Umstieg auf Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf Unicable

      Hallo zusammen,

      ich plane gerade den Umstieg vom klassischen Sat auf Unicable II.

      Zur Zeit habe ich ein Quattro LNB (Inverto) und einen Spaun MS 5/6 NF. Der Spaun wird aus dem System genommen, da demnächst alle Receiver Unicable tauglich sind.
      1 Vu Duo, 1x Vu Duo 2 und Vu Duo 4k.
      Zu jedem User liegt natürlich eine separate Ltg.
      Ich habe mir diesen MS Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP bestellt.
      Da ja eine klassische Sternschaltung vorliegt, werde ich einen 6 Fach Splitter von Durline (DUR-line D6FV) einsetzen. Dieser reicht vollkommen aus.

      Nun aber zu der wichtigen Frage. Welche Dosen soll ich verwenden. Das es eine Enddose sein wird ist verständlich.
      Hier mal die ungefähren Leitungslängen:

      1. Dose 7m
      2. Dose 10m
      3. Dose 15m
      4. Dose 18m
      5. Dose 30m

      Als Ltg habe ich folgendes liegen: Kathrein LCD 89 Mini. Dies ist geschuldet, da die Leerrohre damals zu klein dimensioniert wurden.

      Ich denke das ich folgende Dosen einsetzen werde: Axing SSD 5-07 und Axing SSD 5-14 (mit Widerstand).

      Oder habt Ihr einen guten Ratschlag?


      Vielen Dank im Voraus.

      Finrok
    • finrok schrieb:

      Das es eine Enddose sein wird ist verständlich.
      Wenn du einen Verteiler mit Diodenentkopplung verwendest, sollte man eher keine Enddosen nutzen, da diese nochmal Dioden enthalten würden. Man kann auch normale Stichdosen wie die Axing SSD 5-00 verwenden (bzw. eventuell schon vorhandenen Dosen so belassen) und Dämpfungsglieder in den Leitungsweg einbauen. Welche Dämpfung man für welche Kabellänge benötigt, das können andere wie @raceroad besser beantworten.
    • Hallo,
      vielen Dank.
      Die vorhanden Dosen sind ganz normale SAT-Dosen. Kann man denn diese verwenden? Für die VUDuo² habe ich eine 4 Loch Dose in Betrieb. Diese würde ja nun entfallen. Da Unicable. Die andere Ltg. wäre nur noch Reserve.

      Ich habe gedacht, das mit dem Diodennetkoppelten Verteiler wäre vom Vorteil, da so keine Spannung von einem Receiver an die anderen Receiver weitergeleitet wird.

      Oder sehe ich das falsch?
      Wenn Enddose dann Verteiler ohne der entsprechenden Diodenentkopplung verwenden?

      Sorry hier nochmal die Bestückung
      Habe vergessen zusagen, wie die Vu´s bestückt sind.

      1. Dose 7m -> Vu+ Duo 2 mit 2x DVB-S2 Dual Tuner
      2. Dose 10m -> z.Zt. frei
      3. Dose 15m -> z.Zt. frei
      4. Dose 18m -> Vu+ Duo
      5. Dose 30m -> Vu+ Duo 4k 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner (Neu, gerade bestellt)
    • finrok schrieb:

      Die vorhanden Dosen sind ganz normale SAT-Dosen.
      Anormale Dosen kenne ich nicht. In Verbindung mit einem konventionellen Multischalter nimmt man normalerweise Einzelanschluss- = Stichdosen.

