Empfangsproblem nach Deepstandby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsproblem nach Deepstandby

      Hallo Forum,
      zur Zeit nutze ich meine solo4K mit einem Kabel vom SAT (das Kabel steckte bis gerade in einem Tevion 22"-TV)
      Wenn due Solo4K im DSB war gibt es nach dem Hochfahren nur Empfang auf 3SAT HD, SW RP HD und SWR BW HD, evtl. noch mehr, aber diese gehen immer sofort, sonst kein Sender (SNR=0%)
      lasse ich für 1,2 Minuten einen dieser Sender aktiv, funktionieren auch alle anderen Sender normal. am TV war mir kein Problem in diese Art aufgefallen.
      FCC ist aktiv mit 3 Tunern, habe ich aber auch schon deaktiviert.


      Irgendeine Idee dazu?

      Die Tuerkonfig ist sowohl Tuner A, einfach und Tuner B verbunden mit A, oder auch umgekehrt, Kabel ist i.O.
      Auch nur Tuner A konfiguriert ändert nichts am Verhalten.

      Die SAT-anlage gehört nicht mir und ich wohne in der Wohnung nur übergangsweise (WE-Pendler), es lohnt also nicht, irgendwelchen großen Aufwand zu betreiben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vielleicht gibt es durch den Gerätetausch, Ab-/Anschrauben der Antennenleitung,
      keinen optimalen Kontakt mehr zwischen Schirmgeflecht v. Kabel & F-Stecker..
      Tunerkonfiguration sollte schon so sein wie im Wiki für die Solo 4K beschrieben.
      Mit einer Antenneneleitung natürlich gleichzeitig nur Sender von einer der
      4 Satebenen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ja, TV ging normal.

      @Radar: die Tunerkonfig spielt keine Rolle, das Verhalten ist immer gleich. Auch wen ich sie absichtlich falsch mache, z.B. B gleich wie A: Anfangs 3 Sender, später dann allle, natürlich mit der falschen Konfiguration nicht richtig. aber da spielt wie gesagt keine Rolle.

      Die Einschränkung ist mir bekannt, aber bevor ich mir den TV antue, der eh nur einen Tuner hat, fahre ich mit der Slo4K immer noch um Welten besser.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      die Tunerkonfig spielt keine Rolle,
      Da wär ich mir nicht so sicher, spätestens wenn Aufnahmen programmiert werden
      könnte sich das negativ bemerkbar machen, zumal, im Gegensatz zur Solo²,
      bei der Solo 4K der Tuner A der Mastertuner wäre.
      Mit Deinen Problem hat dies aber sicher nichts zu tun. Ursache vermute ich im Vorfeld anderweitig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie gesagt, das ist nur eine Übergangswohnung, de Solo4K nimmt nicht auf, dafür steht die Ultimo4K zu hause :)
      Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, die Tunerkonfig spielt bei dem Fehlerbild keine Rolle
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Empfangsproblem nach Deepstandby

      In der gedruckten Anleitung steht, daß B der Mastertuner ist. Ist aber wohl egal.
      Bei mir klappt es so: Bei Anschluß an Tuner B, verbunden mit Tuner A muss Tuner A als bevorzugter Tuner eingestellt sein, also wohl immer der bei einer Leitung jeweils freie Anschluß.
      Damit es überhaupt zu dem Problem kommt, könnte es sein, daß eine Tunerkarte, ein Multischalter oder Mehrfach-LNB vorhanden sein müssen.
      Frquenzgesteuerte Ebenenumschaltung und Disecq funzen dann nach Kaltstart nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Wenn ich das richtig verstanden habe, immer der gleiche Fehler, egal wie die
      Tuner konfiguriert sind. Wir können jetzt weiter auf die Tunerkonfigurationen
      "rumreiten" (und andere User die hier mal nachlesen irritieren), der "Fehler"
      wird damit aber nicht beseitigt. :)
    • M.E. hat das nix mit dem Tuner zu tun, deswegen reite ich da nicht drauf rum.
      es wird aber noch "interessanter": die anderen Sender, die beim Einschalten SNR0% haben, bleiben bei SNR0%, wenn ich einfach nur auf 3Sat HD stehenbleiben, d.h. der Empfang funktioniert nur, wenn ich zappe.

      die Thematik hat sich auch wohl bald erledigt, da ich zum 1.Mai die Pendler-Wohnung wechsle.
      Hätte mich halt interessiert, wo sowas herkommt, bzw. wie man es löst :)

