Duo 4K Tunerkonfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hier die passende WIKI Tunereinstellung - mit 2 FBC Tuner - jeder FBC Tuner hat 2 Satansschluß Möglichkeiten,
      bei unicabel kommt eine Satleitung an den oberen Anschluß - damit ergibt die Einrichtung von Tuner A bis H und J bis Q
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      ohne Modul - nur die Smartkarte in den Smartkarten Schlitz schieben - gbox vom Feed laden - Box neu starten - gbox aktivieren mit blaue Taste - cam Center - fertig

      ... sorry - Fehler - richtig - der zweite FBC Tuner I bis P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • wenn du dann mal mehr als 5 gleichzeitige HD+ Sender brauchst, dann solltest du dafür oscam installieren . Die Konfig von oscam geht dann mit dem oscam butler

      Welche HDD+ Karte hast du?
      HD02 03 oder 04?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • dochu: zu #41
      das werde ich probieren wenn die Box wieder frei ist.
      Momentan ist es halt so: Ein Kabel aus der Dose und mit Splitter alle vier Anschlüsse belegt.
      Geht das auch mit Unicable-Matrix ? Hab ich dann falsch eingestellt ?

      anudanan:
      HD-Nr. gebe ich noch bekannt, komme da im Moment nicht ran.

      Melde mich dann gerne wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bergenfreund ()

    • bergenfreund schrieb:

      Ein Kabel aus der Dose und mit Splitter alle vier Anschlüsse belegt.
      das bringt nichts - vielleicht Probleme - Splitter passend einsetzen ( 2er ) ist nicht von Nachteil

      Als Info - mit 2 FBC Tuner und 16 Frequenzen - sollten zeitgleich, mehr als 20 Aufnahmen und zeitgleich TV ansehen, ohne Probleme möglich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • 2 Antennenkabel zu den beiden FBC-Tunern hätten gereicht. Mit 4 Antennenkabel dürfen Tuner B, I u. J nicht zum "Vortuner verbunden werden." Irre ich, oder bietet dieser Multischalter nur 8 SCR-Frequenzen? Wär der 2. FBC-Tuner gar nicht versorgbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn jetzt 2 FBC Tuner mit jeweils 2 Satleitungen verkabelt sind und eine Satleitung zum Splitter zugeführt wird, ist doch ein 4 fach Splitter eingesetzt,
      ein 2 fach Splitter mit einer zugeführten Satleitung von der Satdose, wäre die passende Lösung.

      EDIT: sollten wie @Radar schreibt nur 8 Frequenzen zur Verfügung stehen sind 8 Tuner arbeitslos, bzw. der zweite FBC Tuner überflüssig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Wäre das dann Tuner A = Tuner A und Tuner B = Tuner C

      Merke gerade dass ich wieder am Anfang stehe.

      Dann bräuchte ich also Tuner B (so wie es auf der Box unten steht) gar nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergenfreund ()

    • Mir wurde vom Verkäufer gesagt: 8 Frequenzen, oder vielmehr 8 Userbändern. Ist das das gleiche?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergenfreund ()

    • So, jetzt v. Smartphone auf PC gewechselt, tu ich mir leichter. :)
      Antennenkabel direkt von der Dose an den, von hinten gesehen, linken Tuner (Steckplatz A) am oberen Anschluss. 2. FBC-Tuner Steckplatz B, Tuner I bis P in der Box kannst deaktivieren, die 8 SCR-Frequenzen dürfen nur einmal vergeben werden für die Tuner A bis H. Andernfalls wird das nie richtig funktionieren. Sogar das komplette Unicable könnte "abstürzen".

      bergenfreund schrieb:

      Mir wurde vom Verkäufer gesagt: 8 Frequenzen
      Stimmt, man kann 8 Tuner (Unicable), aber keine 16 (2 FBC-Tuner) damit versorgen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • "So, jetzt v. Smartphone auf PC gewechselt, tu ich mir leichter."
      Das ist aber sehr Nett :thumbsup:

      Dann brauch ich ja keinen Splitter mehr ;)
      Also Steckplatz B ignorieren und Steckplatz A Tuner A nehmen und von Tuner B bis H mit A verbinden ?

      Vielen Dank erst mal, ich melde mich dann wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergenfreund ()

    • ich denke, auch mit dem eine FBC Tuner und unicable wirst du nicht wirklich in Konflikte laufen. Vielleicht kannst du den zweiten noch zurückgeben, falls du ggfs falsch beraten wurdest
    • RickX schrieb:

      Wie man den Startkanal festlegt, hatte ich ja schon in Beitrag 19 erklärt und er sagt, dass er das gemacht hat. Trotz festgelegtem Startkanal kommt aber wohl beim Neustart kein TV-Bild, sondern die Meldung "Please Wait" (Beitrag 23).

