ZDF verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZDF verschwunden

      Hallo zusammen,
      ich habe ein ärgerliches Problem mit der Uno 4k SE.
      Alle paar Tage sind die Sender ZDF und ZDFNeo (andere habe ich noch nicht bemerkt) verschwunden. Ein Neustart bringt sie zurück. Beim Ausfall bleibt der BS schwarz.
      Es gibt kein Bild, kein Ton, das EPG ist aber nutzbar und Aufnahmen können programmiert werden. Ich habe jetzt noch nicht überprüft, ob bei einem Bild/Ton-Ausfall eine Aufnahme aufgenommen wird.
      Vielleicht gibt es ja irgendeinen kleinen Trick mit dem man das abstellen kann.
      Bevor die Suche zu weitläufig wird: Ich habe eine Antenne mit 4-fach LNB, einen Multischalter und jeweils zwei Kabel zu den Boxen. Die zweite Box ist eine Solo² und die läuft ohne Probleme.
      Beide Eingänge sind gleich programmiert und ich kann im Normalfall bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen.

      Ich bin gerne bereit, beim nächsten Ausfall nach anderen ausgefallenen Sendern zu suchen. Aber vieleicht ist das Problem bekannt und es gibt eine Lösung.

      Danke

      12354
    • was machst du denn, damit es wieder geht? Oder geht es einfach wieder von alleine?
    • 12354 schrieb:

      Ein Neustart bringt sie zurück.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • lief eine Aufzeichnung als der Sender schwarz wurde?

      ich hatte eine Zeit lang das Problem, das bei laufender Aufnahme das Live-Bild des betreffenden Senders
      schwarz wurde, als ich etwas mit den Einstellungen vom FCC rumprobierte ist es nun nicht mehr
      aufgetreten. Gibt hier nen thread dazu:

      Laufende Aufnahme - Kanal bleibt live schwarz
    • Wenn es an der Antenne, dem Multischalter oder den Kabeln liegen sollte, muss geklärt sein, warum immer nur das ZDF ausfällt.
      Und warum soll die Frequenz des Senders nur bei einer Box gestört sein?
      Ich glaube eher, dass es an der UNO liegen muss.
      Trotzdem: wie beommt man heraus, über welchen Antenneneingang jetzt gerade das ZDF herein kommt?
      Ich glaube, es braucht nähere Informationen über den Zustand des Gerätes, wenn wieder ein Ausfall eintritt:
      Wird eine programmierte Aufnahme aufgenommen oder wird sie schwarz oder gar nicht gestartet.

      Sind weitere Programme betroffen außer ZDF und ZDFNeo. Also eine Eingrenzung auf den Transponder? Ist unwahrscheinlich weil die andere Box funktioniert.

      Neustart als Problemlösung deutet auf ein Speicherproblem in der Uno hin.
      Übrigens: die Ausfälle gab es auch schon vor dem Upgrade auf VTi 14.

      12354
    • 12354 schrieb:

      Ist unwahrscheinlich weil die andere Box funktioniert.
      Gibt es da irgendwelche "Verteiler" für die Boxen? Magst nicht mal Deine Satanlage beschreiben und wie welche Kabel zu welchen Boxen/Tunern gehen? Nochwas, "ZDF HD" & "ZDF Neo HD" senden auf der horizontal niedrigen Satebene, "ZDF" & "ZDF Neo" auf der horizontal hohen Ebene. Sofern die SD-Sender, evtl. ein Problem mit der Weitergabe der 22 kHz an den Multischalter bzw. LNB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      ganz am Anfang habe ich ich meine Sat-Anlage beschrieben.
      Eine Schüssel mit 4-fach LNB
      1 Multischalter mit 16 Ausgängen
      jeweils 2 Kabel zu den zwei Antenneneingängen der Boxen.
      Nach meinem Verständnis stehen auf allen Kabeln dieselben Signale zur Verfügung.
      Alle Sender sind auf HD eingestellt (sofern frei empfangbar)

      Die Möglichkeit, dass die Umschaltung auf die höhere Ebene von der Uno nicht richtig funktioniert, wäre eine mögliche Erklärung.

