Bildaussetzer (überwiegend Sky, Private) - Tuner defekt? Bin langsam ratlos an was es liegt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildaussetzer (überwiegend Sky, Private) - Tuner defekt? Bin langsam ratlos an was es liegt!

      Hi,

      ich hoffe, dass ich hier nun noch Hilfe erhalte. Ich selbst bin jetzt langsam ratlos.

      Hab meine VU jetzt doch schon eine gewisse Zeit. Gelegentlich traten in der Vergangenheit immer mal ganz kurze Störungen auf, Blöckchenbildung, Tonaussetzer, usw. - jedoch nur kurz und dann war wieder eine Zeit Ruhe. Schenkte dem jetzt nicht viel Aufmerksamkeit, da es doch selten war. Aber jetzt ist es wirklich so, dass ein Fernsehgucken teilweise nicht mehr möglich ist. Dabei bereiten mir die Symptome Kopfzerbrechen.

      Vor einigen Tagen schaute ich Sky (Signalstärke/Qualität immer um die 90 Prozent). Urplötzlich blieb das Bild stehen und Ton war weg. Signal runter auf 0. Ich schaltete auf die Privaten - keiner war empfangbar (Signal um die 60). Aber ZDF, ARD liefen sauber.
      Ok, da es schon spät war, habe ich weitere Untersuchungen unterlassen und wollte am nächsten Tag das Thema angehen. Nächsten Tag alles eingeschaltet und wieder nix außer die ÖR. Bei den Privaten kam zwar langsam etwas, aber total stockend mit schlechter Signalstärke/-quali.

      Hab mir dann einen anderen TV mit integrierten DVB-S2 geholt und die Box da angeschlossen. Es kamen zwar Bilder, aber total stockend, etc. Gut dachte ich, hänge ich die Antenne mal direkt an den Zweit-TV und dann lief alles problemlos. Bis auf Sky, dass ich wg. dem Slot nicht testen konnte. Ich wieder alles abgestopselt und die Box wieder aktiviert und auf einmal lief alles (wie gesagt, hab das Antennenkabel neu festgemacht). Hm, ok, war da evtl. der Fehler (was ich aber nicht so recht glaubte).

      Jetzt wieder eingeschaltet und es geht alles erneut von vorne los. Es scheint kurz besser zu sein, wenn ich das Kabel rausnehme und neu anschließe. Trotzdem gehen die Störungen wieder mittendrin los.

      Ich tu mich schwer, den Fehler weiter zu einzugrenzen, tendiere aber Richtung Box, bzw. den Tuner.
      Wobei, warum gehen dann die ÖR so gut? Ich habe keinen Komplettausfall!

      Ist euch so etwas bekannt, oder kann jemand weiter zum Eingrenzen helfen?
    • Überprüfe mal ob die F-Stecker noch alle optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht v. Antennenkabel haben. Beschreibe mal Deine Satanlage und wie die mit der Box (1 oder 2 Antennenkabel) verbunden ist. Im Vorfeld würde ich mal FCC (schnellen Kanalwechsel) testweise deaktivieren. Antennenkabel sollten nicht bei laufender Box oder wenn die nur im Standby ist ab- bzw. angeschraubt werden. Box im Vorfeld runterfahren und stromlos machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Im Vorfeld würde ich mal FCC (schnellen Kanalwechsel) testweise deaktivieren.
      Bei einer Solo²? (laut Profil) :D
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ähm, ehrlich gesagt, die steckt im oberen Slot, .. da hab ich, soviel ich noch weiß, nichts weiter verändert.

      Noch kurz, .. muss jetzt schnell weg,.. kann etwas dauern bis ich mich wieder melde. Würde mich über weitere Unterstützung freuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wotan ()

    • Die Antwort ist nicht zufriedenstellend. CI-Modul wird es keines sein zumal jeder TV mit S2-Tuner einen passenden CI-Steckplatz hat. Jetzt sind wir hier neugietig und wollen wissen welche Smartcard und welche Softcam? Fernwartung geht halt nicht anders..
    • Also ich hab eben das VTI drauf, und steckt im Slot 1, .... welcher Typ von Karte das ist kann ich nicht sagen, sitz momentan auch nicht am Gerät - aber ich habe ein reguläres Abo, was jetzt auch das doofe ist, .. wenn BuLi etc. wieder angeht kämpfe ich jetzt mit diesen Problemen, zwecks den Privaten wärs mir egal. ABER: ist das jetzt so wichtig? Es gehen ja die Privaten auch nicht.
    • Ja ist sehr wichtig.
      Du hast Probleme mit Sendern, die verschlüsselt ausgestrahlt werden.
      Dein Rumgedruckse lässt die Vermutung aufkommen, daß es bei dir um nicht bordregelkonforme Dinge geht!

