Problem beim Umflashen einer neuen Box (hängt beim Booten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem beim Umflashen einer neuen Box (hängt beim Booten)

      Liebe Experten,
      ich hatte eigentlich gehofft, meine vu+ duo ans Laufen zu bringen, ohne Euch zu nerven, aber nu steh ich hier und krieg noch nicht mal ein VTI Image drauf.

      Aber alles der Reihe nach...
      Wichtig ist vorneweg evtl. folgendes:
      ich hab noch kein Eingangssignal dran (Schüssel ist noch nicht auf dem Dach und Wetter leider zu schlecht zum klettern)

      Die heiss erwartete vu+duo ist dieser Tage angekommen und ich war schlicht zu ungeduldig und wollte alles vorbereiten, damit das Ausrichten der Schüssel dann auch klappt.
      Also Kasten aufgemacht, Festplatte eigebaut (WD10EADS 1 TB), vu an PC-Monitor angeschlossen (mit Hdmi auf DVI) und angemacht.
      Soweit so gut, Betriebssystem startete, fragt allerhand, merkt, dass kein Signal anliegt, erkennt die Festplatte usw.
      Sah alles ganz gut aus, für eine erste Orientierung ganz nett.

      So, und dann das Drama:
      Ich werd übermütig und denke, toll, soviel gelesen, man könnte ja schon ein bisschen was aufspielen etc., aber dann sollte ich vielleicht vorher das aktuelle VTI Image flashen. Die Version des Originalsystems hab ich mir leider nicht aufgeschrieben (autsch).

      Ab dann ging nix mehr ?(

      Der Flashvorgang per USB läuft soweit erkennbar korrekt durch, aber beim Booten hängt die Box immer wieder fest.
      Beim VTi Image (2.3 nund 2.2) läuft der Bootvorgang durch bis zum kaffeetrinkenden Tux ("loading defaults", der würde vermutlich immernoch kaffeetrinken, wenn ich nicht nach 10 min abgeschaltet hätte)
      Das Originalimage 5.3, 5.4,5.5 fährt bis zur Sanduhr hoch und hängt dann (loading Enigma2).......

      Inzwischen hab so ziemlich alles ausprobiert, diverse Sticks, diverse Images, Festplatte wieder abgeklemmt, behelfsweise das LNB an Tuner 1 angeschlossen, ändert aber alles nix....
      Ich war schon kurz vorm verzweifeln, als der Versuch mit Originalimage 4.9 die Box wenigstens zum Laufen brachte.

      Ich bin froh, dass die Box offensichtlich doch nicht defekt ist und mit wenigstens einem System noch hochfährt.

      Aber - wo liegt das Problem?

      Ich würde ja gerne die aktuellen Plugins für das VTI Image nutzen, bin aber inzwischen ziemlich ratlos und für jede Hilfe dankbar!
    • RE: Problem beim Umflashen einer neuen Box (hängt beim Booten)

      Loading Defaults kommt immer wenn er auf einem Sender steht und keinen Empfang hat. Reagiert die Fernbedienung z.B. auf "Menü"?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • RE: Problem beim Umflashen einer neuen Box (hängt beim Booten)

      Moin,
      nein, Fernbedienung reagiert gar nicht.

      Ich wäre ja beruhigt, wenn es tatsächlich "nur" mit dem fehlenden Eingangssignal zusammenhängt.
      Dann müsste ich halt erstmal mit dem älteren Originalimage zusehen dass die Schüssel steht und dann weitersehen.

      Werde jetzt doch mal statt Monitor einen kleinen TV über Scart anschließen und probieren was geht...
    • RE: Problem beim Umflashen einer neuen Box (hängt beim Booten)

      So, Problem gelöst:
      Auf meinem uralt 4:3 Mini-TV kann man zwar nicht viel erkennen, aber HURRA, es läuft. VTI 2.3 ist drauf und wird dann auf 47" bestimmt supi :D

      War sicherlich kein alltägliches Problem, aber mich hat es arg irritiert, dass das 4.9er Original sich über meinen PC-Monitor wunderbar darstellen lässt, die oben genannten aktuelleren jedoch nicht...

      Trotzdem vielen Dank an alle fleissigen Helfer und freundlichen Experten in diesem Forum!
    • RE: Problem beim Umflashen einer neuen Box (hängt beim Booten)

      Das war's .
      Danke für den Tip. Uralten TV an Scart, mit FB auf HDMI und schon geht die Post ab.

      Da muss man erst drauf kommen.
      Vermutlich lag es daran, dass ich die Erstinbetriebnahme mit dem Originalimage nicht fertig durchgemacht habe und gleich das VTI-Image draufgebügelt habe.

      Vielen Dank nochmals.

      Darkforest.