VU+ Uno 4K SE und Sky Receiver parallel betreiben (Sat Verkabelung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich versteht nur Bahnhof. Wie können denn vom einem Quattro LNB 8 Leitungen kommen. Entweder hat er ein 8-er LNB oder einen Multiswitch, wo die 8 Kabel in den Kellner gehen, um die dann zu verteilen

      Und 8 LNB kabel gehen auch nicht in den verlinkten Unicable Switch
      Ohne genau Infos über die SAT Anlage wird das nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ok - warum auch immer - dann selbst suchen oben rechts: Master Slave...........
    • Ich habe davon wenig Ahnung, aber ginge nicht auch ein echter Umschater? Entweder bekommt die Vu das Signal oder eben der Sky Receiver. Es ist kein gleichzeitiges anschauen möglich, aber gleichzeitig ist auch nur bedingt möglich. Vermutlich irre ich mich da aber.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Was ich meine ist ein echter Schalter. Die Variante Master-Slave macht es elektronisch, zumindest wenn ich es richtig in Erinenrung habe und der Master bedient die Ebenen. Solange der Master an ist, muss der Slave nur das Schauen was auf der gleichen Ebene ist. Nun war ja die Rede, dass Sky als Master agieren soll. Früher hat der Sky Receiver immer Power abgegeben, ob es heute noch so ist weiß ich nicht. Das würde dann aber den Slavebetrieb zu sehr einschränken, weil der Server so gesehen nie aus ist und dominant ist :D

      Da ich bald mich damit auch beschätigen muss, da ich auch meine SkyBox aus dem Schrank holen muss, wird es auch für mich wichtig werden. Liege ich da falsch mit der oben beschriebenen Annahme?
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • @anudanan weil die Satanlage unbekannt ist und der Thread Ersteller von 8 Satkabel aber nicht von welchen LNB oder Verteiler oder sonstigen schreibt, "könnte" dieser Multischalter eine Möglichkeit sein, sich mit den Details zu beschäftigen und somit seinen Wunsch gerecht zu werden.

      Multischalter Beschreibung
      Spoiler anzeigen
      Der IDLU-UST110-CUO4O-32P ist ein kompakter, kaskadierbarer Unicable II Multischalter mit 4 Ausgängen, welche über eine automatische Signalerkennung verfügen und sowohl im Unicable II als auch im Legacy Modus betrieben werden können. Der Multischalter kann mit einem Quattro LNB (Auslieferungszustand) oder zwei Wideband LNBs für den Empfang von 2 Satelliten genutzt werden.


      @Jo Squillo eine Satleitung kann nicht per Schalter umgelegt werden. Herkömmliche Satinstallation mit einer Satleitung kann nicht gesplittet werden.
      Bei unicable - unicable LNB oder unicable Multischalter - die entsprechende Frequenzen bereitstellen -
      kann eine Satleitung gesplittet werden, jeder Tuner wird dann mit einer einmaligen im System vergebenen Frequenz versorgt.

      Die Q benötigt 2 Frequenzen - ein Single Tuner eine Frequenz - ein Twin Tuner 2 Frequenzen - ein FBC Tuner bis zu 8 Frequenzen - alles über eine Satleitung möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Ja, dieser Multischalter wäre eine Möglichkeit, wenn er ein Quattro LNB hat, das ist sicherlich korrekt. Den könnte er dann anstelle des vermutlich heute installierten nehmen oder dazwischen setzen. Er sollte mal nachschauen, was so verbaut ist
    • dochu schrieb:

      @Jo Squillo eine Satleitung kann nicht per Schalter umgelegt werden. Herkömmliche Satinstallation mit einer Satleitung kann nicht gesplittet werden.
      Danke. Ich glaube aber so einen Schalter gesehen zu haben. Die Master/Slave Variante funktioniert aber, wie von mir beschrieben?
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo Squillo ()

    • Es scheint bei manchen Shops so richtige mechanische Umschalter zu geben (so mit Knopf oder Drehschalter), Wie gut diese sind und ob das dem Tumereingängen oder LNB/Switch Ausgängen schadet, kann ich nicht sagen. Ist aber für das ganze Handling mit Aufnahmen usw ziemlich unpraktisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Bleibt also, wenn man nicht auf Unicable gehen möchte, nur die Master Slave Variante. Wobei ich nicht weiß, ob der Sky Receiver als Master wirklich tauglich ist, sollte er tatsächlich heute noch immer Saft liefern, was früher eine Kaskadenschaltung unmöglich gemacht hat. Hat da jemand schon Erfahrungen damit?
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Und wenn der Sky Receiver dann slave ist, wäre das ein Problem bei deinem Setup?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das weiß ich nicht wirklich. Ich könnte es probieren oder jemand hat es bereits probiert und kann berichten.

      Mein System besteht auf einem Dualfeed-Quatro-LNB, die über einen Multischalter verteilt werden. Zwei Kabel gehen an meine Vu+Duo2. Einfacher wäre es ein Kabel für die Vu+ und ein Kabel für Sky zu nehmen. Das möchte ich vermeiden, weil ich die Vu+ möglichst weiterhin mit zwei Antennenkabel betreiben möchte. Also stellt sich bei mir die Frage bei der Master/Slave ob es funktioniert.

