Sky Receiver + solo4k an Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky Receiver + solo4k an Unicable

      Hallo ihr Lieben,

      nachdem ich nun mehr als ein Jahr keine Probleme mit meiner Box hatte, muss ich nun leider wieder mal um Rat bei euch fragen.

      Zur Info an euch (auch wenn ich nicht sehr viel davon verstehe) habe ich in meiner Wohnung ein Satelliten System, dass laut Anbieter ein "SCR Unikabel" ist, welches drei Frequenzen bietet (1280 MHz, 1382 MHz und 1484 MHz).

      Ich habe meine Box praktisch mit einem Kabel an die einzige Dose in der Wohnung gestöpselt und kann damit mehrere Programme aufnehmen und gleichzeitig anschauen.

      Momentan stehe ich vor einem Problem, dass ich ohne euch einfach nicht lösen kann. Ich bin sehr günstig über meine Firma an ein Sky Abo gekommen, welches den Sky Q Receiver beinhaltet. Ich habe heute alles angeschlossen und musste zu meinem entsetzen feststellen, dass die von mir gewünschte Konstellation nicht so ganz funktioniert.
      Ich wusste nicht so ganz, wie ich beide Receiver an die eine Dose lege und habe mir im Elektrogeschäft mal zwei unterschiedliche Verteiler (Splitter) besorgt. Der eine ist wohl ein „Prioritäten-Verteiler“ (wenn mich nicht alles täuscht nennt man das im Netz auch Master und Slave!?) und der andere schleift wohl die Signale irgendwie einfach durch.

      Mit beiden Verteilern funktioniert mein Vorhaben leider nicht, beide Male ist es so, dass ich lediglich entweder oder habe. Wenn ich die VU+ Box vom Strom nehme kommt ein Signal beim Sky Receiver an und wenn ich zuerst den Sky Receiver aus habe, funktioniert die VU+.

      Ich möchte ja gar nicht beide Geräte gleichzeitig mit einem Signal versorgen (obwohl es toll wäre um weiterhin Aufnahmen am anderen Gerät tätigen zu können), aber ich muss so praktisch jedes Mal ein Gerät vom Strom nehmen oder eben die Kabel austauschen.

      Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich das am komfortabelsten lösen kann ohne so umständlich hantieren zu müssen? Was für ein Gerät muss ich zwischenschalten?

      Gibt es nicht Lösungen wie beispielsweise bei einem HDMI Switch, bei dem kann ich mit meiner Logitech Harmony einfach den Anschluss auswählen den ich gerade brauche und der wird durchgeschleift.

      Ich bin euch für jede weiterführende Antwort sehr dankbar und beantworte natürlich auch eure Fragen falls ich mich nicht richtig ausdrücken konnte.

      Vielen Dank schon jetzt an euch...

      Viele Grüße
      Dany
    • Ohne zu wissen ob die Sky-Box Unicable untertützt.
      Du braucht einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler.
      Master-/Slave-Verteiler sind für sowas überhaupt nicht geeignet.
      2 SCR-Frequenzen für die VU.
      Damit Sender von 2 Transponder gleichzeitig verfügbar.
      6 der 8 Tuner sind arbeitslos.
      Und dann halt 1 SCR-Frequenz für die Sky-Box.
      Nachteil von Unicable, wenn man so will, jeder Tuner brauch eine
      eigene SCR-Frequenz. Diese dürfen nicht doppelt vergeben werden.
    • Zuerst mal der Sky Q kann Unicable .

      Mit einem Dioden Entkoppeltem Verteiler kannst Du aus dem einen Kabel 2 machen und so beide Receiver anschließen.
      So können auch beide gleichzeitig laufen.

      Je nach Wunsch bekommt der Sky Q oder die VU 2 Frequenzen und der andere eine.
    • Hallo ihr beiden,

      vielen Dank für eure Antworten. Ich bin so froh um dieses Forum und Helfer wie euch! Vielen Dank!!

      Ich hab als Anhang mal ein Bild angehängt, ist das ein solcher Verteiler?

