vtidb.db benutzen - VMC 5 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vtidb.db benutzen - VMC 5 ?

      Hallo,

      mit einem Feed kam die vtidb auf meinen VU+DUO2, ganz von allein.
      Irgend etwas hat die Erstellung aktiviert, regelmäßig rappelt die Festplatte zu Aktualisierung.
      Mit SQL Light angesprochen - es sind jede Menge Einträge enthalten, hin und wieder ein autotag, es passt auch zusammen. So weit alles gut.

      Jetzt hätte ich gedacht, das es auch 'von allein' / 'built in' einen Menüpunkt zu Nutzung gibt.
      So wie es aussieht, geht da aber nur mit VMC 5.
      Sehe ich das richtig?

      Danke - Konrad
    • Nein.

      Menü -> VTi -> Einstellungen-System (Seite 3/5) SQL Datenbank aktivieren = Ja/Nein

      Und hier im ersten Post noch Lesestoff zur Funktion der Datenbank
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hi,

      Wie nutze ich die Datenbank nun?
      Im angesprochen Menü hat es die "ja/nein" und die Pfad-Einstellung, aber wo ist die Oberfläche, mit der ich in der Datenbank eine Abfrage machen kann?
      vtidb.db benutzen = VMC 5 ?



      Danke - Konrad
    • Manuelle Abfragen sind nicht vorgesehen und auch nicht nötig. Die Datenbank stellt sicher, dass Du Filme nicht doppelt aufnimmst.

      Eine bereits vorhandene Sendung ist dann im EPG entsprechend markiert, und bei Timeraufnahmen hast Du die Option, den Timer automatisch gegen die Datenbank prüfen zu lassen um den Start doppelter Aufnahmen zu unterdrücken.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • KonradW schrieb:

      vtidb.db benutzen = VMC 5 ?
      die vtidb hat m.W. nichts mit VMC5 zu tun, VMC erwartet seine eigene Datenbank
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo,

      "Die Datenbank stellt sicher, dass Du Filme nicht doppelt aufnimmst."
      Leider nicht bei mir.
      Wenn ich über EPG die Aufnahme plane, wir diese durchgeführt. Auch zum 4ten male, wenn es denn so sein sollte. Da hat es kein PopUp der Form "Du hast das schon".
      Die Sortierfunktion der Anzeige der Aufnahmen kann man beauftragen, gleiche Filme zusammen zu sortieren ("Virtuelle Ordner" heisst das wohl) - Wenn diese auftauchen, bemerke ich es Mehrfach-Aufnahmen. Aber nur da.

      Frage:
      An welcher Stelle ist die vtidb.db nützlich?

      Konrad
    • Hast Du den Link in Post #2 gelesen? Und hier (Spoiler v. 04.03.2018) ist noch mal die Aufnahmefunktion erklärt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo Bastelbogen,

      Danke.
      Klar hab ich den Link in Post Nr 2 gelesen. Noch bevor ich meine Anfrage eröffnet habe.
      Deshalb frage ich ja. Hier Auszüge im Zitat
      "

      a) Datenbank
      Die Filmdatenbank wird dazu verwendet um Filme zu suchen. Es kann nach
      Text, Datum oder Tag gesucht werden. Des Weiteren wird jetzt der
      Papierkorb über die Datenbank gesteuert, was ein automatisiertes Leeren
      des Papierkorbs (sofern eingestellt) ermöglicht.
      Mit der Filmdatenbank ist es jetzt irrelevant, wo die Filme liegen (NAS, lokal, etc ..) alle Suchanfragen dauern gleich lang.
      "
      Deshalb bin ich davon ausgegangen, ich könnte tatsächlich nach Filmen suchen. Mit Text, Datum oder Tag.
      Wie dumm von mir!

      Die Datenbank soll nur Doppelaufnahmen verhindern, und tut das unter den Voraussetzungen, welche in den Spoiler vom 4.3.18 genannt sind.

      Um es zusammenzufassen:
      Die Datenbank ist für Suchen durch den Anwender nicht vorgesehen.
      Sofern man von der Doppelaufnahme -Verhinderung nicht profitiert (Weil evtl. die Voraussetzungen nicht gegeben sind) oder profitieren will, sollte man die vtidb abschalten, da Box und Platte mit der regelmäßigen Bestandsaufnahmen unnötig in Anspruch genommen werden.

      Vielen Dank für die "Spoiler".
      Das kannte ich noch nicht. Den vom 14.08 kann ich gut gebrauchen.

      Konrad
    • KonradW schrieb:

      Die Datenbank ist für Suchen durch den Anwender nicht vorgesehen.
      Unsinn!

      Du kannst nach Aufnahmen mit Text/Suchwort in Titel und/oder Kurzbeschreibung und/oder Langbeschreibung suchen.Wie das mit Tag oder Datum gehen soll, weiß ich nicht.


      Edit: weiß ich doch, siehe Beitrag #11

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo hgdo,

      Schön waere es ja schon.
      Wenn ich wüsste wie, hätte ich den Thread nicht losgetreten.

      Wie komme ich in die Suche?

      Danke - Konrad
    • In der Movielist die Menütaste drücken. Dort hast du nicht nur Filme suchen, sondern auch Filme nach Autotag/Tag und Filme nach Datum.

      1.jpg