[erledigt] Ultimo 4K reagiert nur für ca 90 Sekunden auf die Fernbedienung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ultimo 4K reagiert nur für ca 90 Sekunden auf die Fernbedienung

    Dieses Phänomen trat bei mir auch mal auf für kurze Zeit. Ich kann mich nicht mehr an die Umstände erinnern, nur daran, daß ich nicht der FB die schuld gab, sondern mich fragte, ob "bloß" ein Prozeß das ganze System lahm legt oder ob es technisch möglich ist, daß auch bei gefreeztem SoC der laufende Kanal weiter dekodiert und ausgegeben werden könnte.
    Ich hatte damals irgendwas ausprobiert oder irgendein Plugin installiert, das wieder rückgängig gemacht und gut war's.
    Wenn es infraroten Störnebel gäbe, dann müßte die FB noch funzen, wenn man aus nächster Nähe direkt auf den Sensor zielt,nur als Beweis, nicht als Workaround.
    Daß das immer nach einer gewissen Zeit auftritt, wie bei mir damals, verweist auf einen startenden Hintergrundprozeß. Es sei denn, die Box muss zusätzlich kalt sein und im betriebswarmen Zustand funzt die FB auch nach Neustart nicht, dann ist es ein Hardwareproblem.
  • Hm, mag vielleicht ne blöde Idee sein, aber mal den Fernbedienungscode ändern. Fernbedienungscode wechseln
    Oder mal ne andere Fernbedienung testen die auf die Ultimo programmiert ist.
    Um ne Ursache für das Problem zu finden, auch mal an die Fernbedienung denken, nicht nur an das Gerät was zu bedienen ist.
    TV, hat der IR Fernbedienung oder über Bluetooth?
    HDMI CEC aktiviert?
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Peter65-1 schrieb:

    Hm, mag vielleicht ne blöde Idee sein, aber mal den Fernbedienungscode ändern. Fernbedienungscode wechseln
    Oder mal ne andere Fernbedienung testen die auf die Ultimo programmiert ist.
    Um ne Ursache für das Problem zu finden, auch mal an die Fernbedienung denken, nicht nur an das Gerät was zu bedienen ist.
    TV, hat der IR Fernbedienung oder über Bluetooth?
    HDMI CEC aktiviert?
    Danke für den Hinweis.
    Mein TV arbeitet mit BT.
    Ich habe nun auch die Fernbedienungen resettet.

    Um weiter oben genannten Tipps (Störungen des IR Signals) zu folgen, bin ich gestern zu einem Freund gefahren.
    Der hat ein Einzimmerappartment in dem nur der Phillips-TV am Kabelnetz hängt. Keine weiteren Geäte mit FB´s im Haus.
    Ich brachte nur die Ultimo und ihre IR FB, sowie einen USB Stick mit folgenden Images mit:

    VTI 14.0.3
    VTI 14.0.0
    VTI 13.0.12
    VTI 13.0.0
    VTI 11.0.2
    Original VU vom 20.12.2018 (wahrscheinlich die Erste)

    Da ich ja schon @home vieles probierte und nun hier, fern von eventuellen Störeinflüssen testen wollte,
    begann ich mit der Version VTI 14.0.3
    Stellte ja schon fest, dass schon während der Einrichtung die Eingabe über die FB nicht mehr angenommen wurde.
    Also nichts installiert wurde, was zum Aussetzen führen könnte. Manchmal kam ich nur bis zur Tuner konfig.
    Ließ die Box nach dem Update booten und wartete bis zur Länderauswahl, die ja bekanntlich das Einrichten einleitet.
    Einmal nur die hoch und runter Tasten gedrückt. War also von englisch auf deutsch und wieder zurück.
    Also die FB arbeitete mit der Box. Blieb dort für eine Weile stehen und drückte dann wieder die runter Taste.
    Nichts passierte außen dem Blinken am Display. Verfuhr so mit allen Images in der oben genannten Reihenfolge.
    Das Ergebnis war, wie auch zu hause: Erts beim VTI 11.0.2 trat der Fehler nicht mehr auf.
    Ich ließ die 11er Version dann drauf und zu hause den Receiver die ganze Nacht laufen.
    Um hier Spekulationen von Entpackfehlern vorzubeugen, ich versuchte es auch mit der Variante von
    VTI 11 bis hoch zu 14 über den Feed das Update zu machen. Das Ergebnis war das Gleiche.