      Danke für eure Unterstützung
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vertikal niedriges Band, Tuner liefert 14 Volt
      Vertikal hohes Band, Tuner liefert 14 Volt + 22 kHz Signal
      Horizontal niedriges Band, Tuner liefert 18 Volt
      Horizontal hohes Band, Tuner liefert 18 Volt + 22 kHz Signal
      Wenn das nicht optimal bis zum Multischalter oder LNB
      weitereleitet werden kann, kann es zu so Problemen führen
      wie Du beschrieben hast.
      Speziell, wenn es irgendwo einen "Übergangswiderstand" gibt.
      Dort könnte sich durch Stromfluss die Stelle "erwärmen" &
      es in Folge zumindest zeitweise wieder funktionieren.
      Speziell geschraubte F-Stecker sind probematisch, wenn
      der Durchmesser nicht optimal zum Duchmesser v. Kabel passt
      oder nicht optimal montiert ist. Man spricht dann auch von "Wackelkontakt".
      Wenn das Kabel am TV angeschlossen ist könnte es sein, dass
      die Kabelführung nicht identisch wie am Satgerät ist & es keinen
      "Wackler" gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke, das ist doch schon ein Ansatz. Muss ich mir anschauen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Empfangsproblem nach Deepstandby

      Es gibt nur die eine funktionierende Tunerkonfiguration und die steht im Widerspruch zum Auto-Setting und dem, was man von Hand zunächst einstellen würde.
      Wenn das nix nützt, heißt es weitersuchen. Und dieses Problem tritt auch nur nach nem Kaltstart auf, wie er auch gefühlt bei jedem zweiten Vti Update nötig ist, da hilft dann auch kein Dauerstrom durch Standby.
    • NOCHMAL:
      Das Problem hat NICHT mit der Tunerkonfig zu tun, egal ob richtig (nach Wiki) oder mauell falsch konfiguruert (mit Tuner B als Mastertuner, Das Verhalten ist identisch und der Empfang funktioniert ja nach einigem zappen.

      Mir ist klar, das ich mit falscher Konfig nicht das korrekte Verhalten von Enigma erwarten kann, was Konflikterkennung etc angeht, aber das spielt für mich keine Rolle. Die Solo4K dient ausschließlich als Ersatz für den internen Tuer im TV, zum Gucken von TV-Programm, es wird nicht aufgenommen, kein PiP, kein gar nichts :)
      Da ich jetzt sogar noch 2 Wochen früher dort wieder ausziehe, bitte ich um Schließung des Themas.

      @Radar: Hab auf die Schnelle nichts feststellen können, trotzdem nochmal Danke für den Denkanstoß.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Da ist wohl meine Solo4K defekt,
      bin gestern abend an einem anderen SAT-Anschluß gewesen, dort das gleiche Verhalten.
      Muß dann wohl am Tuner liegen.
      Ich werde mal HM-Sat kontaktieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hattest bei Dir zu Hause auch das Problem?
      War das ein anderer Anschluss an der gleichen Satanlage?
      Antennenkabel am Anschluss LNB1-In?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zuhause liefe die Solo4K seit >12 Monaten als Client an der Ultimo4K (mangels verfügbar SAT-Anschlüsse).
      Davor hatte ich sie an einem Unicable-LNB zusammen mit der Ultimo4K, da lief die Solo4K noch störungsfrei.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Eher selten, dass der Tuner der Box nicht genügend Strom liefert.
      Meistens ein Anlageproblem, wobei "Anlage" auch Dosen & Verkabelung gemeint ist.
      Kannst Die Box aber trotztdem zur Überprüfung auf die Reise schicken.
      Ich tu sowas, wenn es nicht unbedingt sein muss, sehr ungern.
      Zumal die Box dann i. d. R. nicht mehr mit den von Dir installierten Image,
      sondern mit den original VU Image retour bekommen könntest.
      Edit:
      Senderliste noch die von Dir zu Hause (die importierte von der Ultimo 4K?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich würde kontrollieren, ob ich nicht versehentlich das Antennenkabel
      an LNB2 angeschlossen habe & dann mit der einfachen Tunerkonfig (lt. Wiki)
      einen Sendersuchlauf mit dere Option "vorher alte löschen=ja" machen.
      Die vorhandene Senderliste könnte man ja im Vorfeld per Backupsuite sichern,
      sofern das die Box nicht automatisch bei einen Sendersuchlauf macht.
    • Ich muß erstmal wieder ein aktuelles ImageBackup machen, dann probiere ich auch mal den originalen Skin (auch wenn sich mir kein Zusammenhang mit dem Problem erschliesst).

      Senderliste ist per Suchlauf mit löschen und neu erstelltem Bouquet drauf, vorher gab es nur RemoteChannel.

      Danke für die zahlreichen Vorschläge, ich werde sie nach und nach umsetzen und ausprobieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()