Zwangsweiser Umstieg auf Unicable und immer noch kein Plan!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwangsweiser Umstieg auf Unicable und immer noch kein Plan!

      Hallo zusammen,

      ich wolltem mit dem Thread

      [Erledigt] Zur bevorstehenden Unicable Umrüstung ein paar Fragen ...

      schon einmal auf Unicable umsteigen, scheiterte aber an meiner sehr beschränkten Auffassungsgabe.

      Nun bin ich umgezogen. Der Vormieter hat sein Spiegel mit einem Single-LNB dagelassen. Ist ein Fuba 85, so wie mein alter Spiegel. Das Kabel ist ein Kathrein LCD115!

      Natürlich komme ich mit einem Single-LNB bei meiner Solo 4K nicht weit. Da das Antennenkabel durch die Außenwand geführt werden muß möchte mein neuer Vermieter auf keinen Fall, dass da noch weitere Löcher gebohrt werden. Deshalb werde ich wohl irgendwie auf ein Unicable-System umsteigen müssen!

      Habe folgende Geräte am Start:

      - 1 x Solo 4K mit 2 FBC und 2 "normalen" SAT-Tunern (also 4 SAT-Anschlüsse)
      - 1 x Samsung TV mit Twin-Tuner, wobei ich da nur einen Anschluß belegen werde weil mehr nicht erforderlich ist
      - 1x VU+ Uno 4K 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner

      Die Geräte sind alle auf dem selben Stockwerk, natürlich in verschiedenen Zimmern. Da wäre aber das Bohren durh die Zimmerwände kein Problem! Nur das Bohren durch die Außenwände ist leider tabu!

      Empfangen wird nur Astra 19,2!

      Evtl. Soll mal statt der Solo 4K eine Ultimo 4K zum Einsatz kommen, voll bestückt mit SAT-Tunern!

      Deshalb sollte die Anlage mehr Geräte versorgen können als derzeit vorhanden! Für alle Fälle halt!

      Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein stabiles und gut laufendes System zu erstellen mit nur einem Kabel vom SAT-Spiegel oder braucht es da mindestens ein Wide-LNB mit 2 Kabeln oder gar ein Quattro, was natürlich gänzlich ausscheiden würde.

      Ich muß leider zugeben das ich das System "Unicable" nach wie vor nicht verstehe. Soll heissen, dass ich aufgrund der enorm vielen Multischaltern, Kaskaden, Routern, entkoppelten Dosen usw. wirklich hoffnungslos überfordert bin und tatsächlich darauf angewiesen bin, dass mir jemand sagt: Kauf dies und kauf das, verbinde es miteinander und gut ist.

      Wenn also jemand bereit ist mich in dieser Sache im warsten Sinne des Wortes "an die Hand" zu nehmen... dann schon mal ein großes Danke dafür.

      Gruß Markus
    • Zwangsweiser Umstieg auf Unicable und immer noch kein Plan!

      Nimm doch einfach ein Unicable LNB, dann brauchst Du nur ein Kabel zur Schüssel und kannst innen das Signal mit einer einem simplen Antennenverteiler für 12€ aufteilen. Gibts alles im Shop vom Boardsponsor HM Sat

      Edit:
      Fortsetzung: Unicable ist nichts weiter, als das normale Frequenzband mehrfach kopiert und „übereinander“ gestapelt wird. Zumindest kann man sich das so bildlich vorstellen. Der Tuner braucht dann immer nur die jeweiligen Einstiegsfrequenz kennen, wo das untere Ende von einem Block in diesem Stapel ist.


      Gesendet von irgend einem kaputten Telefon.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Brauchst aktuell 19 SCR Frequenzen. Wenn in der Wohnung auch keine Löcher bohren dürftest, wär das kontraproduktiv. Für die zu versorgenden Tuner einen diodenentkoppelten 4-fach Verteiler. 2 Kabel Solo 4K und restlichen Geräte jeweils 1 Antennenkabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar irgendwie schreibst du in Rätseln :) . Was Waldmensch vorschlägt, sollte doch so gehen ??????
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Sollte mit diesem LNB machbar sein.