      Bountyhunter schrieb:

      Habe den Startkanal auf "JA" gestellt, aber es steht immer noch Please wait! ?
      Die Meldung kenne ich nicht... hatte ich noch nie...

      Welchen Kanal hast Du denn als Startkanal eingestellt?

      Edit: Sehe gerade deinen letzten Post, das hat sich überschnitten...

      Was hast Du denn jetzt genau eingestellt?
      • Startkanal? Welchen Sender?
      • Startkanal nach Standby? Welchen Sender?

      Ich hba enur auf Ja gestellt. Wusst enucht, das man einen bestimmten Kanal auswählen kann.

      Schlussentlich habe ich auf werkseinstellungen zurückgesetzt, danach wurde der letzte Kanal angezeigt der vor dem ausschalten oder Standby verwendet wurde.

      Frage:
      Wie sieht die beste Anschluss möglichkeit aus, wenn man die duo 4k mit 2x dual DVB-S2x FBC Tunern ausreitzen möchte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bountyhunter ()

    • Also dann 1 Kabel zur Box, splitten vor der Box und Tuner A und I bedienen wenn du verstehst was ich meine (also bei Steckkarten 1 mal). B - H dann als Kette mit A verbinden (also B mit A, C mit B usw) und das gleiche mit J - P. Aber es brauch dann mindestens 16 Unicable Userbände... Und auch das Bedürfnis mehr als 8 Sender gleichzeitig auf zu nehmen... Würde versuchen den zweiten Tuner zurück zu geben wenn du weniger als 8 Sender aufnimmst zur selben Zeit oder weniger als 8 Userbänder zur Verfügung hast.

      Bei Unicable nutzen wohl kaum welche eine zweite FBC Tuner karte... Ist eher gedacht für welche mit klassische Satanlage (also kein Unicable) wo die Anzahl Anschlüsse eine Rolle spielt oder welche die DVB-S2x und DVB-C kombinieren möchten

      Und bitte keine Komplettzitate nutzen... Wenn dann kurze Zitate wenn nötig oder das @ Zeichen nutzen um jemand an zu sprechen z.B. @Clemens wenn es eine Antwort auf einer älteren Nachricht sein sollte damit klar ist was gemeint ist.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Sorry war verwirrt...weil @bergenfreund deinen Thread gekapert hatte...

      Also es gibt 2 sorten LNBs (oder Multischalter): klassische LNBs (was du auch hast, z.B. Quad LNB) oder Unicable LNBs.

      Bei klassische LNBs sind die Frequenzen der Satelliten aufgeteilt in 4 Ebenen. Die Aufteilung hat historische und technische Gründe und passier nacht Frequenz (<11.7 Ghz und > 11.7 Ghz) und Polarisation (H/V).
      Bei einer klassischen Satanlage kann pro Kabel das zur Box ist nur eine Ebene geschickt werden. Der FBC Tuner kann dann von dieser Ebene 8 Frequenzen öffnen. Bei 2 Kabel nach einen FBC Tunermodul kann der Tuner 8 Frequenzen von beide Satebenen öffen. Bei zwei Tunermodule kann man auch noch 8 Tuner von den gleichen oder von 1 oder 2 weitere Ebenen nutzen. Die Kabel müssen direkt vom LNB kommen, splitter helfen nicht. Die Aufteilung der Sender für Astra 19.2 findest du hier: Verständnisfrage zur Uno 4K wegen des FBC-Tuners mit alter Anlage

      Bei Unicable LNBs funktioniert das ganze anders: das Unicable LNB empfängt alle Ebenen. Der Receiver sagt das LNB welche Frequenz er haben möchte. Das Unicable LNB legt dieser Transponder dann auf einer festen Frequenz der dem Receiver zugeordnet wurde. Das ganze Ebene getuhe spielt deswegen bei Unicable keine Rolle mehr. Die festen Frequenzten des Unicable LNB werden an bestimmte Geräte zugeordnet (z.B. die eine Vu+ kriegt 8 von den Verfügbaren Frequenzen, der TV 1, ein anderes Gerät im Haus 2, usw.). Die gesamte anzahl an Frequenzen oder Userbänder oder SRCs ist aber begrenzt. Es gibt aber Unicable LNBs mit 24 oder 32 Userbänder, was ausreichen sollte für die meinsten Haushälter.
      Mit Unicable kann man mit nur 1 Kabel 8 beliebige Transponder aufnehmen. Bei 2 Steckkarten sogar 16 Transponder (mit z.B. splitter um das Kabel auf zu teilen, jede Steckkartre brauch einen Anschluß). Bedingung ist natürlch das das LNB mindestens 16 Userbänder unterstützt.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()