      Schau nach, um welche Karte es geht.
      Und erzähl auch mal wie die Karte entschlüsselt wird.

      Vorher geht es hier nicht weiter 8) .
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • es ist nur ein Kabel vorhanden, ich habe baulich bedingt nicht die Möglichkeit ein anderes Kabel anzuschließen.

      ditschi1691 schrieb:

      Ja ist sehr wichtig.
      Du hast Probleme mit Sendern, die verschlüsselt ausgestrahlt werden.
      Dein Rumgedruckse lässt die Vermutung aufkommen, daß es bei dir um nicht bordregelkonforme Dinge geht!

      Schau nach, um welche Karte es geht.
      Und erzähl auch mal wie die Karte entschlüsselt wird.

      Vorher geht es hier nicht weiter 8) .
      ich druck hier nicht rum, in meiner Sig steht dass es eine V14-Karte ist und die steckt im oberen Slot. In Verbindung mit einem VTI-Image und der VU+ Solo² Box wird doch die Karte ohne weiteres zutun entschlüsselt. Ich verstehe jetzt die Aufregung leider nicht.

      Und: bei den Privaten handelt es sich um die unverschlüsselten SD-Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Hört sich an wie ein defektes Tunerteil..
      Wenn möglich: leihe dir ein andere Receiver (baugleich versteht sich) und teste mal. Wenn das Signal da gut ist und bleibt ist dein Tuner defekt. Beim alten Solo sind das meist die Elko's C848/847/846 beim Tunerteil..
    • Knifte schrieb:

      Zumindest zum Testen sollte man das KAbel mal wechseln um auszuschliessen, dass es daran liegt.
      ich weiß, ... aber wie gesagt durch die bauliche Situation im Haus schlecht möglich - aber wie gesagt, ich hatte das Kabel an einem anderen Fernseher direkt angeschlossen und da gab es keine Probleme. Das Kabel schließe ich demnach fast aus.
    • mimisiku schrieb:

      Hört sich an wie ein defektes Tunerteil..
      Wenn möglich: leihe dir ein andere Receiver (baugleich versteht sich) und teste mal. Wenn das Signal da gut ist und bleibt ist dein Tuner defekt. Beim alten Solo sind das meist die Elko's C848/847/846 beim Tunerteil..
      So gut wie unmöglich, ... in meinem näheren Bekanntenkreis hat keiner so ein Teil, .. ist doch etwas spezieller das Thema. Mangels Gerätschaften stehe ich da auf verlorenen Posten.

      ich habe ja dann noch diese Cl+ Modul von Sky, ... wie erwähnt hatte ich das bisher nicht in Verwendung. Kann ich das übergangsweise benutzen oder ist es dann vorbei mit dem Betrieb in einem Enigma-Receiver - denke jetzt schon über Lösungen nach.
      Der Verdacht mit der Box denke erhärtet sich. Wobei ich nicht verstehe warum dann ZDF usw. funktionieren.
    • Wotan schrieb:

      diese Cl+ Modul von Sky, ... wie erwähnt hatte ich das bisher nicht in Verwendung.
      Dann bist ja in Bezug auf die OSCam und EMM schreiben gut drauf. Nein, die Smartcard darfst nicht mit den CI-Modul betreiben, wenn es Dir wichtig ist auch künftig ohne Restriktionen zu entschlüseln. Wenn die Privaten unveschlüsselten SD-SEnder auch Probleme bereiten, dann Richtung Satanlage (incl. Verkabelung) ermitteln. Natürlich könnte auch der Tuner defekt sein. Bei Stromloser Box das Antennenkabel an Tuner A befestigen, Tuner B deaktivieren und Tuner A einfach (ohne verbunden mit) konfigurieren.

      mimisiku schrieb:

      Beim alten Solo sind das meist die Elko's C848/847/846 beim Tunerteil..
      Sicher, dass das eine alte Solo und keine alte Duo ist? Wobei natürlich die Boards der alten Solo und der Solo² auch unterschiedlich sein werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @RickXja ist schon klar, aber Entschlüssselungsproblem, .. wie soll ich das lösen, ich habe ja nur noch das Cl+ Modul von Sky hier liegen das ich testen könnte, ... gibt es dann ein Problem wenn ich es wieder in der Box versuche (hinsichtl. Pairing etc.)?@Radar: danke für den Hinweis, dass wollte ich u.a. wissen.

      Außerdem: zu "Entschlüsselungsproplem" - bei den SD-Privatsendern ist das doch auch nicht relevant oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wotan ()