Eine saudumme Frage an euch - USB FEstplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine saudumme Frage an euch - USB FEstplatte

      Meine DUO4K hatz eine interne 4TB Festplatte. Auf dieser nehme ich auf. Nun meine Frage . Ich möchte die Filme die ins Archiv sollen auf eine externe USB 3.o Festplatte rüberschieben.
      Kann ich diese externe Festplatte mit FAT formatieren, damit ich Sie dann später an meinen PC anschließen kann ?

      Danke im voraus
    • @rdamas sorry, das ich Dich heute verfolge :) Sind das nicht 4GB bei Fat 32 , was natürlich für HD immer noch zu wenig sind. Oder macht die Box dann generell bei 2GB schluß
      Und, kann man keine externe NTFS formatierte Platte einhängen ?. Hier frage ich auch eigentlich für mich selber, weil ich Daten normalerweise aufs NAS schiebe
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Jup, hast Recht; FAT16: 2 oder 4 GB, FAT32: 4 GB. Also am besten exFAT benutzen - dafür brauchst du aber auch einen speziellen Treiber (Paket fuse-exfat) und ich würde dringend empfehlen, dann auch die beiden Pakete util-linux-mount und util-linux-umount zu installieren. Das Default-Busybox hat so seine Problemchen mit nicht genehmen Filesystemen.

      Ja, NTFS könnte man auch nehmen, die Linux-Unterstützung dafür ist aber noch schlechter als für die FAT-Filesysteme. Würde ich nicht benutzen. Kannst du aber ja mal ausprobieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • 4GB sind richtig - meinte rdamas sicher auch. Und NTFS müsste auch gehen in einem solchen Fall (Archivieren) . Gibt doch hier immer wieder Leute, die sogar darauf direkt aufnehmen (was nicht optimal ist). Einfach ausprobieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Also, für den Notfall würde NTFS gehen. Ist mir schon klar, das das FS nicht so toll geht, hat wohl Kostengründe oder Microsoft rückt da was nicht raus.
      Und, ist dieses exFAT nicht auch in Windows mit drin ?
      Na ja, habe hier ein paar Platten zum testen. :D Danke Euch :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Die PLatte soll an USB eingehängt werden. Die Aufnahmen finden auf der internen Festplatte statt und auf der USB sollen nur die Filme zwischengespeichert werden, die dann geschnitten werden und ins Archiv (NAS) wandern sollen. Wenn ich ext4 formatiere, kann ich sie ja nicht an meinen Windows PC lesen oder ?
    • Über das Netzwerk geht das bei dir nicht. die zu schneidenden Filme von der Box zu holen?
    • rdamas schrieb:

      aber mit vfat oder exfat formatieren. Original-FAT hat eine Größenbeschränkung von 2GB pro File
      Müssten wir denn nicht erst mal einen Weg finden, exfat über den Device Manager einhängen und bei jedem Reboot automounten zu lassen? (Damit ist weder /etc/fstab gemeint noch: bis exfat wie angekündigt eines fernen Tages vom FUSE in den Kernel wandert...)
      HDD ExFat Gerätemanager Das Gerät sdb1 kann nicht eingehängt werden.

      Abhängig von Dateisystembeschränkungen splitten lernen darf Vu+ freilich auch.
      Probleme: "Nicht genug Speicher!","Box geht mindestens einmal am Tag einfach an","Aufnahmeordner"

      knuti1960 schrieb:

      Wenn Du die externe USB-Platte (diese befindet sich an Deiner VU+ und ist ext4 formatiert) vom Windows-PC über das Netzwerk erreichen möchtest, ist das problemlos möglich.
      Mit der Einschränkung zumindest bei exfat, dass Windows 10 Version 1903 (auch in Summe auf mehrere Dateien verteilt) mit ihr pro Kopiervorgang nicht mehr als 4 GB austauscht (z.B. sftp aus der Bash im Subsystem auf gleicher Maschine dagegen ohne Murren).
    • Seit wann wird exfat von VTI/enigma2 denn unterstützt?
      /etc/filesystems:
      ext4
      ext3
      ext2
      vfat
      fat
      ntfs-3g
      udf
      iso9660
      cdfs
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @T-E-N
      Wenn Du mich schon zitierst, bitte das Zitat auch lesen...von exfat habe ich nichts geschrieben, von ext4 war die Rede... ;)
      Falls es unbedingt exfat sein muss, musst mal googlen ob Du das via FUSE eventuell irgendwie geregelt bekommst.
      Die 4 GiB Beschränkung bzgl. Dateigröße gilt übrigens für FAT/FAT32 , nicht für exFAT
    • Sowohl auf exfat als auch auf ext4 an der Vu+ Uno 4K schreibt auch aktuelles Windows 10 über (W)LAN max. 4 GB.
      5,69 GB z.B. führen auch bei 8 TB frei als \\192.168...\rootfs\media\hdd1\Videos zur Fehlermeldung (Schreiben via ftp & Lesen auch >4 GB aus gleichem Pfad funktionieren hingegen):
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von T-E-N ()

    • Nun, dort (/) hängt halt der Mountpoint eingebundener Laufwerke: So gibt sie die Vu+ standardmäßig für Windows frei (wohl per Samba), ausgerechnet als "Do not touch !"
      Den internen Flash hingegen unter \\192.168...\Harddisk als "The harddisk"...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T-E-N ()

    • von einer internen auf eine externe Festplatte würde ich das Plugin Filemanager nutzen. Sofern die externe Platte dann auch an einen Windowsrechner soll, externe Festplatte NTFS nutzen.