      • Sky als Master funktioniert nur, wenn die Box nicht immer Saft abgibt
      • Vu+ als Master. Da stellt sich bei mir die Frage, wenn ich Über die Antenne 1 schaue, ob Antenne 2 dann als "Aus" gilt oder auch "An" ist. Sollte sie an sein, dann wird es die SkyBox schwer haben.
      Es ist echt mist. Da dachte ich also an den Hardwareschalter. Wobei du Recht hast, wenn du dir die Frage stellst, ob das Umschalten der restlichen Hardware auf die Dauer Probleme machen könnte.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo Squillo ()

    • @Jo Squillo hier sind verschiedene Stacker Angebote - mit Stromversorgung und ohne -

      Suche Stacker deStacker | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Duo2 und Q benötigen für das "Optimale" jeweils 2 Satleitungen - bzw. jeder Twin Tuner 2 Frequenzen -- Multischalter austauschen geht nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Danke fpür den Tipp.
      Ich würde ungerne meinen Multischalter austauschen, da ich nicht nur mich versorge, sondern auch andere Wohneinheiten. Wenn es geht würde ich es vermeiden wollen. Ich habe keinen Q sondern einen alten Humax Sky+ Receiver. In einem Dreivirteljahr weiß ich momentan nicht, ob ich weiterhin Sky haben möchte, da ich zwar verstehe, dass Sky seine Gründe hat, aber ich auch die Wahl, ob ich mit ihrer Hardware leben möchte. Am besten wäre vermutlich das CI+-Modul, aber auch da finde ich es für 99 Euro "Leihe" too much.

      Ich hatte einen Schalter bestellt und vor einer Stunde ausprobiert. Es geht. Ob es für die Hardware schädlich sein kann, weiß ich nicht, aber gehen tut es. Ich habe vorsichtshalber auch ein Master/Slave Schalter bestellt, der aber noch kommen soll.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Solange Aufnahmen keine Prioritäten haben, kann man mit "Schalter" und "Verteiler" fuhrwerken. Übrigens, man muss nicht unbeding Multischalter tauschen, man könnte auch einen Unicable-Multischalter den vorhandenen Multischalter vorschalten. Speziell, wenn es Boxen mit FBC-Tuner gibt recht sinnvoll. Dies im Rahmen von Fernwartung und ohne die vorhandene Anlage zu kennen.
    • Ja es ist ein Handschalter mit Taster. Klar ist, dass cih zwar die einfache Lösung bevorzuge, aber keinesfalls meine Hardware schrotten möchte. Wenn ich lese, dass einem Receiver im "nicht" stromlosen Zustand, die Satleitung zu kappen, nicht gut gehen wird, muss ich mir das dann doch überlegen.

      Ich habe halt keinen FBC-Tuner und die Mieter haben auch keine. Jetzt wegen Sky meine ganze Infrastruktur zu ändern, möchte ich nicht unbedingt.

      Meine Anlage besteht aus zwei Quatro-LNB glaube Kathrein UAS 584 (2x4 Kabel) die zu einem Spaun SMS 9801 NF führen. Mit Unicable kenne ich mich nicht so aus. Vorschläge?
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Hast du am multischalter noch Ausgänge frei?
      Kriegst du noch Kabel zum Wohnzimmer?

      Alternativ könntest du kleine unicable Route für zwei Tuner nutzen, um zwei Tuner mit unicable an jeweils einem Kabel zu betreiben.

      Geht es um zwei Tuner in der Vu und zwei in der Sky box?

      Oder die Stacker destacker Lösung, da musst du aber die sat Dose aus der Wand ausbauen
    • Mit 2 Orbitpositionen ist das einfache und preisgünstige Vorschalten eines Unicable-Multischalters nicht realisierbar. Ich würde statt eines Umschalters einen Master-/Slave-Verteiler verwenden. Stacker-/Destacker recht teuer. Könnte man aber 2 Tuner an einer Satleitung individuell betreiben. Ebenso mit einen nachgeschalteten Unicable-Miniruter für 2 Tuner (2 SCR-Frequenzen) . Wie schon geschrieben, wenn man nichts oder sehr wenig aufnimmt, kann man mit der Teilung eines Antennenkabels für 2 Tuner durchaus leben. Ohne zu wissen mit wievielen Antennenkabel die alte Duo & die Duo² aktuell versorgt werden & wo die Boxen stehen bzw. die Wohnbereiche jeweils verkabelt sind.
    • Leider keine Anschlüsse noch frei. Die Vu´Duo2 hat zwei Sat-Tuner und die Sky+ Box nur einen. Im Wohnzimmer habe ich zwei Anschlüsse, die beide an die Vu+ gehen. Nun muss ich wohl bald Sky in der Skybox schauen und habe kein drittes Kabel zur Verfügung. Sky schaue ich momentan selten, ausser mal Fußball, weil ich eh viel über Amazon und Netflix schaue. Ich dachte also, dass ich einen meiner Anschlüsse per Schalter bedienen könnte. Ich lese aber, dass ich dadurch meine Hardware schrotten kann und das ist mir dann doch zu risikoreich.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)