      So wie es aussieht ist damit mein Wunsch sogar komplett ohne manuelles umschalten möglich, wirklich super. Und dazu noch gleichzeitig beide betreiben ist der Hammer!

      Wie lege ich allerdings fest, welches Gerät 2 Frequenzen und welches die andere 1 Frequenz bekommt? Oder läuft das automatisch, je nachdem wer gerade zwei oder mehr benötigt? Sprich könnte die VU auch 3 nutzen (was eher nicht vorkommen wird, aber wer weiß :) ) und der Sky Receiver dann keine (weil der dann eh aus ist)?

      Nochmal vielen Dank an euch!!!
    • Bild sehe ich keins.

      Du musst die drei Frequenzen manuell bei der Tunerkonfiguration auf die beiden Geräte verteilen (2 für die Vu-Box, 1 für den Sky-Receiver)
    • Hallo,

      so weit ich mich erinnern kann, erkennt der Sky-Receiver automatisch, welche Frequenz bei Unicable noch frei ist (Siehe auch Sky+ Pro Receiver installieren bei Sky Hilfe).

      Ich würde daher der VU+ "2" der zur Verfügung stehenden Frequenzen manuell in der Tunerkonfiguration zu ordnen (Voraussetzung ist natürlich eine ordnungegemäß installierte "unicable.xml", die unter /usr/share/enigma2 ihren Platz findet, dort sollten bei der Installation auch die zur Verfügung stehenden Frequenzen wählbar sein).

      Wenn die VU+ ordnungsgemäß arbeitet (und selbstredend auch aufnimmt), kommt der Sky-Receiver ins Spiel und bekommt die dritte zur Verfügung stehende Frequenz verpasst.

      Ich würde jedoch alles in Bewegung setzen, um zumindest 4 Frequenzen zu bekommen, ein Dauertimer für jede auf zu nehmende Serie (rote R-Taste der Fernbedienung für den Sky-Receiver) ist schnell programmiert und ist für Daueraufnahmen äußerst komfortabel, vor allem für Sky 1.
      Niemand ist perfekt !
    • 2E62D63E-4F9D-4FA9-9A14-B07E08E3A6B3.jpeg

      Sorry, hatte das Bild vergessen :crazy3:

      Okay, wenn ich es richtig verstanden hab, wird es nach dem anschließen nicht sofort funktionieren. Ich muss also erst der VU einen von den 3 Frequenzen nehmen.
      Da ich den Verteiler vermutlich nicht mehr übers Wochenende bekomme, muss das leider bis nächste Woche warten (bin auch noch von morgen bis Mittwoch unterwegs), da komm ich dann sicher zur Konfiguration nochmal auf euch zu...

      @goberlei
      Das mit der vierten Frequenz hab ich damals beim einrichten der VU schon den Anbieter (WiSoTEL) gefragt, weil mir da Kollegen aus dem Forum schon das selbe geraten haben. Leider hat der Mensch vom Anbieter das sofort verneint und gesagt, dass das in unserem Haus nicht möglich ist. Ich würde ihn gern vom Gegenteil überzeugen wollen, dafür fehlt mit aber leider einfach die Fachkompetenz.

      Soweit so gut, ich besorg mir jetzt einfach mal einen solchen Verteiler (falls ihr bestätigen könnt, dass das da oben der richtige ist) und dann melde ich mich hier einfach wieder, schätze dann Mittwoch, spätestens Donnerstag...

