Empfangsqualität Tuner für Tuner anzeigen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsqualität Tuner für Tuner anzeigen lassen

      Hallo, ich weiß, diese Frage war schon irgendwie, und ich hatte mir geschworen, erst wieder was zu fragen, wenn ich Niks Handbuch durchhabe. Aber ....
      Also, ich habe auf Unicable (erst mal provisorisch wegen Umbau ) umgestellt. Jetzt haben beide FBC Tuner das volle Programm (8 IDs Pro Tuner).
      Als Skin habe ich momentan Atila HD (wie im Handbuch), der Unicable Schalter ist ein Jultec JPS0506-8T Unicable-Multischalter.
      Hinweis an die VTI Macher (wo kann man sich da eigentlich melden ?), dieser Umschalter ist so nicht vorhanden, bzw, wo JPS0506 dransteht, lassen sich die Frequenzen nicht verstellen. Habs dann das per user defined und JESS[EN50607] per Hand hinbekommen. Das Jess hätte ich mir auch sparen können, steuer eh nur einen Sat an.

      Egal, funktioniert wunderbar.

      Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es unter VTI14xx oder in einem Plugin die Möglichkeit, sich die Empfangsdaten anzeigen zu lassen ? Und zwar Hardwaremäßig Tuner1 und 2 ggf und 3, falls verbaut, und Softwaremäßig dann halt Tuner A-H und I-Q ( und ggf R-S). Eigentlich erwarte ich das bei der Tunereinstllungen, das, wenn ich die ID und Frequenz eingeben habe, dort dann halt per Zahlen oder Balken was angezeigt wird, also Empfang da ist oder eben nicht. Auch das wäre was fürs VTI Team.

      Hintergrund ist folgender: Leider werden im Skin bei der Tunereinstellung in der Übersicht nicht die Frequenzen und IDs angezeigt, die man vergeben hat, rufe ich den jeweiligen Tuner dann auf, schon. Etwas verwirrend. Und da man sich ja mal vertippen kann, was mir passiert ist, war der Empfang demtentsprechend. Das hätte ich gerne mal überprüft, ob ich auf jeden Tuner (Hard wie Soft) einen Einwandfreien Empfang habe. Das die Box durchaus was auswirft, sieht man am Bild. Nur leider auch Sender für Sender, aber eben Blind, weil die entsprechende Info fehlt, welcher Tuner gerade aktiv ist.

      Diese Info könnte auch für eine Fehlersuche ganz Hilfreich sein.
      Dateien
      • pegel.jpg

        (100,55 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Keiner einer ?????. Gibt es also keine Möglichkeit herauszufinden, auf welchen Tuner man sich aktuell befindet ?
      Das das, was ich eigentlich möchte, es nicht gibt, habe ich mittlerweile herausgefunden nach stundenlangen Suchen. Die ganzen Sat-Finder Plugins zeigen auch nur das an, was ich auf den Fernseher auch sehe, aber keine Info, auf welchen Tuner man ist.
      Und aussser das hier
      "
      Kommt auf den Skin an.


      Bei AtileHD siehst du neben dem Sendernamen ein Quadrat in dem ein grünes Quadrat plaziert ist.


      Links oben = Tuner A
      Rechts oben = Tuner B
      Links unzen = Tuner C
      Rechts unten = Tuner D"
      habe ich nix gefunden
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Sieht man in den von Dir verwendeten Skin nicht welcher Tuner aktiv (grün) ist?
      Wenn die OK-Taste drückst gibt es je nach Skin Infos f. SNR & AGC.
      Atile HD der oberbe Balken SNR, der Untere AGC.
      Die Anzeigen sind auch nur Anhaltspunkte, ein professionelles Meßgerät
      sind die Boxen nicht.
      Dass es bei unterschiedlichen Sendern auch unterschiedliche SNR-Anzeigen gibt
      ist normal, die Transponder strahlen ja nicht alle gleich stark und in die
      gleiche Richtung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Doch, man sieht die Hardware verbauten Tuner, hatte ich oben ja uch versucht zu zitieren, was ich gefunden habe. Wobei hier Anscheinend niemand so genau weiß, was grün ist, rot oder grau. Die Zahlen stehen daneben
      Habe mal nur ein Grünes Quadrat Links oben , daneben und unten 2 rote Quadrate, oder nur ein grünes Qudrat links oben.
      Hier vermute ich mal, das Links oben Tuner 1 bzw Tuner A ist. Rechts daneben Tuner 2 bzw Tuner I.
      Darunter allerdings keine Ahnung, denn an Hardware ist nur noch ein DVB-C/T Tuner verbaut.
      Selbst wenn wir nur bei SAT bleiben, habe ich nur ein Kabel bei Tuner1 /A und Tuner 2/I angeschlossen, die jeweils anderen Tuner sind eingestellt wie im Wiki beschrieben Tuner B angeschlossen an A, C angeschlossen an B usw bei unicable.
      Mir geht es auch nicht ums messen, das ist klar, da zeigt wirklich jedes Gerät, selbst von der gleichen Firma, aber anderes Modell was anderes an. Und ja, so mancher Hersteller bietet via Menü an, die Balken Pegel und Quali ganz groß anzeigen zu lassen, z.B. für ein ausrichten der Schüssel. Ist aber Flickwerk. Das man hier nur einen Wert hat, der was aussagt, na ja, kann man sich drüber streiten.
      Werde gleich mal Bilder machen :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      Anscheinend niemand so genau weiß, was grün ist, rot oder grau.
      Doch, wobei Farben immer skinabhängig sind.