      Hier sind 32 SCR Frequenzen vorhanden (aktuell zähle ich gebrauchte 12 SCR´s)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Aktuell hat er 19 Tuner, dafür brauch er einen 4-fach Verteiler. Durline UK 124 kann 24 Tuner versorgen, Inverto Unicable LNB bis zu 32. Rest hast Du ja schon beschrieben. ;) . @NaseDC Es sind 20, TV hat auch Doppeltuner. :) Solo 4K 10 Tuner, TV 2 Tuner, Uno 4K 8 Tuner. Dass innerhalb der Wohnung gebohrt werden darf hatte ich überlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • unicable LNB steht in Beitrag 5 - Verteiler - Spaun VBE 4 PD 4-fach Verteiler BK-tauglich | Stecker und Dosen | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Samsung TV holt sich eigenständig unicable Frequenzen - im VTI Image sind für das unicable LNB die Frequenzen hinterlegt,

      die Tunereinrichtung steht im Wiki unter "jess" passend zur Box und der Tuneranzahl.

      Jede Frequenz darf im System nur einmalig vergeben werden, 1 FBC Tuner benötigt 8 Frequenzen, FBC Tuner benötigen nur ein Satanschluß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Vielen Dank schon mal allen die mir bis jetzt hier so toll geholfen haben!

      Radar schrieb:

      2 Kabel Solo 4K und restlichen Geräte jeweils 1 Antennenkabel.
      Wieso 2 Kabel an die Solo 4K? Ich habe da doch 4 Anschlüsse. Oder meinst Du einmal an einen FBC und einen "normalen" Tuner und dann intern verbinden?

      Waldmensch schrieb:

      das Signal mit einer einem simplen Antennenverteiler für 12€ aufteilen
      Kann ich dann von dem Verteiler direkt an den jeweiligen Anschluß des Receivers oder muß ich vom Verteiler an eine Antennendose und von der an den Receiver?

      Brauch ich bei dieser Konstellation noch zusätzlich einen Power Inverter? Habe gelesen das es manchmal wohl zu Problemen kommt weil die Geräte teilweise nicht genug Strom liefern.

      NaseDC schrieb:

      Sollte mit diesem LNB machbar sein.
      Der kann lt. Lieferant in 2 Modis programmiert werden und zwar "dynamisch" (Auslieferungszustand) oder "statisch"!

      Welcher Modus ist den für mich der Richtige? Ich hoffe das HM mir den, falls notwendig, entsprechend programmieren kann. Denn Programmer zu kaufen wäre ja mehr als sinnfrei bei dem Preis welcher er kosten soll!

      Ich weiß, Fragen über Fragen!

      Danke Euch für Eure Mühe und Eure Geduld.

      Gruß Markus
    • Zwangsweiser Umstieg auf Unicable und immer noch kein Plan!

      Jeder Verteiler bringt Verluste. Ich würde versuchen einen zentralen Punkt zu finden und von dort aus eine Sternverkabelumg machen.
      Power Inserter kann man nachrüsten, wenn es Probleme gibt. Meist geht es ohne. Die Programmierung legt m.E. nur fest, welche und ob Frequenzen legacy (kompatibel zu älteren Receivern) oder JESS (Unicable 2) sind. Normal sind die unteren Bereiche meist Legacy (Anzahl variiert nach Hersteller). Umprogrammieren heißt dann, dass man diese Kanäle auf JESS schalten kann. Es gibt aber hier im Forum auch Gurus, die das ganz genau erklären können.


      Gesendet von irgend einem kaputten Telefon.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Statischer Modus bedeutet, dass das LNB gar nicht von den Endgeräten gesteuert wird, sondern bis zu 32 Transponder fest aufgeschaltet werden. Heißt auch, dass ein solches LNB sicher nicht ohne speziellen Auftrag im static mode ausgeliefert werden wird.


