{Gelöst:} OpenWebIF kaputt - "force reinstall"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • {Gelöst:} OpenWebIF kaputt - "force reinstall"?

      Hallo!
      Ohne bewusste Absicht hat sich wohl auf eine meiner Boxen das OpenWebIF "verbogen".

      Spoiler anzeigen

      Python-Quellcode

      1. web.Server Traceback (most recent call last):
      2. exceptions.TypeError: 'NoneType' object has no attribute '__getitem__'
      3. /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py:183 in process
      4. 182
      5. 183
      6. 184
      7. /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/web/server.py:234 in render
      8. 233
      9. 234
      10. 235
      11. /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/base.py:193 in render
      12. 192 elif self.withMainTemplate:
      13. 193 args = self.prepareMainTemplate(request)
      14. 194 args["content"] = out
      15. /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/base.py:271 in prepareMainTemplate
      16. 270 ip_list = iNetwork.getAdapterAttribute(ifaces[0], "ip") # use only the first configured interface
      17. 271 ip = "%d.%d.%d.%d" % (ip_list[0], ip_list[1], ip_list[2], ip_list[3])
      18. 272
      19. exceptions.TypeError: 'NoneType' object has no attribute '__getitem__'
      Alles anzeigen



      Bildschirmfoto 2019-09-29 um 11.47.39.png

      Meine Idee wäre eine forcierte Neuinstallation über Telnet/SSH.
      Kann mir jemand den Kommando-Code nennen oder hat jemand eine bessere Idee? ?(

      Vielen Dank im Voraus! :love:


      EDIT: Hmmm, klappt nicht
      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. root@vuultimo4K-SZ:/# opkg install --force-reinstall enigma2-plugin-extensions-openwebif version 1.2.8-vti-20181106-r0
      2. Downloading: enigma2-plugin-extensions-openwebif_1.2.8-vti-20181106-r0_all.ipk
      3. Unknown package 'version'.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Re-Install hier hilft; den Fehler hatten wir vor ein paar Wochen schon einmal, ich habe dafür im OpenWebif Repo ein Issue erstellt.

      Der Fix ist meiner Meinung nach: den Block in den Zeilen 271-282 durch ein "if" zu sichern. "ip_list" hat warum auch immer keinen Wert abbekommen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Dankeschön @rdamas !

      Ich setzte das Problem mal auf "gelöst", obwohl es das (tief inhaltlich) nicht wirklich ist... :D
      Statt mit Telnet/SSH habe ich einfach direkt an der Box "zu Fuß" per GUI das OpenWebIF deinstalliert, die Box neu gestartet, dann das OpenWebIF erneut über die Erweiterungen/Plugins installiert, GUI Neustart, ...
      ...und es läuft wieder :happy3: .
      Interessanterweise handelt es sich um sechs (6!) Pakete, die de- und neuinstalliert wurden.
    • Nuja - das OpenWebif hat ne Menge Abhängigkeiten:

      Depends: python-pyopenssl, python-shell, python-json, python-zopeinterface, python-cheetah, python-numbers, python-core, vti-responsive-webif, python-ipaddress, python-compression, python-unixadmin, python-misc, shellinabox, python-twisted-web, python-pprint

      Ich gebe dir Recht: inhaltlich brauchen wir wohl den Workaround im OpenWebif oder die Ursache, warum an der Crash-Stelle keine IP-Adresse zurückgegeben wird. Den Grund dafür habe ich aber nicht herausfinden können.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ende gut - alles gut! ;)
      Es sind tatsächlich eine Menge „Dependencies“.
      Was tut sich denn im Github/Repo? Du scheinst ja einen Überblick zu haben... :)
      Die Feed-Version ist ja offenbar schon „etwas“ älter.
    • Älter: ja. Aber im Repo tut sich jetzt auch nichts, was ich unbedingt haben möchte. Bugfixes (wie der, über den du jetzt gestolpert bist), Aufräum-Aktionen, ein paar Verbesserungen (hab mal die Changes quer gelesen): Bouquet-Editor-Import, Movie-Info-API.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.