      Die allgemeine Konvention ist aber:
      grün: aktiver Tuner (den man sieht)
      rot: ansonsten verwendete Tuner (Aufnahme, Stream, FCC)
      grau: inaktive Tuner
    • .... die Box verwaltet die Tuner selbstständig "Dynamisch" der Anwender hat darauf keinen Einfluss.

      z.B. mit FCC System können Tuner belegt werden, die dann vorgetunt sind und mit z.B. grün angezeigt werden,

      weitere Belegtuner für Aufnahmen werden z.B. mit rot angezeigt, nicht benutzte Tuner z.B. mit grau.

      Die Empfangqualität wird für das eingehende Signal am Tuneranschluß vom LNB angezeigt, nicht für jeden Tuner einzeln, die Box ist kein Messgerät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Damit wir das hier richtig verstehen:
      Es gibt in der Box 2 Sat-FCB-Tuner A bis P die über 2 Leitungen per Unicable versorgt werden?
      Zudem noch einen Kabeltuner im 3. Tunersteckplatz, Tuner Q?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dir werden die Tuner A bis Q im Skin angezeigt?
      Es ist Dir möglich bis zu 17 Aufnahmen auf unterschiedlichen
      Transpondern/Frequenzen zu starten?
      Im Vorfeld sollte man immer mit unverschlüsselten Sendern testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe gestern mal ne Horde Aufnahmen Programmiert,allerdings heute Nacht war die Box aber eingefroren (Uhr stand).
      Und nein, irgendwelche Sendungen habe ich programmiert, auch verschlüsselte. Wollte ja nur mal testen, ob das überhaupt geht.
      Gibt es ein Log, was man ziehen kann ?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      die Box aber eingefroren (Uhr stand).
      Da muss es keinen Zusammenhang mit den Tunern geben.
      Könnte ein Netzwerkproblem oder sonstiges gewesen sein.
      Schau mal ins Hauptverzeichnis der Box ob es dort eine "crash.log"-Datei gibt.
      Die dann hier als Dateianhang posten.
    • Hi Radar, wie schon oben beschrieben, habe ich noch nicht viel gemacht, habe also mich nur schlau gemacht, welchen Unicable Schalter ich nehmen soll. Geworden ist es einer mit 6 Strängen x 8IDs/ Frequenzen (steht ganz oben). An 2 Strängen hängt die VU+. Tuner 1 habe ich alle IDs vergeben, Tuner 2 nur 6, weil ich noch meinen alten Receiver in Betrieb habe. Das Kabel also aufgeteit. Ansonsten habe ich noch nicht großartig was gemacht, schiebe ich auf, bis Urlaub habe, oder halt zwischendurch mal, wenn ich Zeit habe. Da ich ich mich wohl einmal vertippt habe, und nix ging, habe ich hier und via google mal gesucht, ob es was gibt, das man sich anzeigen lassen kann, das jeder Tuner korrekt funktioniert. Würde es ja auch von Hand irgendwie machen, aber die Box macht ja alles automatisch :)
      Dann wären wir bei Skin. Hier stimmt in der Übersicht quasi nix, nur wenn ich reingehe pro Punkt, sehe ich was ich eingestellt habe. Siehr Bilder. Danke aber für die Hilfe :)
      Dateien
      • 1.jpg