      Bis dahin nochmal danke an mittlerweile alle Beteiligten...
    • goberlei schrieb:

      so weit ich mich erinnern kann, erkennt der Sky-Receiver automatisch, welche Frequenz bei Unicable noch frei ist (Siehe auch Sky+ Pro Receiver installieren bei Sky Hilfe).
      Vor gut zwei Jahren hat Sky Deutschland für den Sky+ Pro UHD-Receiver zusammen mit JESS diese Installationshilfe eingeführt. Eine direkte (digitale, DiSEqC-2.0-basierte) Kommunikation vom Einkabelumsetzer in Richtung Receiver ist Teil von EN 50607 (JESS), während in "Unicable" der Einkabelumsetzer dem Receiver nur sehr beschränkt über Tonbaken antworten kann. Mit der Q-Software hat man ja so einiges eingestampft, auch den JESS-Support mit der beschriebenen Installationshilfe. In der Q-Anleitung (S. 31 f) findet sich entspr. auch Hinweis mehr auf eine Erkennung der Userbandfrequenzen. Konkret heißt es darin:

      Sky schrieb:

      Weil Dein Receiver mit zwei Empfangsteilen (Tunern) ausgestattet ist, musst Du insgesamt zwei Frequenzbänder zuteilen.

      Jetzt weiß ich nicht, ob das "muss" auch mit der Q-Software noch wörtlich zu nehmen ist. Früher war das so, womit es gar nicht möglich wäre, zwei der drei Frequenzen für den VU+ zu verwenden und der Sky-Kiste nur eine zuzuweisen. Wenn nur eine Frequenz zur Verfügung stand, hat die Sky-Hotline regelmäßig dazu geraten, einem Tuner eine sog. Fake-Frequenz zuzuweisen, was aber nie richtig funktionieren konnte, weil der Receiver irgendwann doch auf den zweiten Tuner zugreift. Davon abgesehen wird eine Störung von Mitbenutzern einer Anlage nicht durch eine Fake-Frequenz verhindert, sondern nur durch die Vergabe einer nicht unterstützten Userbandadresse.
    • :think1: ?(

      Auch wenn ich nur die Hälfte (oder weniger) verstanden habe, klingt das nach einem wirklichen Problem?! Heißt es würde mit dem besprochenen Verteiler auch nicht funktionieren!?

      Falls das so wäre, gäbe es einen Verteiler, der es dennoch irgendwie ermöglicht beides zu nutzen ohne umstöpseln zu müssen? Dann ist es halt einfach so, dass ich beides nicht gleichzeitig nutzen kann, aber könnte dennoch das eine oder das andere schauen.

      Falls hier irgendwie die Erfahrung fehlt, bin ich auch gern bereit unterschiedliche Methoden auszuprobieren, benötige nur den nötigen Input zur Umsetzung...
    • Der Verteiler ist schon richtig.

      Nur hast Du mit Solo 4k und Sky Q Verwendung für zusammen zehn Einkabelfrequenzen (8 + 2), es stehen aber lediglich drei zur Verfügung. Und dann stellt sich die Frage, wie man die aufteilt. Naheliegend wäre wohl, dem VU+ nur eine zu nehmen und diese stattdessen für den Sky Q zu verwenden. Früher scheiterte das aber daran, dass man einen Twin-Receiver von Sky nicht sauber für Unicable mit nur einer Frequenz konfigurieren konnte. Ob das mit Q-Software besser geht, weiß ich nicht.

      Der größere Schritt wäre ein Upgrade der Anlage, das spätestens mit den neueren Protokoll, welches mehr Tuner pro Kabel möglich macht und zumindest vom VU+ unterstützt wird, technisch bestimmt möglich wäre. Aber der Betreiber müsste halt dazu bereit sein.
    • Danke für die Antwort!

      Es wird mir nichts anderes übrig bleiben als es Mittwoch oder Donnerstag auszuprobieren. Der von mir gesendete Bild zeigt aber den richtigen Verteiler, oder? Dann besorg ich mal den und dann sehen wir weiter...

      Bis dahin nochmal vielen Dank für all die Antworten!
    • So ihr Lieben,

      hier bin ich wieder. Mittlerweile habe ich den anderen Verteiler erhalten und „leider“ auch schon ohne euch rumprobiert... 8|

      Das Problem, ich wusste nicht mehr, wo ich damals die Frequenzen eingegeben habe und auf der Suche danach, hab ich es irgendwie im Menü des Oscam geschafft, dass jetzt nur noch ein dunkler Bildschirm ist :wall1: . Eigentlich hab ich denke ich nur auf „neu starten“ geklickt. Jetzt hab ich gar keine Programme mehr, selbst ohne Verteiler.

