Was bedeutet die Fehlermeldung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bedeutet die Fehlermeldung ?

      Hi,

      da ich im Original 5.5er Image "fsck Failed:" erhalte habe ich mal im telnet folgendes gemacht.
      Mit fsck.ext3 -f /dev/sda1 bekomme ich dann:
      e2fsck 1.41.9
      pass 1: checking inodes, blocks and size
      error allocating block bitmap (4): memory allocation failed
      e2fsck aborted

      Was kann ich dagegen tun ? Formatiert habe ich erst in der Box und dann nochmal per telnet wegen der 2TB Platte.

      Edit: Sagt mal kann ein Image auch "platzen", sprich das man das System durch z.B. den Eitidor zerschießt ? Nachdem ich ein Backup installiert habe scheint es jetzt wieder zu laufen, außer das ich die Fehlermeldung beim Dateisystemtest noch bekomme.

      MfG

      latte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von latte ()

    • Hi,

      Stoppen mit init 4
      und dann
      fsck.ext3 /dev/sda1

      Wegen dem fsck failed, mal die Platte Partitionieren, kommt letzte Zeit öfter bei Usern mit großen Festplatten vor, ist meine Annahme!

      Und wenn das alles nicht Hilft, den folgenden Thread lesen, BITTE LESEN

      mfg

      Andreas
      mfg Andreas
      Vti8.2|Maggys Full HD v8.2|EMC V3.7beta|EPGRefresh|OpenWebif|PiconManager|SerienRecorder|
      VU+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Digifotograf ()

    • Der Fehler vom Dateisystemcheck könnte vom zu geringem Arbeitsspeicher kommen, sprich die Platte muss nicht unbedingt ein korruptes Dateisystem haben.

      Wenn Du die Platte in mehrere Partitionen aufteilst steht der Platz schon zur Verfügung, Du musst aber dann die einzelnen Partitionen einhängen (is so ähnlich als ob Du mehrere Platten drin hättest)

      Warum hast Du den Dateisystemcheck überhaupt gemacht ? Gab's da nen bestimmten Grund dafür ?
    • Hi,

      danke für die Erklärung. Den Test habe ich nur gemacht weil mir der Eititor anscheinend das System zerschossen hat.
      Ich hatte die Platte zuerst mit Win7 formatiert dann mit gpated die NTSF Partition in ext3 gewandelt. Dann die Platte in die VU Box eingebaut und nix ging.
      Da ich aber testen wollte habe ich dann die Platte vom Original 5.5er initialisieren lassen. Das ging dann ein paar Tage gut.
      Heute habe ich dann die Platte noch mal per telnet neu eingerichtet so das die ersten 2048 Sectoren frei bleiben.
      Um dann zu sehen ob alles in Ordnung ist habe ich den Dateisystemtest gemacht.

      MfG

      latte
    • Wie gesagt der Fehler muss nicht auf ein korruptes Dateisystem hindeuten. Wenn Du den Dateisystemcheck machen willst, kannst mal versuchen nen USB-Stick anzuschliessen und den als Swapspeicher zu nutzen (irgendwo auf den letzten Seiten im "Butter bei die Fische" Fred steht wie das geht, ahh gefunden klick)