        (72,95 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (73,28 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (44,22 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (70,68 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (44,16 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Also Sender von 14 Transponder + 1 Kabelfrequenz gleichzeitig verfügbar.
      Mit was wird RTL-HD entschlüsselt? Sofern mit Modul, dann wird nur immer
      ein Sender entschlüsselt und nicht mehrere gleichzeitig.
      Oranger Balken = SNR und er grüne Balken darunter AGC.
      Den gerade aktiven Tuner kann ich auf diesen Bild nicht sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Von Skin Erweitungen lasse ich erstmal die Finger von, wäre aber nett, wenn Du was empfehlen könntest, so für den Fall, das ich doch mal ans spielen komme :)
      @Radar, ein Crash Log habe ich nicht gefunden, werde aber, bevor ich die Box nochmal Platt mache, um dann gant von vorne anzufangen, mal nur mit Unverschlüsselten Sendern mal testen, ob 14 + 1x DVB-T Aufnahmen gehen.
      Ich würde vorschlagen, wir beenden das erst mal hier, weil ich nur wissen wollte, ob ich blind bin oder es allen ernstes nix (also nix einfaches) gibt, um mal eben den Empfang zu checken. Denn ich stolper hier immer wieder über Beiträge, wo was nicht geht, was man durchaus mit dem Empfang oder besser nichtempfang in Verbindung bringen könnte. Wenn das gesichert ist, das alles i.O. ist, kann man ja weitersuchen.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • z.B. über die Suche "skin 18 Tuner" gibt es Ergebnisse, oder in skinpart suchen - meine Mod skinpart im Forum, sind im Regelfall für 8 Tuner,

      wenn die Box zufriedenstellend funktioniert, eine Image Sicherung machen - auf einen USB Stick kopieren -

      schon kann gespielt werden, geht etwas daneben, die Box mit den Image Sicherung Stick neu flashen, schon ist in Minuten der vorher Zustand wieder hergestellt.
    • Einfach ist es ja so wie es hast.
      Mich persönlich stören z. B. viele "Anzeigen" in der Infobar.
      Wenn es keine Störungen gibt interessiert es mich nicht welcher Tuner
      gerade das Signal liefert & was die anderen Tuner derweil tun.
      Solange es keine Störungen gibt interessiert mich auch die SNR- & AGC-Anzeige
      nicht. Die Anzeigen sowieso mit Vorischt zu geniessen, ein Messgerät ist
      die Box ja nicht. Bestenfalls helfen mir diese Anzeigen, wenn ich eine
      Schüssel optimal aurichten (max. SNR-Wert) möchte.
      Ich hab nicht mal Picons, da mittlerweile jeder Sender das Logo dauerhaft einblendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • eigentlich sollte der Jultec a2CSS funktionieren für deinen JPS0506-8T, du kannst ja mal die SCR und Frequenzen gegenchecken.

      Spoiler anzeigen


      <product name="a2CSS 1Sat 4UBs" format="JESS" scr1="1375" scr2="1425" scr3="1475" scr4="1525"/>
      <product name="a2CSS 1Sat 8UBs" format="JESS" scr1="1375" scr2="1425" scr3="1475" scr4="1525" scr5="1575" scr6="1625" scr7="1675" scr8="1725"/>
      <product name="a2CSS 1Sat 16UBs" format="JESS" scr1="1375" scr2="1425" scr3="1475" scr4="1525" scr5="1575" scr6="1625" scr7="1675" scr8="1725" scr9="1775" scr10="1825" scr11="1875" scr12="1925" scr13="1975" scr14="2025" scr15="2075" scr16="2125"/>
    • dg4sj schrieb:

      eigentlich sollte der Jultec a2CSS funktionieren für deinen JPS0506-8T, du kannst ja mal die SCR und Frequenzen gegenchecken.

      Spoiler anzeigen


      <product name="a2CSS 1Sat 4UBs" format="JESS" scr1="1375" scr2="1425" scr3="1475" scr4="1525"/>
      <product name="a2CSS 1Sat 8UBs" format="JESS" scr1="1375" scr2="1425" scr3="1475" scr4="1525" scr5="1575" scr6="1625" scr7="1675" scr8="1725"/>
      <product name="a2CSS 1Sat 16UBs" format="JESS" scr1="1375" scr2="1425" scr3="1475" scr4="1525" scr5="1575" scr6="1625" scr7="1675" scr8="1725" scr9="1775" scr10="1825" scr11="1875" scr12="1925" scr13="1975" scr14="2025" scr15="2075" scr16="2125"/>

      Wo finde ich das denn ,was da im Spoiler steht. Ansonsten ist das schon wie 8UBs eingestellt. Und ja, ich schaue noch mal bei den Geräten, die da vorgegeben sind. Es gibt nämlich einen JultecS0506, aber mit was anderen dahinter, und der hat andere Frequenzen.

      Satpal schrieb:

      Bei Menü-VTi-Einstellungen/System-3/5 Allgemein läßt sich jeder Tuner einzeln priorisieren und durchchecken.
      Auch das schaue ich mal nach und Danke euch :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D