Dolby Digital Ton...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, falsch verstanden. Hatte gedacht du meintest den Expertenmodus. Mea culpa :saint:
      Gruß
      Crosser
    • Crosser71 schrieb:

      Bastelbogen schrieb:

      Menü -> VTI -> Einstellungen-Audio/Untertitel
      Alle Audiospuren auf Keine stellen und
      Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN
      Kann mir jemand erklären, was diese Funktion bedeutet? Hab sie jetzt von JA auf Nein geändert. Weiß aber nicht wirklich, was das für Auswirkungen hat.
      Alle Audiospuren auf Keine stellen stellt sicher, dass evtuell mitgesendete Audiospuren nicht beachtet werden, sondern immer die Standardspur (die dann ggf. in Dolby-Digital ist) ausgewählt wird. Es gibt einige Sender, die zum DD-Ton zusätzliche deutsche Spuren mitsenden, die aber nur MPEG Ton haben und die dann unter Umständen automatisch gewählt würden. Da wird senderseitig ziemlich viel Unsinn getrieben.

      Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN -> Du kannst die verwendete Audiospur entweder im Audiomenü des laufenden Senders oder in den allgemeinen VTi-Einstellungen ändern. Die Einstellung im laufenden Sender überschreibt die Auswahl in den VTi-Einstellungen. Wenn Du also einmal einen Sender auf ein Nicht-Dolby-Format eingestellt hast, bleibt diese Einstellung bis zu Sankt-Nimmerleins-Tag oder bis Du wieder zurückstellst. Die genannte Einstellung bewirkt, dass Du zwar bei laufendem Sender eine andere Audiospur verwenden kannst, aber beim nächsten Aufruf des Senders wird wieder die in den VTi-Einstellungen eingestellte Audiospur benutzt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Mahlzeit,

      nach längerem herum probieren und vergleichen mit meinen anderen Boxen sollten folgende Einstellungen
      richtig sein:

      ALLE Standards : NEIN
      (DD als Standard, DD+ (AC3) Standard, D-Downmix) = NEIN

      Zumindest stellt sich dann auf der VU+ Duo 4k bei drücken der Audio oder gelben Taste
      automatisch DD deutsch ein und nicht mehr DD 2.0..
      Dann hört sich der Sound auch Dolby an, allerdings kan ich meinen Verstärker mit dieser Box nicht dazu bewegen,
      dies dann auch mit DD 5.1 anzuzeigen.
      Der Sub wird auch nicht angesteuert. Aber egal, ob ich den AV nun auf automatisch stelle oder alles so lasse wie es
      vorher eingestellt war und funktionierte, er zeigt kein DD 5.1 mehr an, auch wenn es so ausgestrahlt wird.
      Aber vielleicht finde ich das auch noch heraus.

      Grüße
    • Mit alles auf "Nein" logischerweise nicht.
      Downmix "Nein" passt.
      Schau mal "Servus TV"
      der liefert immer auch eine DD 5.1 Tonspur.
      Dann kannst an den Einstellungen der Box & am AVR rumfuhrwerken bis es passt.
    • @braunbaer09
      Es wurde dir bereits ausführlich erklärt, wie die VU eingestellt werden muss, um ein vorhandenes DD Signal weiterzureichen.

      Ich hab von dir aber noch nicht gelesen, welches Gerät das Audiosignal bei dir weiterverarbeitet, nur irgendwas mit "Verstärker"? Meinst du einen AVR mit Verstärker?
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • braunbaer09 schrieb:

      Zumindest stellt sich dann auf der VU+ Duo 4k bei drücken der Audio oder gelben Taste
      automatisch DD deutsch ein und nicht mehr DD 2.0..
      Mit den Einstellung aus dem 3. posting läufts bei mir mit dem Ton alles perfekt. Ich brauche auch keine gelbe Taste drücken. Ton steht direkt auf DD 5.1 bei entsprechendem Signal.
      Gruß
      Crosser
    • Bastelbogen schrieb:

      Menü -> VTI -> Einstellungen-Audio/Untertitel
      Alle Audiospuren auf Keine stellen und
      Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN
      Ich hab bei meiner Box nicht die Möglichkeit in dem Menü alle Audiospuren auf KEINE zu setzen. Ich finde das dort nicht.
      Das zweite ist vorhanden.
      Gruß
      Crosser
    • Doch das sollte gehen. Entweder mit links und rechts(Steuerkreuz), oder OK, und dann die 1.
      Bei mir habe ich allerdings:

      Deutsch
      Original
      Original
      Original
      X
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Bastelbogen schrieb:

      Folgende Einstellungen, wenn Du (falls auf dem Sender vorhanden) immer Dolby Digital haben willst:

      Menü -> Einstellungen -> System -> A/V-Einstellungen
      Dolby Digital als Standard = JA
      Dolby Digital+ (AC3+) als Standard = JA
      Dolby Digital / DTS Downmix = NEIN
      Mehrkanalton (PCM) = NEIN

      Menü -> VTI -> Einstellungen-Audio/Untertitel
      Alle Audiospuren auf Keine stellen und
      Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN
      Bei meiner Vu Duo4k Se war von einem Tag auf den Anderen der Ton weg. Ich habe die o.g. Einstellungen angewendet und der Ton ist bei einigen Sendern wieder da. Bei arte, Phoenix und einigen Anderen ist der Ton mit diesen Einstellungen sehr leise. Was kann ich noch machen, dass das wieder in Ordnung kommt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe_1963 ()

    • Nichts, die Lautstärke wird vom Sender festgelegt, das Tonsignal wird von der Box unverändert und nicht beeinflussbar weitergegeben.

      Du kannst natürlich Downmix aktivieren und dann die Lautstärke mit der Box regeln, hast dann aber keinen Mehrkanalton, sondern nur Stereo.
    • Wenn ich wieder Downmix aktiviere, habe ich auf keinem Kanal Ton mehr. Wenn ich die Einstellungen wie im Post 31 beschrieben anwende, habe ich auf den meisten TV Sendern Ton aber keinen Ton bei den Radiosendern. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist ?
    • PeEf schrieb:

      evenzuell hast du die Lautstärke der Box auf Null heruntergeregelt?
      Das stimmt, die Lautstärke war auf 0 gestellt aber nicht durch mich. Mit der Fernbedienung konnte ich das nicht wieder einstellen, nur über OpenWebIf. Heute war das wieder. Da lies sich das nicht mal mehr mit dem Lautstärkeregler im OpenWebIf einstellen, nur mit der virtuellen Fernbedienung im OpenWebif. Auch hab ich ständig Tonprobleme. Irgendwas stimmt da nicht.