EPGRefresh oder EPGShare?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPGRefresh oder EPGShare?

      Ich nutze zur Zeit das EPGRefres. Einige sagen, dass das EPGShare besser sei, aber das bleibt dann mal zu testen. Ich habe nur beim EPGRefresh keine Einstellung gefunden, um die EPG-Daten innerhalb eines Tages öfters aufzufrischen. Denn ich denke, wenn ich bei Timern die Funktion "Anpassen an die EPG-Daten" nutze. müssen diese ja auch regelmäßig aufgefrischt werden, oder funktioniert das irgendwie anders ? Wie kann ich das bei EPGrefresh (wie ich gelesen habe, kann man das bei EPGShare einstellen) bewerkstelligen. Hier kann man zwar einstellen, wann ein refreshen frühestens beginnt und wann es spätestens aufhört, was aber nichts darüber aussagt, ob es auch regelmäßig alle n - Stunden durchgeführt wird. Aus diesem Grunde verwende ich auch das VPS-Plugin was zumindest für die ÖR Sender einwandfrei funktioniert. Aber was ist beiden Privaten? Da kann man vielleicht nur eines der beidem "Auffrischungsplugins! nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yazoo01 ()

    • mir ist kein privater Sender bekannt, der umgehend und zuverlässig bei Abweichungen die EPG-Daten anpasst
      deshalb wird der (logische) Wunsch von dir ein Wunsch bleiben müssen - gehe ich derzeit jedenfalls von aus...
      ============================================================================================
    • Yazoo01 schrieb:

      Denn ich denke, wenn ich bei Timern die Funktion "Anpassen an die EPG-Daten" nutze. müssen diese ja auch regelmäßig aufgefrischt werden, oder funktioniert das irgendwie anders ?
      Es wird ja vor dem Start der Aufnahme schon auf den Sender geschaltet, dann bekommt die Box auch direkt mit, wenn sich die EPG Daten ändern.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Das mag sein, ich habe die Vu+ noch nicht so lange, und bin mit deshalb auch nicht sicher, ob die Daten bei den öffentlich rechtlichen Sendern wirklich angepasst werden, da es diese Situation in den letzten 2 Wochen noch nicht gab. Allerdings wage ich jetzt mal zu behaupten, das eine Programmänderung bei den Privaten - im Gegensatz zu den ÖR Sendern (alleine schon wg. ihres rechtlichen Auftrages),- ehe seltener vorkommt. Zumindest meine ich so etwas, bei den Privaten - wenn überhaupt- ehe selten gesehen zu haben. Aber angeshen davon, muss es im EPGrefresh doch auch eine Möglichkeit geben, die Daten regelmäßig zu aktualisieren. Unabhängig davon, ob man es nur für die ÖR oder für beide benutzt, denn nur dann würde die Timer-option "Anpassen an den EPG Daten" wirklich Sinn machen, oder sehe ich das falsch ?
    • t-j schrieb:


      Es wird ja vor dem Start der Aufnahme schon auf den Sender geschaltet, dann bekommt die Box auch direkt mit, wenn sich die EPG Daten ändern.
      Und da war ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Aber das müsste man ja testen können, in dem man die Startzeit einen Timer händisch verändert. Dann müsste es beim Start ja angepasst werden.
    • @Yazoo01

      Wie dir im VPS Thread bereits mehrfach erklärt wurde, hat die Option "Anpassen an die EPG-Daten" nichts mit dem zu tun, was EPG Refresh und EPG Share tun. Das hast du noch nicht verstanden oder willst es nicht glauben. Das Schöne ist, du musst es auch nicht glauben oder verstehen, es funktioniert auch ohne das. Ob gut oder nicht so gut, das sei dahingestellt.

      Ob du nun lieber EPG Refresh oder EPG Share benutzt, ist in dieser Hinsicht also völlig egal.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Nein, das hatte ich auch wohl nicht aber wenn beim eigentlichen Start der Aufnahme der Timer angepasst wird, dann ist es ja gut, und dann hat es sich ja erledigt. In dem Thread hattest du zwar geschrieben, dass die Anpassung zeitnah geschieht, aber das war eben nicht so eindeutig fü mich.
    • EPG Refresch sind EPG Daten die zum Zeitpunkt des Suchlaufes, auf die jeweiligen Sender vorhanden sind.

