroad Danke für deine Super Erklärung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bimmler ()