Monoblock schielend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Monoblock schielend

      Radar schrieb:

      90er, aber Hotbird (Monoblok) schielend.
      Bei Dir schielt der Hotbird rein ? Ich kenne das genau anders herum, deshalb habe ich so eine Kombi nicht.
      Kannst Du mal was dazu erzählen ?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Das sind aber 2 Astra. Die hotbirds sind ja eher Low-Power Sat (haben also weniger Leistung als die Astra)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Hotbird ist schon lange kein Low-Power-Satellit mehr. Laut den Beam-Maps von Lyngsayt ist im Kernbereich 13° sogar etwas leistungsstärker als 19,2°

      Das größte Problem mit 13°, 12539 MHz sehe ich indirekt UHD: Da UHD trotz H.265 nach großen Datenmengen verlangt, geht man mit der Fehlerkorrektur auf 5/6 (= mehr Netto-Daten, aber weniger Fehlerkorrektur). Auf 19,2° arbeiten die Transonder mit den Öffis in HD und den meisten von HD+ mit FEC 2/3. Zum Empfang eines solchen Transponders reicht ein C/N von 6,6 dB, mit FEC 3/4 sind es schon 7,9 dB, und mit 5/6 steigt das Mindest-C/N auf 9,4 dB. Da kommt die Selfsat mit der kleinen Fläche halt an ihre Grenzen.

      Bei einer Selfsat H50M nicht von den "50" blenden lassen. Von den Selfsats für einen Sat ist die H50 wegen der größten Fläche die leistungsfähigste. Aber die Idee hinter Multifeedempfang, Refelkorfläche (mit Abstrichen) doppelt zu nutzen, geht an einer Flachantenne nicht auf. Die H50M entspricht praktisch zwei H30 in einem Gehäuse.
    • Jetzt habe ich schon wieder einen Fred gekapert, sorry.
      Ich habe ne CAS 90 von Astro (damals 100% Kathrein kompatibel), wo auf den Halter blöderweise es so vorgegeben ist, das Astra reinschielt, was ich nicht möchte. Entweder muß ich mir was einfallen lassen, oder es gibt einen einderen Halter.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • so und schwubst hast du einen neuen Trööt!

      Es ist doch im Normalfall vollkommen egal wie deine Befestigung aussieht.
      Entscheiden ist, welcher LNB im Feedarm befestigt wird.

      Angenommen der linke (hinter dem Spiegel stehend) LNB ist im Feedarm, dann hast du normalerweise deinen Hotbird im Fokus und Astra schielend.
      Setzt du den rechten LNB in den Fokus, rihtest du auf Astra aus und Hotti schielt.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • NaseDC schrieb:

      so und schwubst hast du einen neuen Trööt!

      Jetzt wird es erst recht unübersichtlich:

      Mein Beitrag hat klar Bezug zum Problem von TE janosch simon im anderen Thead. Nur der nutzt eine Selfsat. Auch für den dortigen TE ist von Interesse, dass Hotbird kein Lowpower-Sat ist. Denn wenn es nur daran läge, gäbe es ein Problem nicht nur mit einem / wenigen Transponder(n).

      Anderer Thread jetzt dicht, obwohl ich nichts von einer Lösung sehe.
    • Den Thread habe ich nicht geschlossen.
      Dein Beitrag ist dort auch vorhanden.

      Edit:
      Sorry für die kurzzeitigen Verwirrungen, aber leider kann ich das nur immer Schritt für Schritt abarbeiten, wenn Threads gekapert werden.
      Hier geht es eigentlich auch nur direkt am Anfang dieses zu entwirren, bevor man zuviel kreuz und quer verschieben muß.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • NaseDC schrieb:

      so und schwubst hast du einen neuen Trööt!

      Es ist doch im Normalfall vollkommen egal wie deine Befestigung aussieht.
      Entscheiden ist, welcher LNB im Feedarm befestigt wird.

      Angenommen der linke (hinter dem Spiegel stehend) LNB ist im Feedarm, dann hast du normalerweise deinen Hotbird im Fokus und Astra schielend.
      Setzt du den rechten LNB in den Fokus, rihtest du auf Astra aus und Hotti schielt.
      Dann hast Du noch nie eine Schüssel von Kathrein gesehen und den LNB Halter dazu. Sorry, aber hier liegst du vollkommen falsch. das ist vorgeben, wo was installiert wird.
      Und mein Haupt-Sat ist zumindest bei meinem Halter mittig zu montieren und auszurichten

      Menne.0201 schrieb:

      bei einer original cas 90 schielen beide lnb. keins ist im brennpunkt. ist auf der montageschiene von kathrein so vorgesehen.
      Ich weiß ja nicht, wie Du ne Satschüssel ausrichest, aber ein LNB bei dieser Konstilation ist immer im Mittelpunkt, und das wäre dann Hotbird (bei ner Cas 90, 20 Jahre alt). Gut, man kann es so machen, wie Du vorschlägst, macht ja auch Sinn. Aber das hinubekommen, das beides, und so wie ich gestern gelernt habe, Hotbird die gleiche Leistung wie Astra hat, das so einzupegeln, das beide gleichbertig sind, das wird schwierig. Mein Hauptsat ist Astra, alles andere nur Zusatz.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • ist es so und es ist so vorgegebennnen eingerichtet in meinem leben.....mit der cas 90 ist es so vorgegeben. bei allen anderen antennen montiert man eigenlich hotbird in den brennpunkt und astra schielt. das stammt noch aus der zeit wo astra leistungfähiger war.
      Menne.0201
    • Das ist zwar immer auch eine Frage der Prioritäten. Aber obwohl 19,2° für mich sehr viel wichtiger als 13° ist, habe ich an meiner Antenne das LNB für 19,2° nicht im Fokus montiert, sondern lasse Astra leicht schielend (ca. 2°) empfangen. Denn das kostet so gut wie gar keine Signalqualität, auf jeden Fall weniger, als wenn Hotbird ca. 6° statt 4° schielend empfangen werden würde.

      Bei den CAS-Antennen geht für Multifeedempfang Montagefreundlichkeit vor optimalem Empfang. Feste Abstände sind natürlich Murks, aber der Installateur hat wenig Arbeit, die Antenne laut Anleitung zu montieren. Die festen Abstände wird man los, wenn man die Schiene dreht, so dass die Kerben, in die ein UAS-LNB einrastet, Richtung Reflektor kommen. Dazu muss man allerdings eine ausgestanzte Vertiefung entfernen, die genau diese aus Sicht von KATHREIN falsche Montage verhindern soll. Dann gibt es noch die längere Schiene ZAS 90. Je weiter die LNBs aber aus dem Fokus rücken, desto "falscher" wird eine gerade Schiene aber. Nicht von KATHREIN wird daher noch eine längere, gebogene Schiene (sog. Boomerang) angeboten.

      Schwachpunkt von CAS 75 und den älteren CAS 90 ist die ohne Bastelei fehlende Möglichkeit, die LNBs zur Anpassung an i.A. unterschiedliche Elevationswinkel unterschiedlich hoch montieren zu können (… auch wieder montagefreundlich, aber unbrauchbar für optimalen Empfang). Die sog. Elevationswippe der CAS 80 (… als Nachfolgerin der CAS 75) wurde erst später für die CAS 90 übernommen.