      Kann man denn diese verwenden?
      Nur wegen "Unicable" muss man keine Dosen tauschen, solange alle Anschlüsse unter der eigenen Kontrolle liegen. Wenn das alles über einen 6-fach Verteiler laufen soll, würde ich in Verbindung mit Stichdosen in die Leitungen zu den Dosen mit 7 m bzw. 10 m ein Festdämpfungsglied 3 dB einfügen, restliche Ableitungen direkt an den Verteiler. Dann passt der Aufbau so ziemlich.
    • Wie viele Leitungen liegen denn zu den schon vorhandenen Dosen? Die Duo2 und die Duo4k benötigen pro Tunermodul eine Zuleitung, man könnte vor Ort die ankommende Leitung zwar nochmal aufsplitten, aber dann hätte man wieder das Problem mit den zwei Dioden in Reihe. Falls also schon mehrere Leitungen zu den Dosen liegen, dann sollte man für die Duo2 und die Duo4k zwei Leitungen direkt vom Multischalter bzw. Verteiler einplanen.
    • Ah Ok. 8o
      Das hört sich doch sehr gut an. Ich habe gedacht, das man für Unicable spezielle Dosen einsetzen muss. Das es aber auch mit "normalen" funktioniert, ist natürlich für mich umso besser. Also werde ich mir nur noch 2 Dämpfungsglieder besorgen und dann steht dem Umbau nichts mehr im Wege. :crazy2: :happy4:
      Vielen Dank nochmals

      Bis dato liegen für die Duo und die Duo² jeweils 2 Ltg. Diese werde doch nun nicht mehr benötigt, oder? Da Unicable.

      Hier kurz mal eine Übersicht.

      Duo wird durch Duo² ersetzt (KZ) z.Zt. Dose mit 2 Ltg. hier würde ich dann eine 3-Loch Dose setzten und die andere Ltg als Reserve übrig haben.

      Duo² wird durch Duo 4k ersetzt (WZ) z.Zt. Dose mit 2 Ltg. hier würde ich dann eine 3-Loch Dose setzten und die andere Ltg als Reserve übrig haben.

      Duo kommt ins (SZ). z.Zt. Dose mit 1 Ltg. Kein Austausch
    • Ist jetzt teils doppelt:

      Just Me schrieb:

      Wie viele Leitungen liegen denn zu den schon vorhandenen Dosen? Die Duo2 […] benötig[t] pro Tunermodul eine Zuleitung,

      Zum Duo2 gehört doch offenbar eine Twindose:

      finrok schrieb:

      Für die VUDuo² habe ich eine 4 Loch Dose in Betrieb. Diese würde ja nun entfallen. Da Unicable. Die andere Ltg. wäre nur noch Reserve.

      Solange man das zweite Kabel nicht anderweitig braucht, würde es sich anbieten, für den Duo² zentralen Verteiler zu nutzen. Geht ja nur um fünf Standorte.
    • Warum benötigt die Duo² und die Duo 4k pro Tuner eine Satleitung bei Unicable? Das wird doch in der Konfiguration eingerichtet. Bei meiner jetzigen Satverteilung habe ich dieses ja. Oder habe ich das falsch verstanden?

      wiki.vuplus-support.org/index.…f.C3.BCr_eine_Satposition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von finrok ()

    • mmh ?(
      Also für Dummys:
      Unicable:
      Duo² "2Dual Tuner -> 2 Ltg.
      Vu+ Duo 4k 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner -> auch 2 Leitungen.

      Also eigentlich wie bei:
      wiki.vuplus-support.org/index.…f.C3.BCr_eine_Satposition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von finrok ()

    • Der Vorteil ist, dass du alle Tuner benutzen kann, sonst funktioniert ja nur die Hälfte. Wenn man nichts anschließt, hat man halt keinen Empfang ;)
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo² zwei DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Ich :wall1:

      Wenn man falsch schaut....

      Also die Dosen wie gehabt lassen und nur die 2 Dämpfungsglieder einsetzen.
    • Also für mich folgendes Ergebnis :
      Duo - 1 leitung = 2 frequenzen
      Duo 2 - 2 leitungen = 4 Frequenzen
      Duo 4k - 2 Leitungen = 16 Frequenzen

      Dosen bleiben so wie sie sind. Es werden nur noch 2 Dämpfungsglieder für die Duo2 benötigt, da kurzer Weg.
      6-fach diodenentkoppleter Verteiler.
      Ist das nun so Korrekt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von finrok ()