      Seit meinem letzten Beitrag ist das ZDF nicht mehr ausgefallen. Ich habe also keine Erkenntnisse über weitere Programme, die betroffen sein könnten. Auch die Frage, ob durch den Ausfall Aufnahmen betroffen sind, kann ich nicht beantworten. Leider habe ich alle Aufnahmeversuche, bei denen nur eine oder zwei Dateien gespeichert worden waren (keine.ts) gelöscht ohne mir den Sender zu merken. Ich muss also weiter auf den Fehler warten, um zu besseren Aussagen zu kommen.

      12354
    • Nur mal um sicher zu gehen. Wenn der FBC-Tuner mit 2 Antennenkabel versorgt wird, muss bei Tuner B "gleich wie Tuner A" konfiguriert sein. Kontrollier mal ob da nicht versehentlich "verbunden mit Tuner A" steht. Die Tuner C bis H verwaltet die Box automatich, da darf nichts konfiguriert sein. 22 KHz wär für die SD-SEnder und nicht für die HD-Varianten. Wenn Du ZDF etc. HD meinst, da brauch es kein 22KHz-Signal. Was auch sein könnte, dass eines der beiden Antennenkabel krank oder tot ist. Wenn wir effektiv helfen sollen, dann die Sender immer beim richtigen und kompletten Namen nennen. Nur ZDF gehen wir von der SD-Variante aus. ;)
      Gleichzeitig mit 2 Antennenkabel stehen der Box sender von 8 Transponder von (nur) 2 der 4 Satebenen zur Verfügung.Welche Astra Sender auf welcher Satebene senden, kannst hier mal nachschauen. Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich wiederhole mich ungern, aber manchmal hilft es, den Beitrag von vorne zu lesen.
      Ok. ZDF ist ungenau, trägt aber eigentlich nichts zu Lösung bei.
      Übrigens ist jeder Tuner mit einem eigenen Kabel verbunden. Steht oben auch.
      Welche Aufnahme über welchen Tuner aufgenommen/angesehen wird, ist für mich nicht erkennbar.

      12354
    • Radar meinte aber, wie die Konfiguration in der Tuner-Konfiguration eingestellt ist und diese Info ist nirgends vorhanden.
      Bitte mache einen Screenshot davon (kein Handy-Foto sondern eine Methode von index.php?title=Screenshot_erstellen).

      Bei einer richtigen Konfiguration der Uno 4k SE kannst du übrigens nicht nur 4 sondern mehr als 10 Aufnahmen gleichzeitig machen.

      Falls diese Konfiguration richtig, kann man auch jedes Kabel einzeln an die VU anschließen (und konfigurieren) und alleine testen. So sieht man, ob vielleicht ein Kabel oder der Anschluss am Multischalter ein Problem hat.
    • 12354 schrieb:

      Beide Eingänge sind gleich programmiert
      Trotzdem würde ich einen Blick in die Tunerkonfiguration werfen. Wärst nicht der Erste der da was übersehen hat.

      12354 schrieb:

      und ich kann im Normalfall bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen.
      Wie der Vorredner schon geschrieben hat, sind wesentlich mehr möglich. Gleichzeitig aber nur von Sendern von 2 der 4 Satebenen. Deshalb der Link oben zu der Senderliste wo die Satebenen farblich hervorgehoben sind. Sollte ein Antennenkabel krank oder tot sein, stünden der Box sogar nur Sender von einer Satebene gleichzeitig zur Verfügung. EPG wird für einige Tage im Voraus auf der Box gespeichert. Deshalb möglich, dass die EPG-Daten von der Box angezeigt werden, auch wenn, warum auch immer, die Sender momentan gar nicht empfangbar sind. Du kannst aber mal gerne die beiden Boxen "vertauschen". Wenn dann die Solo² Probleme macht, wirst in Richung Empfangsanlage (Kabel, Ausgäng vom Multischalter) ermitteln müssen. Oft auch durch das Ab- bzw. Anschrauben von Antennenkabeln teilweise kein optimaler Kontakt mehr zwischen Schirmgeflecht vom Kabel zum F-Stecker.

      12354 schrieb:

      Ok. ZDF ist ungenau
      Der Sendungsinhalt ist zwar identisch, sind aber unterschiedliche Sender, die auch noch auf unterschiedlichen Satebenen senden. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Heute war es wieder soweit. Das ZDF ist ausgefallen. Vorher hatte ich die Aufzeichnungen durchgesehen und musste feststellen, dass von den programmierten Aufnahmen in allen Fällen nur die Dateien .eit und .ts.meta da waren. Das war auch der Grund, warum ich diese für die Wiedergabe von Aufnahmen unbrauchbaren Dateien immer sofort gelöscht habe.