    Als ich gestern Abend auf dem Weg nach Hause, über die Brücke fuhr,
    überlegte ich schon anzuhalten und das Biest im Fluss zu versenken.
  • Quasico schrieb:

    Heute kam meine neue Ultimo 4K an, mit der ich genau die gleichen Probleme habe.
    Muss zugeben, da bin ich jetzt mit meinen "Latein" am Ende.
    Einzige Möglichkeit bliebe noch ein "Virus" der erst ab VTI 13 "greift".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Seit Jahren nur mit Logi-Harmony bis jetzt keine derartigen probs gehabt :thumbsup:
  • Petry1 schrieb:

    Teste das VTI Images 14.03 nochmal mit den neueren Bootloader, der war zwar für andere Fehler, aber vielleicht bringt das was.
    vuplus-support.org/wbb4/vtisof…oader/Vu%2B%20Ultimo%204K

    Dazu dort mal lesen:

    [Ultimo 4K] Update Bootloader
    Danke für den Tipp. Leider wurde der Fehler so auch nicht behoben.
  • Alles sehr seltsam, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstelllen, dass der Fehler an den VTI Images liegen soll.
    Mach mal ne Gegenprobe mit dem neusten openATV Images.
  • Einzig für mich noch erklärbare Fehlerquele könnte die Entpackung
    v. Image auf den Rechner/USB-Stick sein. Diesbezüglich gibt es aber im
    Wiki entsprechende (rot geschriebene) Hinweise.
    Zumal gleich 2 Boxen betroffen sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke für diesen Tipp. Werde mich da mal reinlesen. Habe aber wenig Hoffnung, denn ich benutzte neben Win RAR auch 7-Zip.

    Petry1 schrieb:

    Alles sehr seltsam, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstelllen, dass der Fehler an den VTI Images liegen soll.
    Mach mal ne Gegenprobe mit dem neusten openATV Images.
    Habe einige andere images getestet.
    Läuft alles ohne Probleme.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Bei anderen Images ist die Ordnerstrucktur gleich,
    wenn die installiert wurden, müsste der gleiche Fehler auftreten.
    Na, dann wirste wohl auf VTI verzichten müssen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • An irgendetwas muss das ja liegen... Da Du bisher der einzige bist, der dieses Problem hier berichtet, ist es wohl kein allgemeines Problem im VTi 14.0.3. Dann wäre hier mehr los.

    Also muss es irgendwas lokales bei dir sein. So langsam gehen da aber die Ideen aus, was das sein könnte.

    @shadowrider hatte dazu ja schon vorgeschlagen, mal das Debug-Log einzuschalten. Vielleicht kann man darin ja sehen, was die Box zu der Zeit macht, wenn keine IR-Signale mehr angenommen werden.
    Ist auch nur ein Versuch, aber wie gesagt - so langsam gehen die Ideen aus.
  • VTI 14.0.3 neu flashen und den dtv-HD-Reloaded (HD) SKin installieren
    So hab ich meine Ultmo 4K am LaufenAlles mal ausprobieren
  • OT
    Ein von mir per WinRar gepackter JA hat beim Steuerberater,
    vermutlich dort mit den windowsinternen Entpacker entpackt,
    ein paar wenige Konten "unterschlagen".
    /OT
    Hier mal gelesen, dass jemand den USB-Stick mit Total-Commander
    "vorbereitet" hat. Vom Total-Commander z. B. steht nichts
    in der Anleitung v. Wiki.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Okay. Ich flashe jetzt 14.0.3 und schalte den Debug Modus ein.
    Ich schaute bislang nach einem crash log.
    Der wurde nicht geschrieben. Wohin schreibt die Box den debug Log ???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ultimo 4K reagiert nur für ca 90 Sekunden auf die Fernbedienung

    Wenn das schon bei der Grundeinrichtung passiert, wird es auch kein amoklaufender Prozeß bzw Plugin sein, sonst hätten es ja alle.
    Man könnte noch feststellen, ob es nen Unterschied zwischen kalter und warmer Box gibt, dann wäre es Hardware und ein Servicefall.
  • und die Box auch nach drei Stunden noch auf die Fernbedienung reagiert.
    ich geh davon aus, das eine solche Information vom Sponsor glaubwürdig ist, auch nach den vielen anderen Berichten hier in Bezug auf eingeschickte Boxen


    Wohin schreibt die Box den debug Log ???
    Menü -> VTi -> Einstellungen system -> Seite 5/5
    - debug-Typ: e2python
    - Debug-Ausgabe aktivieren: Datei (oder wenn es über längere Zeit gehen soll: Datei schleife)

    log aus /media/hdd/ hier als Datei anhängen
    ============================================================================================