      Statischer Betrieb machte begrenzt Sinn, solange noch zu viele Endgeräte nicht mal "Unicable" konnten oder es vor JESS um mehr als acht Anschlüsse pro Stammleitung ging. Wird heute kaum mehr eine Bedeutung haben, vielleicht noch in Wohn- / Altersheimen. Ich finde das eher als Blick auf die technische Entwicklung interessant: Zum Schluss (> Wechselte etwas mit der Transponderbelegung, etwa Umzug von Pro7 D (SD) auf 12545 MHz, h) lieferten die meisten statischen Einkabelsysteme Ebene high-horizontal komplett und darüber hinaus lediglich zwei Transponder der anderen Ebene (… im einfachsten Fall nicht veränderbar). Wollte man 30 frei wählbare Transponder, konnte das vor dCSS (etwas mit 3x TSM 1000 von Polytron) in Richtung 4 … 5 k€ gehen. Im (für mich oft fragwürdigen) dCSS-Ansatz ist das nur noch eine Frage der Software und somit im Vergleich zu früher quasi für lau zu bekommen.
    • Solo 4K 1Anennenkabel an Tuner A vom FBC Tuner, 2. Antennenkabel an den zusätzlichen Doppeltuner. Beispielkonfigurationen für die Tuner findet bei uns im Wiki. 1 Antennenkabel für die Uno 4K. TV entzieht es sich meiner Kenntnis, sofern beide Tuner benutzen willst.
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Twin-.Tuner und einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Waldmensch schrieb:

      Jeder Verteiler bringt Verluste. Ich würde versuchen einen zentralen Punkt zu finden und von dort aus eine Sternverkabelumg machen.
      Dann verstehe ich das so, dass ich direkt von einem Verteiler (der diodenenkoppelt sein muß wie der von @dochu vorgeschlagen) an den jeweiligen Receiver gehen kann bzw. soll um die Dämpfung so gering wie möglich zu halten!
      Nur so interessenhalber: Wie verhält es sich denn mit der Dämpfung wenn ich einen Verteiler nutzen würde der nicht diodenentkoppelt ist und daran dann SAT-Dosen anschließe die diodenentkoppelt sind? Geht das überhaupt?


      Radar schrieb:

      Solo 4K 1Anennenkabel an Tuner A vom FBC Tuner, 2. Antennenkabel an den zusätzlichen Doppeltuner
      Genau so hatte ich es ja geschrieben bzw. vermutet! Ich hab tatsächlich was kapiert. Scheint ja doch noch Hoffnung zu geben...


      raceroad schrieb:

      Heißt auch, dass ein solches LNB sicher nicht ohne speziellen Auftrag im static mode ausgeliefert werden wird.
      Bedeutet dann wohl das die Standardeinstellung "dynamisch" bei Auslieferung also ok ist.

      Prima! Dann werde ich mir heute mal den hier genannten LNB und Verteiler besorgen und die Sache nach Erhalt montieren.

      Läßt sich so ein reines Unicable-System eigentlich mit einem normalen SAT-Finder einstellen? Eher nicht, oder?

      Mir ist aufgefallen, dass die Empfangsstärke, trotz freier Sicht, deutlich geringer ist als bei meinem vorherigen System und vermute mal, dass der Vorbesitzer wohl die Schüssel nicht richtig justiert hat.

      Dann stelle ich das Ganze jetzt mit dem Single-LNB ein und baue dann erst das System (möglichst ohne den Spiegel wieder zu verstellen) auf Unicable um!

      Besten Dank an alle!

      Werde dann berichten wie die Sache ausgegangen ist bzw. ob alles funktioniert hat!

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorenz ()

    • lorenz schrieb:

      Läßt sich so ein reines Unicable-System eigentlich mit einem normalen SAT-Finder einstellen?
      könnte unter Vorausetzungen

      lorenz schrieb:

      Dann stelle ich das Ganze jetzt mit dem Single-LNB ein
      das ist gut, beim einrichten auch den Abstand LNB Schüssel und die Drehung der LNB Achse, je nach Wohnort um einige Grad drehen, die Winkel sind im Netz zu finden
      LNB Halter Schraube lösen - unicabel LNB genauso einbauen - fertig


      lorenz schrieb:

      Wie verhält es sich denn mit der Dämpfung wenn ich einen Verteiler nutzen würde der nicht diodenentkoppelt ist und daran dann SAT-Dosen anschließe die diodenentkoppelt sind
      bringt kein Vorteil, meine Erfahrung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Na super! Dann kann ich ja loslegen! Danke Dir!