      Bei dem heutigen Ausfall habe ich etwas genauer hingesehen:
      1. kein Bild kein Ton
      2. Auf dem Display der Uno blinkt im Normalfall rechts oben ein rotes Zeichen, dessen Form ich allerdings nicht erkennen kann und dessen Bedeutung mir nicht bekannt ist. Diese Blinkzeichen war nicht vorhanden.
      3. Zu meinem Erstaunen waren heute sämtliche Sender ausgefallen.
      4. In der Liste der Tuner waren die Tuner A und B beide als "einfach" eingerichtet. Die Tuner C bis H waren nicht belegt.
      5. Bei manchen Sendern erschien die Meldung "kein Tuner verfügbar"
      6. Programmiert waren gleichzeitig 2 Auifnahmen (wobei gleichzeitig nicht bedeutet, dass sie zur exakt gleichen Zeit starten sollten und genau gleich lang waren). Keine Aufnahme wurde durchgeführt mit Ausnahme der oben erwähnten zwei Dateien.
      7. Ein in diesen Fall durchgeführte GUI Neustart war erfolgreich. Sogar die Aufnahzmen wurden wieder gestartet. Welchen Teile fehlen, muss ich noch überprüfen.

      Fazit: Die Suche auf der Antennenseite erübrigt sich wohl. Die Uno bleibt einfach an irgendeiner Stelle stehen. Blättern durch die Bouquetliste funktioniert, Aufruf des EPG und darin Blättern auch, Auifnahmen programmieren ebenso. Nur die Darstellung der Sender funktioniert nicht.

      Mein Kenttnisstand einer Linux-Maschine endet hier. Ich kann nur die Verzeichnisstruktur aufrufen und den Zustand der Dateien ansehen oder den Inhalt von Textdateien notfalls verändern.
      Natürlich auch die VTi Einstellungen. Zu Beidem brauche ich aber präzise Anweisungen.

      Oder sollte die Box in die Werkstatt? Wenn ja, wie finde ich eine?

      12354
    • verwendest du das FCC Feature fast Channel change)?
      Wenn ja, das mal ausschalten
    • 12354 schrieb:

      Die Tuner C bis H waren nicht belegt.
      Sofern Tunerkonfiguration gemeint: Die werden bei ein oder zwei Antennentkabel automatisch (belegt) "konfiguriert". Das passt schon so. Eine Unicableanlage hast Du ja nicht. Könntest uns mal die Einstellungen von Tuner A & Tuner B per Screenshot posten. Oder hier mal nachgucken wie die Tuner konfiguriert sein sollten. Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI

      12354 schrieb:

      5. Bei manchen Sendern erschien die Meldung "kein Tuner verfügbar"
      Was wiederum vermuten lässt, dass versucht wird auf einen Sender einer 3. Satebene zu zu greifen. Oder, eines der beiden Antennenkabel ist krank oder tot und die Box kann nur auf Sender von einer der vier Satebenen zugreifen. Bouquets sind immer da, da auf der Box abgespeichert. EGP bei den öffentlich rechtlichen Sendern glaube bis zu 14 Tage, bei einigen Privaten 2 Tage. Werkstatt für VU Boxen, HM-Sat in Vohenstrauss. Sofern noch Garantie auf der Box, wär der Händler wo die gekauft wurde der Ansprechpartner. Wprde im Vorfeld die Uno 4K an den Anschlüssen der Solo² gegentesten. Und mmit der Solo² die Anschlüsse testen, wo die Uno 4K SE momentan angeschlossen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Guten Morgen zusammen,

      mein gestriger Bericht hat sich dahingehend erübrigt, dass es sich wohl um einen Totalausfall (jedenfalls was das Ansehen von Fernsehsendern betrifft) gehandelt hat.
      Heute jedoch hat sich mein ursprünglich beschriebener Fehler wieder eingestellt:
      ZDF HD unf ZDFneo HD kann man nicht sehen. Alle anderen Sendern sind normal zu sehen. EPG für ZDF HD ist vorhanden und man kann Aufnahmen programmieren.