      EPG Share sind EPG Daten, die von VU+ Nutzer dem Server zur Verfügung gestellt (geteilt) werden, um dann einmal am Tag von Vu+ Nutzer abgerufen werden.

      Die aktuellsten EPG Daten (sollten welche geändert sein) kommen in den Moment, wenn auf den jeweiligen Sender geschaltet wird.

      Wer über Jahre die EPG Daten der Sender verfolgt, wird feststellen - EPG Daten werden von den Sendern (privat oder ÖR) nur sehr spät oder überhaupt nicht aktualisiert.

      Es folgt schon eher ein Programm Hinweis, durch Einblendung im laufenden Programm.
    • dochu schrieb:

      Wer über Jahre die EPG Daten der Sender verfolgt, wird feststellen - EPG Daten werden von den Sendern (privat oder ÖR) nur sehr spät oder überhaupt nicht aktualisiert.
      Was vollkommen irrelevant ist, wenn sich der Timer entweder am Now&Next (Aufnahmezeiten an EPG anpassen) oder an der VPS-Signalisierung (VPS-Plugin) orientiert. Und damit kann im EPG stehen was will, solange Now&Next korrekt ist (ÖR und Private) oder der Praktikant das VPS-Signal korrekt aussendet (nur ÖR), wird auch korrekt aufgenommen.

      Das wurde @Yazoo01 aber schon in dem anderen Thread erklärt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Was vollkommen irrelevant ist, wenn sich der Timer entweder am Now&Next (Aufnahmezeiten an EPG anpassen) .... orientiert. Und damit kann im EPG stehen was will
      im EPG kann stehen was will denn es wird ja an EPG angepasst ?

      bitte mal die (Un-)Logik dahinter überdenken ;_)

      Nachtrag:
      und auch wenn man das EPG minütlich oder direkt vor der Aufnahme aktualisiert - wenn der Sender es nicht/inkorrekt angepasst hat ist nix mit genauen Zeiten bei geändertem Programmablauf
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Die Funktion heißt „Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen". Tatsächlich wird mW aber an die Now&Next-Daten angepasst.

      Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass im EPG stehen kann was will, solange Now&Next korrekt ist (und natürlich die Funktion im Timer aktiviert) klappt die Aufnahme perfekt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Now & Next stehen natürlich auch in den EPG Daten des Kanals, haben aber m.W. eine andere Tabellenkennung als die EPG Daten der (weiteren) geplanten Sendungen. Im Übrigen enthalten die EPG EIT Daten noch einen Running Status. Ich denke mal, dass davon das von @hgdo erwähnte EPG Event ausgelöst wird.

      Event Information Table – Wikipedia
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo,
      hier meine persönliche Erfahrung:
      EPG Refresh läuft sehr gut und füllt alle Sender mit den EPG Daten.
      Dann lässt man EPG Share laufen und die mühsam erworbenen Daten werden wieder gelöscht.
      Offenbar ist EPG Share ein sehr mächtiges Plugin, das zumindest für Vodafone KD eher eine Art von Virus darstellt.
      Die Prioritäten kann man da offenbar zumindest bei 30% der Sender nicht setzen.
      Es handelt sich eher um eine Konkurrenz als um eine sinnvolle Ergänzung. Das ist aber nur meine persönliche unmaßgebliche Einschätzung.
    • EPGRefresh oder EPGShare?

      Ja, ich hab auch die Erfahrung, dass nur EPG Share nicht wirklich mit VF funktioniert.
      Als Ergänzung, wenn man nur die Extradaten haben möchte schon.
      Das praktische an EPG Share ist aber, dass kein Tuner genutzt wird und eine Übertragung der Daten sehr schnell abläuft.
      Am Besten ist es, wenn der TE einfach mal beides für eine Woche oder ähnlich testet und dann entscheidet.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+