Kein Zugriffmehr per FTP/Webif nach Neuinstallation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Zugriffmehr per FTP/Webif nach Neuinstallation

      Ich habe meine Solo2 vor einiger Zeit per Neuinstallation auf 14.0 aktualisiert. Ein normales Update war wegen zu wenig Flashspeicher bzw. vieler Abstürze nach dem Update nicht möglich.
      Aber auch die Neuinstallation lief nach dem Wiederherstellen per backupsuite nicht rund. Permanente Abstürze bei bestimmten Aktionen. Wahrscheinlich hat auch die Backupsuite eher Probleme verursacht, weil ich nach der Neuinstallation versucht hab, Daten anders als vorher auf einen USB Stick auszulagern.

      Ich wollte dann auf ein Crashlog zugreifen und habe gemerkt, dass ich nicht mehr wie früher per Laptop auf die Box komme:
      - Weder per Filezilla: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "EAI_NONAME - Weder 'nodename' noch 'servname' angegeben, oder nicht bekannt".
      - Und auch nicht per Webif: Im Firefox führt VUSOLO2 nur zur Google-Suche

      Vor dem letzten Versuch habe ich soviel wie möglich gelöscht. Wahrscheinlich also zuviel.
      Hat jemand eine Idee?
    • Geh mal auf die Box und sieh nach, welche IP-Adresse die hat (z. B. unter Menü / Information / über).
      Dann kannst Du versuchen, per FTP auf die IP-Adresse zu gehen und nicht auf den Namen.

      Wenn das auch keine Verbindung herstellen kann, die genaue Fehlermeldung posten.
      Dann wäre auch mal ein Netzwerk-Test auf der Box eine gute Idee.
    • Per IP klappt!
      Und Filezilla kann darüber offenbar auch zugreifen.

      Danke für die schnelle Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franzl34 ()

    • Dann ist das Problem nur, dass der DNS-Server in deinem Router den Namen und die neue IP-Adresse nicht übernommen hat. Dazu kannst Du mal im Router nachsehen, wie dort die Konfiguration aussieht.

      Nach der Neuinstallation holt sich die Box vermutlich die IP-Adresse per DHCP.
      Hattest Du vorher evtl. eine feste IP-Adresse eingestellt?

      Es empfiehlt sich, die Box auf DHCP einzustellen. Damit die IP-Adresse trotzdem immer fest bleibt, sollte im Router eingestellt werden, dass die Box immer dieselbe IP-Adresse vom DHCP-Server bekommt.
    • Nein ich habe immer DHCP verwendet. Aber tatsächlich wurde auch der Unitymedia-Router gegen ein baugleiches Modell ausgetauscht. Das sollte jedoch "eigentlich" keine Auswirkungen haben-zumindest sind mir bisher keine sonstigen Auswirkungen aufgefallen. Aber ich checke das mal als nächstes.

      Ich werde jetzt erst einmal alles manuell sichern was ich benötige und bei mich der Gelegenheit mal wieder von Grundauf in VTI einarbeiten. Also wo wird was abgespeichert. Und dann im Solo2 Forum klären, wie man am besten den knappen Flashspeicher inkl USB Stick nutzt. Also was ist überflüssig? Was sollte auf USB verschoben werden?

      Im Router wird unter DHCP die Box ganz normal als verbundenes Gerät vusolo2 angezeigt.
    • Franzl34 schrieb:

      Also was ist überflüssig?
      Mit VTI-Zer0:
      Sprachen die Du nicht sprichst.
      Gerätetreiber von externen Geräten die es nicht gibt.
      Z. B. WLan-Sick, USB-Tuner etc.
      Skin, nur der Standard & der von Dir genutzte.
      Plugins bzw. Erweiterungen die die Box nicht benötigt & auch von Dir nicht genutzt werden.
      Samba sollte auf der Box bleiben, sonst gibt es in Folge u. U. böse Überaschungen.
      Auslagern sollte man auf jeden Fall, sofern vorhanden, die Picons.
      Mit lange gelbe Taste kann man prüfen, wie es in Folge mit der Befüllung v. Flashspeicher aussieht.
      Mindestens freie 20 Megabyte sollten es sein, wenn Onlineupdates gemacht werden,
      andernfalls kommt eine Warnmeldung, wenn ich nicht irre.
      Sofern es eine Imagesicherung gibt, kann man aber trotzdem das Update versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dann kann ich "Reservierte Regel hinzufügen".
      Aber es ist ja auch keine Fritzbox, sondern die Connectbox. Da hält sich die "Einstellbarkeit" in Grenzen. Bisher konnte ich jedoch ohne Probleme auf die Box.

      @Radar: Genauso habe ich das bisher auch gehalten. Bei Samba bin ich mir nicht sicher, aber wie gesagt: Vorhin konnte ich zumindest per IP problemlos zugreifen-inzwischen auch nicht mehr. Als nächstes werde ich mal Router und solo2 neu starten und es erneut versuchen.