Uno 4k mit LAN direkt an PC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also der Repeater ist von Aldi (maginon wr 55 ac glaub ich) und der Router ist ein Alcatel einfachster HH40 oder so. Steht jetzt leider weiter weg. Welche Infos zur Konfiguration werden denn benötigt?

      ERgänzung: ich hatte das eben schon mal soweit, dass die UNO im Netz des Repeaters war und auch ins Internet kam. Allerdings konnte ich dann nicht vom PC aus auf die BOX zugreifen . Warum, das weiss ich leider nicht obwohl die Uno ja eine eindeutige IP dann hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satmoped ()

    • Wenn ich das richtig sehe ist der Maginon ein reiner Repeater, sollte also nur das bestehende WLAN Netz verstärken und keine eigene SSID senden, sondern die des Routers.
      Du wirst Deine SSID vermutlich jetzt 2 mal sehen, einmal vom Router und einmal vom Repeater,
      Verbinde die Geräte einfach mit dem WLAN welches am Aufstellort den besten Empfang liefert, alle Geräte müssten sich im gleichen IP Netz befinden.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • Stimmt, der kann alles.
      Da Du ihn nicht im Repeater-Modus betreibst, bekommen die Geräte die Du mit dem Maginon verbindest andere IP-Adressen als die Geräte die mit dem Router verbunden sind und bekommen so natürlich keine Verbindung, d.h. kein Zugriff vom PC zu Vu+
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • Hmm, eigentlich betreibe ich ihn im Repeater Modus. Da ist so ein Schalter dran: Router ::::: AP/Rep und das steht bei AP/Rep.

      (PS: Einfach elend mit solchen Sachen, wenn man so alt ist wie wir :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satmoped ()

    • Hab mir mal die BDA runtergeladen, er sendet tatsächlich im Repeatermodus eine eigene SSID aber es wird das IP Netz des Routers genutzt, also müsstest Du vom PC auf die Vu+ kommen.
      Ist ja nichts anderes als wenn ich bei einer Fritzbox für das 2.4 und 5 Ghz WLAN unterschiedliche SSIDs vergebe, da komm ich auch von einem auf andere Gerät.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • Sollte keine Rolle spielen, vorausgesetzt das die Geräte sich selben IP-Netz befinden.
      Kannst ja mal die IP Konfigurationen überprüfen, nachdem Du die Geräte per WLAN ins Netz gebracht hast und dann mal vergleichen.
      Gateway, Subnetzmaske und DNS Server sollten bei allen gleich sein und die IP-Adressen der Geräte sich nur im letzten Oktett unterscheiden.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • :thumbsup:

      So, der Repeater ist jetzt im Router mit eigener IP angemeldet. Dumm ist nur, dass ich im Repeater Menü, dort sollten jetzt Uno4k und PC als Gerät angemeldet sein, keine Übersicht über die angemeldeten Clients bekomme. Der Repeater sagt mir nur, dass er 2 Clients hat.
      D.h. ich kenne jetzt nicht die IP von PC und Uno4k ....?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satmoped ()

    • Kannst doch die Netzwerkeinstellungen der Geräte ansehen
      PC: Eingabeaufforderung -> ipconfig,
      Vu+: Menu - Einstellungen - System - Netzwerk - WLAN od. Netzwerkverbindung - Adaptereinstellungen
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • :thumbsup: :happy4:

      Ok, hab's gefunden. Die IP der Uno steht ja im Netzwerkmenü der Box. Komischerweise hat er diese IP als ich sie eben ins das Browserfenster eingetragen hatte, nicht akzeptiert. Erst als ich den Netzwerkstatus der Box nochmals aktualisiert hatte, klappte die Verbindung. Scheint jetzt alles ok und stabil zu sein.

      BESTEN DANK für deine Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satmoped ()

    • Auch wenn das Thema jetzt gerade gelöst scheint...

      Sollten dir zum Router auch 100 MBit ausreichen, könntest du auch mit 2 kleinen Splittern für ein paar Euro arbeiten und so aus der Leitung zum Router zwei machen.
      Wäre dann zwar beim Arbeiten auf der Box nicht sooo fix, aber fest verkabelt ohne WLAN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerSchelm ()

    • Bevor man zu solch abstrusen Splittern greift, nimmt man eher ein 5port-Switch für <10€, der ist nämlich im Gegensatz zu Splittern im Standard vorgesehen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Jo stimmt - wäre das meine Konfiguration, ginge auch nichts ohne Switch .

      Aber da schon die Idee im Raum stand, PC und VU+ direkt zu verbinden, habe ich mal vermutet, dass vielleicht keine zusätzliche Steckdose genutzt werden kann/soll/darf ;)

      Aus der Sicht wären solche „abstrusen“ Splitter schon eine Lösung. 100MBit nutzt halt nur 4 der 8 Leitungen, von daher wäre das bis auf die Tempobeschränkung grundsätzlich kein Problem.
    • aber halt nach Standard nicht vorgesehen, wäre für mich ein absolutes NoGo.
      Mit dem Switch gibts im Zweifel noch zusätzlichen Nutzen, für mehr Geräte, die mal dazu kommen könnten.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • "Früher" wurden ja sogar Datendosen so gebaut, z.B. gab es von AMP welche mit wechselbaren Einsätzen, 1 Cat5 Kabel wurde in der Dose aufgelegt und von vorne konnte man die Einsätze wählen LAN-LAN, LAN-Tel oder Tel-Tel. Kommt aus der Zeit wo man mit Kabel in Büros gespart hat.
      An den Dingern ist absolut nichts abstrus.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • da wurde auch kein Kabel gesplittet, zumindest nicht fürs LAN
      das waren vereinfacht gesagt Adapter-Kabel, zur Umsetzung aufs Telefon.
      die tollen Teile hatte ich bei meinem letzten Projekt, gab immer wieder Stress mit GB/s mit LAN-Anbindung

      Für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich/jemand das zuHause für sich einsetzt oder ob, es das als Empfehlung für andere gegeben wird.
      Und Bastel-Lösungen dergestalt empfehle ich definitiv niemandem, gerade, wenn es gute/einfache Alternativen gibt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Selbstverständlich wurde da auch das Kabel "gesplittet", es sei denn ich habe einen Einsatz mit nur einem LAN Port, dann habe alle 4 DA zur Verfügung.
      1,2 + 3,6 geht halt gerade durch und aus 4,5+7,8 muss der 2. Port gebastelt werden. Deswegen funzt an den Dosen und Splitern eben nur FastEthernet.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)