[Erledigt] Hotbird 13 UHD Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Hotbird 13 UHD Frage

    Moin zusammen :)
    Hab meine Selfsat 21D+ mit einen Satfinder V8 auf Eutelsat ausgerichtet. Das hat soweit ganz gut funktioniert nur bei 12539 H bekomme ich mit dem Vu Uno 4k se keinen Empfang!?

    4k Universe und Nasa UHD klappt problemlos. Da der Satfinder V8 wohl doch kein hevc/h265 darstellen kann, kommt wenn ich auf 12539H suche kein Bild, aber er findet:
    -FTV UHD
    -Hot Bird 4K1
    -Love Nature 4K
    -MyZen 4K
    und gibt als Signalstärke 80% und qualität 60% an
    wenn ich dann die Satfinder App im VU Menu benutze hab ich nur 50% SNR und kein Bild :( und Nasa UHD hat 51% SNR und nur 1% AGC?! ist mein LNB in den fritten :D
    oder kann das an 2160p50fps liegen?
    lg und danke
  • 90er, aber Hotbird (Monoblok) schielend. 2 der gelisteten Sender sind auch verschlüsselt. Die hab ich nicht getestet. Die beiden Ersten laufen stabil, aber eine Schlechtwetterreserve wird es auf diesen Sendern/Transponder auch bei mir eher nicht geben. Standord ganz im Süden von Bayern, schon fast Österreich.
    Dateien
    • Hot Bird.png

      (940,93 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hotbird ist schon lange kein Low-Power-Satellit mehr. Laut den Beam-Maps von Lyngsayt ist im Kernbereich 13° sogar etwas leistungsstärker als 19,2°

    Das größte Problem mit 13°, 12539 MHz sehe ich indirekt UHD: Da UHD trotz H.265 nach großen Datenmengen verlangt, geht man mit der Fehlerkorrektur auf 5/6 (= mehr Netto-Daten, aber weniger Fehlerkorrektur). Auf 19,2° arbeiten die Transonder mit den Öffis in HD und den meisten von HD+ mit FEC 2/3. Zum Empfang eines solchen Transponders reicht ein C/N von 6,6 dB, mit FEC 3/4 sind es schon 7,9 dB, und mit 5/6 steigt das Mindest-C/N auf 9,4 dB. Da kommt die Selfsat mit der kleinen Fläche halt an ihre Grenzen.

    Bei einer Selfsat H50M nicht von den "50" blenden lassen. Von den Selfsats für einen Sat ist die H50 wegen der größten Fläche die leistungsfähigste. Aber die Idee hinter Multifeedempfang, Refelkorfläche (mit Abstrichen) doppelt zu nutzen, geht an einer Flachantenne nicht auf. Die H50M entspricht praktisch zwei H30 in einem Gehäuse.