      Könnt ihr mir wieder mal helfen und mir sagen wie ich in die „Empfangseinstellungen“ und zu „Tuner wählen“ komme? Ich find es einfach nicht mehr... ;(

      Ich hoffe das ich es da dann wieder irgendwie eingestellt bekomm. Ich würd gern erst mal wieder alle drei Frequenzen zum Laufen bekommen und direkt danach dann den Versuch mit zwei und einer für Sky... Da muss ich in den Einstellung dann vermutlich nur Tuner C weglassen, oder?

      Nehmen wir mal an Sky läuft wirklich nicht mit einer Frequenz, dann könnte ich für die VU auch mal nur eine probieren, damit kann ich dann aber nichts mehr anschauen und parallel aufnehmen, oder? ?(

      Hab mittlerweile auch nochmal mit dem Anbieter gesprochen, er hat mir leider gesagt, dass es in unserem Haus so ist, dass jede Wohnung nur drei Frequenzen bekommen kann. Es ist technisch ohne eine Änderung der Hardware nicht möglich eine Frequenz mehr in die Wohnung zu bekommen... Dumm gelaufen :| ...

      Bin euch für Hilfe wieder sehr dankbar!

      Viele Grüße
      Dany
    • Mittlerweile habe ich die Programme wieder zum Laufen gebracht, zwar seltsamerweise nicht mehr über das (ich meine) vorherige OScam 1.20 rev:11377, sondern über gbox 811.k (siehe Bild):
      D50FF591-8F3F-44F2-A03B-E44BC83FBDE2.jpeg
      Allerdings finde ich einfach das Menü für die restlichen Einstellungen („Empfangseinstellungen“ und „Tuner wählen“) nicht mehr, weshalb ich die Frequenzen nicht verändern kann.

      Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen?

      Und ich hab jetzt oben im Bild noch eine weitere Leiste die ich vorher nicht hatte.
      1C772EE0-68E1-48C3-8A6F-E0201E6EDD98.jpeg
      Bekomm ich die wieder irgendwie weg?
    • Einstellungen->Kanalsuche->Tunereinrichtung.
      Hatte oben im Nachhinein einen Link gesetzt.
      Dort die Menuestruktur der Boxen, wenn mal was Anderes suchen solltest.
      Wenn den Technisat-Verteiler verwendest & den TV konfigurierst
      muss es dort im Vorfeld schon klappen, wen die VU derweil
      heruntergefahren ist. Sobald die natürlich startet, krallt die sich die
      SCR-Frequenzen. Auch die v. TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dany250 schrieb:

      Hab mittlerweile auch nochmal mit dem Anbieter gesprochen, er hat mir leider gesagt, dass es in unserem Haus so ist, dass jede Wohnung nur drei Frequenzen bekommen kann. Es ist technisch ohne eine Änderung der Hardware nicht möglich eine Frequenz mehr in die Wohnung zu bekommen... Dumm gelaufen :| ...

      1280/1382/1484 MHz pro Wohnung klingt schon ziemlich nach einem JPS050n-3A/3T (n = Zahl der Ausgänge: 2, 4, 6 oder 8 / Gab es auch z.T. mit Label von Delta). Wäre diese Hardware vorhanden, sollte es recht einfach sein, entweder aus der aktuellen Serie einen (anschlusskompatiblen) JPS0501-8M2/8T2 zu ergänzen oder, sofern noch mehr Nutzer Interesse hätten, einen Baustein mit drei Frequenzen pro Port gegen einen mit acht pro Port zu tauschen. Bliebe "nur" die Frage, wie viel Dir das wert bzw. ob der Betreiber zu einem Umbau bereit ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • So, nachdem ich jetzt am Wochenende viel Zeit mit den beiden Receivern verbracht habe, hab ich mich für folgende Konfiguration entschieden.