      Aber noch mal was zum Schluß: Ein Anschluß am Verteiler werde ich erst etwas später belegen können. Das ist der mit dem Kabel für die Uno 4K. Das ist die Box die im Schlafzimmer steht. Soll bzw. muß ich den Anschluß am Verteiler solange mit einem entkoppelten Abschlußwiderstand terminieren oder kann ich den einfach offen lassen bis ich ihn dann brauche?

      Gruß Markus
    • Kannst die paar Cent sparen, wenn der Anschluss nur temporär nicht belegt ist. Ist die Schüssel nicht schon vom Vorbesitzer ausgerichtet? Könntest im Vorfeld sogar herkömmlich testen wie gut der das gemacht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genau so hab ich das vor! Stelle sie mit dem noch vorhandenen Single-LNB und meinem extra SAT-Finder ein. Wenn das dann passt baue ich das System auf Unicable um. Das SAT-Kabel welches schon liegt ist ja echt gut. Habe auch gesehen das an dem SAT-Kabel Cablecon-Stecker dran sind. Also auch nicht das Schlechteste. Frage mich nur warum er sich bei der Komponenten-Auswahl so gute Sachen gegönnt hat aber den Spiegel nicht richtig eingestellt hat?

      Ausgerichtet schon, aber wohl nicht so ganz exakt! Bei RTL HD zeigt meine Solo grade mal 70% an. Bei meinem alten Sytem hatte ich 92%. Das ist schon ein deutlicher Unterschied finde ich. Bei den jetzigen Empfangswerten ist die Schlechtwetter-Reserve mit Sicherheit gleich 0!

      Ich hoffe ja nicht das sein Spiegel verzogen ist oder sonstige Probleme im argen liegen. Zur Not habe ich ja meinen alten Spiegel noch, welcher auch noch zufällig genau der gleiche ist!

      Wenn alle Stricke reissen montiere ich eben mein altes Zeug, stelle alles ein und baue es dann auf Unicable um! Fertig!
    • lorenz schrieb:

      Dann verstehe ich das so, dass ich direkt von einem Verteiler (der diodenenkoppelt sein muß wie der von @dochu vorgeschlagen) an den jeweiligen Receiver gehen kann bzw. soll um die Dämpfung so gering wie möglich zu halten!Nur so interessenhalber: Wie verhält es sich denn mit der Dämpfung wenn ich einen Verteiler nutzen würde der nicht diodenentkoppelt ist und daran dann SAT-Dosen anschließe die diodenentkoppelt sind? Geht das überhaupt?
      Wenig Dämpfung ist nicht per se gut. Wenn man mit hohem Qualitätsanspruch an die Sache herangeht, muss man u.a. auch die geforderte Mindestentkopplung der Hochfrequenz einhalten. HF-Entkopplung hat nichts mit den Entkopplungsdioden in Verteiler und / oder Dosen zu tun, sondern meint, dass Tuner A nicht zu viel von Tuner B (und umgekehrt) sieht. Denn aus jedem Tuner kommt Signal auch wieder heraus, und es gibt ungewollt einen Signalweg von Verteilerausgang zu Verteilerausgang. Für einen grundsoliden Aufbau muss man deswegen für mind. etwa 5 dB Dämpfung zwischen Verteilerausgang und Tuner sorgen. Ganz ohne Dose braucht man dazu etwa 20 m Kabel. Bei den Dosen mit Diode handelt es sich nicht immer, aber meist um echte Enddosen mit wegen des besseren Signalabschlusses bewusst höherer Dämpfung. So gesehen kann es schon Sinn machen, solche Dosen zu verwenden. Nur muss dazu der Pegel reichen.


      lorenz schrieb:

      Genau so hab ich das vor! Stelle sie mit dem noch vorhandenen Single-LNB und meinem extra SAT-Finder ein.
      Sinnfrei, weil sich dieses LNB von Inverto bis zur Erkennung eines Einkabelbefehls wie in Single-LNB verhält.
    • raceroad schrieb:

      So gesehen kann es schon Sinn machen, solche Dosen zu verwenden. Nur muss dazu der Pegel reichen.
      Und woher weiss ich das? Mit Sicherheit werden es deutlich weniger als 20 m sein zwischen Verteiler und Tuner! Wir sprechen hier von max. 2 m, eher weniger! Vom LNB bis zum Verteiler sind es ca 15 m!


