480p Auflösung nach Standby>Start und OSD viel zu gross

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das mit dem Hin-und-Her schalten hat bei mir nicht geklappt - bzw. hab es auch nicht zu sehr versucht.
      Habe mir jetzt ein Skript abgelegt, welches automatisch die Auflösung umschaltet - und dieses dann 1) mit Multi-Quick-Button auf eine Taste gelegt und 2) rufe ich das Skript nach Wake-up automatisch auf.
      Ich hoffe, damit dieses Ärgernis los zu haben...

      /usr/script/switch_resolution.sh

      Shell-Script: switch_resolution.sh

      1. echo 720p50 > /proc/stb/video/videomode
      2. sleep 1
      3. echo 1080p50 > /proc/stb/video/videomode
      4. exit 0
      (Ausführbar machen nicht vergessen mit: chmod +x /usr/script/switch_resolution.sh)


      und zum automatischen Start nach jedem Wake-up diese Datei ergänzen, entweder mit den selben Befehlszeilen oder mit Aufruf der Skriptdatei:
      /etc/enigma2/events/STANDBY_LEAVE.sh

      Shell-Script: STANDBY_LEAVE.sh

      1. #!/bin/sh
      2. # this script will be executed when script is modified and given event hook will be called
      3. # PLEASE NOTE !!!!
      4. # Event hook calls can have some command-line arguments, which can be accessed via $1, $2 ...
      5. /usr/script/switch_resolution.sh
      6. exit 0



      ggf. muss hier noch eine Verzögerung eingebaut werden, falls die übrigen Geräte nicht so schnell starten (also z.B. ein sleep 10 davor setzen bzw. mit & sicherstellen, dass das Skript den Startvorgang nicht verzögert und das Skript nur verzögert aufgerufen wird -- also ein (sleep 10 & /usr/script/switch_resolution.sh) & )

      (Danke an @rdamas für den Tipp zu den EVENTs!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snoopy0815 ()