Probleme mit Tunerkonfiguration Duo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Tunerkonfiguration Duo 4k

      Hallo Vu Gemeinde,

      ich weiß im Moment nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe.

      Ich habe mir vo einem Monat ne Duo 4k mit einem s2x fbc Tuner zugelegt. Um gleichzeitige Aufnahmen von unterschiedlichen Transpondern zu machen, habe ich in den letzten Wochen alles was ich zu dem Thema Tunerkonfig hier finden konnte, durchgelesen. Daraufhin habe ich mir einen zweiten Tuner bestellt und eingebaut. Habe mir ein Quad LNB von Humax mit eingebautem Multischalter gekauft (
      HUMAX Digital LNB 143s-B Quad Switch (Quad LNB, 4 Ausgänge, Wetterschutz, eingebauter Multischalter, 40 mm Feed) Rauschmaß 0,1 dB
      ) , habe 2 Kabel zur Duo gelegt und an jeweils einen Tuner angeschlossen. Tuner laut VU Wiki konfiguriert, also Tuner A einzeln, B verbunden mit A, I gleich wie A, J verbunden mit I. Anschließend habe ich alle Tuner einzeln getestet, sind alle ok.


      Zur Probe habe ich dann mal eine Aufnahme von 3SAT gestartet, und dann rumgezappt. Trotz aller kostspieligen Aufwendeungen kann ich dennoch nur Sender sehen, die wie 3SAT senden. So soll es aber nicht sein.

      Weiß jemand von euch Rat? Habe ich etwas falsch gemacht oder vergessen?

      LG cheops

      Hab eben mal in der Tunerkonfiguration Tuner A auf nicht eingerichtet eingestellt. Dann sollten ja über Tuner I ( auf einzeln eingestellt) dennoch Sender zu empfangen sein, oder? Macht es aber nicht.
      Was nun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 2 Twin-Tuner bei nur 2 Sat-Kabeln ist Verschwendung.

      Schließ mal beide Kabel an der ersten Tuner (Steckplatz A) an und konfiguriere Tuner B auf „gleich wie Tuner A“. Stell Tuner I und J auf nicht konfiguriert.

      Mit 3Sat meintest du wahrscheinlich 3Sat HD.

      Mit der geänderten Konfiguration solltest du 8 Transponder von 2 Sat-Ebenen empfangen können.

      Warum es mit deiner Konfiguration nicht geht, verstehe ich allerdings auch nicht.
    • cheops169 schrieb:

      Trotz aller kostspieligen Aufwendeungen kann ich dennoch nur Sender sehen, die wie 3SAT senden. So soll es aber nicht sein.
      Wenn 2 FBC Tuner verbaut sind, braucht es mit unicable - eine Satleitung - 16 Frequenzen - ergeben 16 komplett eigenständige Tuner.


      Edit: die Box verwaltet die Tuner selbstständig Dynamisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Es kann auch sein, dass es durch unzureichende Entkopplung der Ausgänge des Quad-LNBs zu Störungen kommt. Ein anderes LNB ist keine große Investition und sollte mal getestet werden.
    • Bevor die Antennenkabel ab- bzw. angeschraubt wurden, wurde die Box runtergefahren
      & stromlos gemacht? Vielleicht auch eines der beiden Antennenkabel krank oder tot.
      Dann wären immer nur gleichzeitig Sender einer und nicht von zwei Satebenen
      verfügbar.
    • Vielleicht siehst du alles etwas kompliziert.
      Ich habe mir auch ein VU+DUO4k zugelegt und dazu ein einfaches Unicable LNB DUR-line UK 124-24 Teilnehmer LNB SCR/Einkabel/Unicable II LNB
      . Das LNB habe ich mit einem Kabel an den Tuner A angeschlossen. Die anderen 7 Tuner sind wie hier im Forum beschrieben softwaremäßig hintereinander verbunden B mit A, C mit B usw. Es funktionierte auf Anhieb. Bisher hatte ich schon 6 verschiedene Programme mit Aufnahme und mehrere OpenWebif gleichzeitg angesehen. Klappt alles. Ganz am Anfang hatte ich das aktuelle Vti-Image installiert. So funktioniert alles auch die GBox für HD+.



      Edit by ditschi: Verlinkung zu Shop entfernt - Bitte Bordregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()