      raceroad schrieb:

      Sinnfrei, weil sich dieses LNB von Inverto bis zur Erkennung eines Einkabelbefehls wie in Single-LNB verhält.
      Soll heissen das ich den LNB einbauen kann und die Spiegeleinstellung vornehmen kann solange ich beim Receiver in den Tunereinstellungen nicht Unicable verwende sondern die "normale" LNB-Einstellung wie jetzt auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lorenz ()

    • lorenz schrieb:

      Soll heissen das ich den LNB einbauen kann und die Spiegeleinstellung vornehmen kann solange ich beim Receiver in den Tunereinstellungen nicht Unicable verwende sondern die "normale" LNB-Einstellung wie jetzt auch?

      ja - das funktioniert, - Vorsicht bei Geräten (z.B. TV Samsung zieht sich selber die Frequenzen) die sich selbst bedienen,
      schon geht es nicht mehr oder mit einen Messgerät das unicable kann.

      Wenn vorher eine andere Tunereinstellung am Receiver genutzt wird, diese löschen - Menü / Einstellungen / Kanalsuche / Tuner-Einrichtung / gelbe Taste -
      dann erst greift eine neue Tuner Einstellung.

      Wegen der Dämpfung, ausprobieren ...................... direkt oder passende Dose
    • lorenz schrieb:

      Und woher weiss ich das? Mit Sicherheit werden es deutlich weniger als 20 m sein zwischen Verteiler und Tuner! Wir sprechen hier von max. 2 m, eher weniger! Vom LNB bis zum Verteiler sind es ca 15 m!
      Mit grob 20 m vom LNB über den Verteiler bis zum Tuner könnte man jedem Ausgang des wohl angedachten VBE 4 PD noch ein Dämpfungsglied 3 ...6 dB nachschalten, sofern man dann direkt auf den Tuner ginge. Ob das nötig sein wird, kann ich nicht sagen. Oft wird es auch direkt mit Tuner am Verteiler klappen, wobei sich das mit der Zahl der aktiven Frequenzen ändern kann. Außerdem hattest Du nach dem Vorteil von Dosen mit Diode und damit nach Möglichkeiten zur Optimierung gefragt.

      Wie ist das überhaupt mit Solo 4 k und Samsung-TV geplant?

      lorenz schrieb:

      Habe folgende Geräte am Start:

      - 1 x Solo 4K mit 2 FBC und 2 "normalen" SAT-Tunern (also 4 SAT-Anschlüsse)
      - 1 x Samsung TV mit Twin-Tuner, wobei ich da nur einen Anschluß belegen werde weil mehr nicht erforderlich ist
      - 1x VU+ Uno 4K 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner

      Solo 4 k mit dem zusätzlichen Twin-Modul braucht zwei Signalzuführungen, der Samsung-TV auch, wenn man ihn voll nutzen wollte. Jetzt ist Letzteres nicht gewünscht, so dass man vom zentralen 4-fach Verteiler zwei Kabel zur Solo 4k verlegen könnte. Ist das so geplant, oder soll dort noch einmal lokal gesplittet werden?

      lorenz schrieb:

      Soll heissen das ich den LNB einbauen kann und die Spiegeleinstellung vornehmen kann solange ich beim Receiver in den Tunereinstellungen nicht Unicable verwende sondern die "normale" LNB-Einstellung wie jetzt auch?
      Sofern Inverto nicht geändert hat, verhält sich das LNB wie gesagt bis zum ersten Einkabelbefehl wie ein Single-LNB.


      dochu schrieb:

      ja - das funktioniert, - Vorsicht bei Geräten (z.B. TV Samsung zieht sich selber die Frequenzen) die sich selbst bedienen,
      Mein Samsung kann zwar die zur Verfügung stehenden Frequenzen a_nalog (nervig!) ermitteln (Tonbaken-Verfahren), eine auswählen muss ich aber selbst. Ich würde einen Bogen um 1420 MHz und 1680 MHz machen, weil der Empfang des für mich wichtige Transponders mit u.a. Das Erste HD über das dCSS-LNB mit diesen Frequenzen kritisch war.