      Mit dem neuen Verteiler hat soweit alles geklappt, das Problem ist aber wirklich, dass der Sky Q Receiver tatsächlich zwei Frequenzen benötigt und ohne die beiden auch nicht funktioniert. Man MUSS zwei konfigurieren und sobald man das getan hat funktioniert auch alles. Das Ende vom Lied ist nun leider, dass ich auf der VU nur noch eine zur Verfügung habe. Damit leb ich jetzt mal so lange, bis ich die ersten Nachteile persönlich feststelle (so viel nehm ich glücklicherweise nicht parallel auf).

      Die Alternative ist der Master/Slave Verteiler. Mit dem und der Harmony hab ich (nach einem halben Tag konfigurieren) eine ebenfalls funktionierende Lösung gefunden. Die Harmony ist über zig Umwege und Verarschungen in der Lage es so zu steuern, dass die VU (immer von Standyby ausgehend) komplett ausgeschalten wird, so dass der Sky Receiver alle drei meiner Frequenzen bekommt.
      Das ist im Prinzip gut, allerdings geht so halt immer nur das eine oder andere und hier ist der Knackpunkt, wenn ich auf der VU doch mal eine Aufnahme am laufen hab.

      Ich benutze es jetzt wie gesagt mal testweise mit nur einer Frequenz für die VU und kann dann immer noch auf die andere Lösung umsteigen.

      @Radar
      Danke für deine Hilfe, ich hab die blöde Tunerkonfiguration einfach nicht gefunden, dank dir super schnell :thumbsup:

      @raceroad
      Ich hab nochmal mit dem Anbieter gesprochen, es sind wohl andere Komponenten verbaut und er meinte das es nicht möglich ist eine einzelne Wohnung mit anderen Bauteilen zu mehr Frequenzen zu verhelfen, selbst wenn ich es bezahlen würde :think1:

      @all
      Vielen Dank für eure ganze Hilfe hier, ohne euch hätte ich es wieder einmal nicht geschafft alles zum Laufen zu bringen! Super Community und ich bin immer wieder gern hier...

      Tausend Dank an alle!!!


      EDIT: Kann mir abseits der eigentlichen Frage vielleicht noch jemand sagen, wie ich den im Screenshot gezeigten grauen Streifen wieder wegbekomme?

      AD6C1910-6469-4044-86E0-ACF74A435C91.jpeg

      Es kommt bei anderen OScam Varianten einfach kein laufendes Bild mehr...
    • Dany250 schrieb:

      @raceroad
      Ich hab nochmal mit dem Anbieter gesprochen, es sind wohl andere Komponenten verbaut und er meinte das es nicht möglich ist eine einzelne Wohnung mit anderen Bauteilen zu mehr Frequenzen zu verhelfen, selbst wenn ich es bezahlen würde :think1:
      Du bist auf den Goodwill des Betreibers angewiesen, und wenn der fehlt, dann wird das halt leider nichts.

      Schade ist nur, dass aus technischer Sicht die Aussage einfach nicht nachzuvollziehen ist. Zumindest für Sat wäre ein Upgrade nicht allzu schwierig machbar. Nur wenn außerdem noch Terrestrik eingespeist würde oder gar Kabelinternet über die Anlage liefe, würde es schwieriger. Bei meiner Vermutung JPS... bin ich davon ausgegangen, dass jede Wohung für sich versorgt wird (> So hatte ich das verstanden.) und allen Wohnungen derselbe Satz von drei Frequenzen (1280/1382/1484 MHz) zur Verfügung steht. Sollten das teilweise andere Frequenzen sein (auch 974/1076/1178 MHz bzw. 1586/1688/1790 MHz), dann werkelt ein oder mehrere SUS 5581/33 NF Legacy von Spaun – vielleicht kannst Du ja irgendwann mal einen Blick auf die Anlage werfen. Jedenfalls ließe sich auch ein SUS … für Sat recht einfach mit einem JPS... kombinieren. Die JPS.. verwenden sogar dieselbe Standby-Signalsierung wie Spaun.