Kann ich die restlichen 4 virtuellen Tuner (VU+ Solo 4k) bei Unicable Antenne mit 4 SCR Frequenzen (Selfsat H21D-SCR) irgendwie einbinden/nutzen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich die restlichen 4 virtuellen Tuner (VU+ Solo 4k) bei Unicable Antenne mit 4 SCR Frequenzen (Selfsat H21D-SCR) irgendwie einbinden/nutzen ?

      Hallo,
      ich verwende das aktuelle VTI Image und habe die ersten 4 Tuner laut Wiki Anleitung als Unicable User Defined/Unicable(EN50494) konfiguriert und damit alle 4 SCR Frequenzen der H21D-SCR belegt.
      Empfang funktioniert, aber ich frage mich ob ich nicht irgendwie die restlichen 4 Tuner einbinden kann damit ich alle 8 nutzen kann.

      Ich hatte vorher einen Standard Dual-LNB Tuner und da waren die restlichen 6 virtuellen Tuner auf automatisch und ich konnte auch 8 Aufnahmen parallel starten.
      Die Auswahl automatisch habe ich jetzt nicht mehr bei den restlichen sondern nur "Nicht eingerichtet" oder "Erweitert".

      Oder brauch ich für Unicable SCR Empfang eine Antenne mit mindestens 8 SCR Frequenzen (z.B. die Selfsat H21dCSS+ Unicable 2) damit ich die 8 virtuellen Receiver der VU+ Solo 4k voll ausnutzen kann ?

      Vielen Dank im Voraus.
    • Bei zwei klassischen Kabeln können die 8 Tuner automatisch auf 2 Sat Ebenen Verteilt werden, weil ja die komplette Ebene über das Kabel angeliefert wird. Bei unicable wird pro SCR immer nur ein Transponder abgeliefert und daher brauchst du pro Tuner einen SCR. Da bist dann natürlich frei in der Transponderauswahl und nicht mehr auf 2 Ebenen beschränkt. Der Unterschied für die deutschen Sender ist aber nicht so groß. Meist reichen die zwei klassischen Kabel und damit kann man schon viel parallel machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • MrGPS schrieb:

      Standard Dual-LNB Tuner
      Unicable dahingehend nachteilig, wenn es für die 8 Tuner nicht mindestens 8 SCR-Frequenzen gibt.
      Mit Deiner Anlage sind 4 der 8 Tuner definitiv arbeitslos.
      Da auf Astra fast alle interessanten deutschsprachigen Sender auf 2 der 4 Satebenen
      verteilt sind, ist man i. d. R. mit einer herkömmlichen Satanlage mit 2 Antennenkabel
      schon sehr gut aufgestellt. Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen
      gleichzeitig verfügbar. Die Satebenen spielen bei Unicable keine Rolle, aber
      mit nur 4 SCR-Frequenzen halt nur Sender von 4 Transponder gleichzeitig.
      Hier mal eine Liste, welche Sender auf welcher Satebene senden
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das stimmt nicht.
      Bei Unicable können nur Tuner, die für ein Userband konfiguriert sind, für FCC verwendet werden. Die 4 nicht konfigurierten Tuner sind nutzlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()