      Ich habe wohl die Lösung meines Problems gefunden.
      Durch Abruf der Informationen Menu-->Information-->Kanal-->Tuner Status(blaue Taste) fand ich heraus, dass alle zu sehenden Sender über den
      Tuner A oder C kommen. Nur ZDF HD und ZDFneo HD kommen über Tuner B. Also ist entweder der Tuner B oder das Kabel dorthin defekt.

      Ich denke, damit ist das Problem eingekreist. Das Kabel kann ich selbst erneuern. Aber was mache ich, wenn der Tuner defekt ist? Kann man den bei
      der UNO 4K SE austauschen? Das Gerät ist 11 Monate alt.

      Danke für die Unterstützung

      12354
    • Du kannst ja auch die Kabel mal tauschen, dann müsst Tuner B funktionieren.

      Gernell kann man den FBC Tuner tauschen. aber müsste das nicht ggfs auch auf Garantie oder Gewährleistung gehen, wenn die 11 Monate alt ist und der Tuner wirklich defekt ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich habe die Kabel getauscht und alles ist (erst Mal) ok. Allerdings hatte ich zur Sicherheit die Box ausgeschaltet und nach dem Tausch wieder angeschaltet. Das hat ja früher auch den Fehler behoben. Es kommen jetzt Sender über beide Tuner ohne Probleme. Das Heißt: abwarten. Ich kann jetzt den Fehler in der Zuleitung ausschließen. Bleibt die Frage ist der Tuner defekt oder ein anderer Teil der Box.

      12354
    • Hallo,
      es gibt weitere Informationen.
      Nach derm Tausch der Anschlusskabel habe ich die Tunerbelegung bei einigen Programmen überprüft.
      Vor dem Tausch waren ZDF HD und ZDFneo HD auf Tuner B und zwar waren das die einzigen Sender. Alle anderen, die ich überprüft, habe waren auf
      Tuner A oder C.
      Nach dem Tausch waren die beiden ZDF Programme auf Tuner A und alle anderen auf B und C.

      Das erscheint mir erstens merkwürdig. Warum sinf nur diese beiden Sender auf einem Tuner?

      Das Schlechteste ist aber, dass ZDF HD und ZDFneo HD wieder ausgefallen sind. Ein Neustart brachte sie wieder.
      Daraus schließe ich erstens: am Tuner kann es nicht liegen.
      Zweitens: die Schaltsignale zum Multischalter werden nicht zuverlässig übertragen. Für den Fall fehlen mir allerdings die Messgeräte, um zu einer zuverlässigen Aussage zu kommen.
      Drittens: Die Uno hat ein Problem, die Schaltsignale für die beiden Sender richtig und dauerhaft zu übertragen.
      Viertens: Da offensichtlich alles andere der Box funktioniert nur die Darstellung des Bildes auf den Bildschirm (und den Ton) nicht funktioniert, muss das Problem im Konzept der Box liegen.
      Bevor die Uno installiert wurde, betrieb ich jahrelang die Solo² an den gleichen Antennenkabeln. Da gab es niemals einen solchen Ausfall.

      Frage: Gibt es soetwas wie einen Trace, mit dem man vielleicht herausfinden könnte, wo etwas schief läuft?

      12354
    • 12354 schrieb:

      die Schaltsignale zum Multischalter werden nicht zuverlässig übertragen. Für den Fall fehlen mir allerdings die Messgeräte,
      Wie hast Du das dann festgestellt? Es gibt nur 14/18 Volt (kann man mit einen Multimeter messen). die 22 kHz die für ZDFHD (horizontal niedriges Band) keine Rolle spielen müsste man sich an einen Oszi anschauen. Tuner C bis H verwaltet die Box (unkonfiguriert) automatisch und auch Tuner A oder B werden von der Box (Software) gesteuert/ausgewählt. Man kann diesbezüglich was vorgeben, lass aber die Finger davon, sonst drehen wir uns hier im Kreis. Test mal mit der Bild in Bild Funktion der Box "ZDF HD" und einen weiteren Sender der auf einer anderen Satebene sendet. Zu einer Liste, auf welcher Satebene auf welcher Sender senden, habe ich weiter oben ja verlinkt. Die Box müsste in Bezug auf Aufnahmen und gleichzeitig schauen gleich viel können wie die Solo². Das "Mehr" von Sender von 8 Transponder ist aber nach wie vor auf 2 der 4 Satebenen beschränkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()