Aufbau ts.cuts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbau ts.cuts

      Hallo,

      kann mir jemand sagen, wie der Aufbau und die Codierung der ts.cuts Datei ist oder wo ich darüber etwas finden kann? ?(

      Ich versuche aus der Datei die abgespielte Länge zu ermitteln um in meiner Seriendatenbank die Episoden als gesehen zu kennzeichnen.

      Ich bin schon tagelang am Suchen, kann aber leider nicht über den Aufbau dieser Datei finden. :S


      Gruß Hofi1609
    • Super, danke!

      Den Aufbau hatte ich gestern schon herausgefunden, nun fehlt mir nur noch die Umrechnung der 8 Bytes in eine Zeit. Ich schau mal in dein Projekt ob ich es da herausfinde....
      Wenn nicht, melde ich mich nochmals.

      PS. Hast du auch Infos über den Aufbau der .ts.eit Dateien?
    • Der Aufbau ist in ETSI EN 300 468 genau beschrieben; findest du, wenn du die Suchmaschine deines Vertrauens nach "ETSI EN 300 468 pdf" suchen lässt.

      Ich hab mir dafür mal ein Python Script erstellt, das die interessanten Informationen daraus ausliest. Wenn du mit deinen eigenen Versuchen nicht weiter kommst, frag nochmal nach :D

      Edit: um eine EIT-Tabelle aus dem DVB-Stream herauszufischen ist das Tool dvbsnoop echt hilfreich, z.B. "dvbsnoop 0x12" um die EIT-Einträge des aktuellen Senders auszulesen. In den .eit-Files steht nichts anderes drin als der EIT-Eintrag zu so einem Event.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Danke für eure Hilfe.
      Mit der Weile habe ich das (dank euch) mit der ts.cuts hinbekommen.

      @Dibagger das hatte ich natürlich überlesen, weil es bei .meta steht ;)

      Noch eine Frage zu den Typen, 0-2 ist ja erklärt, die 3 ist die letzte Position, was aber ist Typ 4?
      In der Datei die ich verwende ist das der letzte Eintrag und identisch mit dem Eintrag Typ 2 davor.

      @rdamas
      Ich möchte nur die wichtigsten Informationen aus der .eit - Datei herauslesen und mit den Daten, die ich mir aus dem Filesystem (Dateinamen) und der SerienRecorder db vergleichen bzw. abgleichen. Den DVB-Stream fasse ich dabei nicht an, bin ja auch nicht auf der Box ;)

      Zur Info: Auf Grund des großen Umfangs meiner Serien/Film-Sammlung, welche ich auch noch an verschiedenen Speicherorten habe, der damit verbundenen Fehler (fehlende Episoden, fehlerhafte Aufnahmen, etc.) und zur besseren Übersicht,
      bin ich gerade dabei mir ein Verwaltungs- und Kontrollprogramm in vb.net zu schreiben.
    • Die EIT-Tabelle ist Teil des DVB-Streams. Wenn eine Sendung aufgezeichnet wird, wird die EIT-Tabelle zu dieser Sendung als .eit-Datei im Filesystem gespeichert.

      Die Struktur ist auf 3 Seiten im angegebenen PDF erklärt, und zur Veranschaulichung von was da gesprochen wird, ist dvbsnoop ein sehr hilfreiches Tool, weil dort die einzelnen im PDF erwähnten Deskriptoren aufgedröselt werden. Und das benötigst du auch, wenn du die Informationen aus der .eit-Datei herausziehen möchtest.

      Ich kann dir natürlich auch gleich mein Python-Script geben (aber wo bleibt dann der Spass?) ^^
      Dateien
      • readeit.zip

        (1,39 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas
      Vielen Dank, ich werde mir aber doch den Spass machen ;) und das PDF mal lesen.
      Welche Version des Dokumentes ist für VU+ (Enigma 2, VMC alles aktuell) die richtige ist, da gibt es 4 verschiedene von 1.5.1 bis 1.16.1?
    • Gute Diskussion:
      Vor einiger Zeit habe ich auch eine cuts-reader in Python geschrieben (ist zum Glück keine Raketenwissenschaft). Nur die Typen sind bei mir immer 3 und 5.
      Da der Zeitstempel stimmt, wird es wohl nicht an der Endianness liegen...

      Was erhaltet ihr?
    • Also ich habe bis jetzt bei meinen Versuchen nur die 2 für "Mark", die 3 für "last Out" und eben die unbekannte 4 gefunden.
      Bis auf die 4 stimmt das auch alles mit den Marken an der Box überein.
      Eine 0 oder 1 oder 5 habe ich noch nicht gesehen.....

      Ich kann euch eventuell mehr sagen, wenn ich meine tausende von Dateien mal ausgewertet habe.
    • Schau einfach mal in den öffentlich zugänglichen Source-Code von Enigma2, lib/servicedvb.cpp, Methoden eDVBServicePlay::loadCuesheet() und eDVBServicePlay::cutlistToCuesheet(); dort lese ich heraus, dass die .cuts-Datei eine Folge von "where" und "what" ist, where: unsigned long long, what: unsigned int.

      Für "what" sind valide Werte dann: 0: "in", 1: "out", 2: "mark", 3: "last play position"

      Bei einem Wert von "what" > 3 wird die Liste als beendet angesehen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hi, habe jetzt doch noch eine Frage.
      Gibt es ein Programm, mit dem man die .cuts Dateien bearbeiten kann?
      Würde gerne meinen Filmen (z.B.: .mkv) manuel Kapitelmarker
      (wie bei einer Bluray Disk) hinzufügen.
      VU+ Ultimo4k - 2x DVB-S(2) (vti img) mit 1TB Samsung 860 QVO SSD - ca. 40TB storage, NAS etc.. (Harmony 650 remote)
    • Hi rdmas, so hab ich das bis jetzt auch gemacht (habe eine VU- Ultimo 4K seit knapp 3 Wochen), dauer halt ewig.
      Ich dachte man könne im Jahr 2019 eine vorhande Cutliste importieren. Naja, Linux ist halt ein Schrottsystem,
      das mich ein wenig an die 80er erinnert.
      VU+ Ultimo4k - 2x DVB-S(2) (vti img) mit 1TB Samsung 860 QVO SSD - ca. 40TB storage, NAS etc.. (Harmony 650 remote)
    • pebehe schrieb:

      Naja, Linux ist halt ein Schrottsystem, das mich ein wenig an die 80er erinnert.
      Das mag jeder anders sehen und hängt davon ab, was man von einem Betriebssystem erwartet