VU+ Uno 4K SE und Sky Receiver parallel betreiben (Sat Verkabelung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann ist doch Master Slave vermutlich ok. Die Vu ist am zweiten Tuner Master und die skybox Slave. Dann darfst du keine Sender von zwei Transponder ausnehmen, wenn du sky schaust
    • anudanan schrieb:

      Dann ist doch Master Slave vermutlich ok. Die Vu ist am zweiten Tuner Master und die skybox Slave. Dann darfst du keine Sender von zwei Transponder ausnehmen, wenn du sky schaust
      Dann warte ich noch ab bis der Verteiler kommt und sehe was ich davon habe.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Ich hab mal ein Foto gemacht...

      ich kenn mich leider echt null aus mit Sat Anlagen und hab nur mit glück die VU+ Box mit VTi Image zum laufen bekommen :)

      also 6 Kabel gehen in den Keller
      von dort aus 2 ins Wohnzimmer
      1 ins Kinderzimmer
      1 ins Büro
      1 ins Schlafzimmer
      wo das 6. hin geht... glaube tot aufm Dachboden...

      @dochu
      wenn ich das nun richtig verstanden hab, dann brauch ich so ein Schalter:
      INVERTO IDLU-UST110-CUO4O-32PP UNICABLE II MULTISCHALTER

      und von der SAT Anlage die zwei Kabel die eigentlich ins Wohnzimmer gehen, sollen nun auf den Schalter angeschlossen werden.
      Von dem Multischalter kann ich dann die Zwei Leitungen die ins Wohnzimmer gehen anschließen und sind somit Unicable.
      Büro/Kinderzimmer/Schlafzimmer können auch am Multischalter angeschlossen werden und auch als normales Sat Kabel verwendet werden.

      Hab ich das so richtig verstanden ?
      Dateien
      • DSC06963.jpg

        (392,46 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Der verlinkte Multischalter könnte verwendet werden, wenn das LNB ausgetauscht wird gegen ein Quattro LNB - vier Satleitungen gehen vom LNB direkt zum Multischalter - zwei Satleitungen sind über.

      Dieser Multischalter hat 4 Abgänge die sich automatisch einstellen, 3 Satleitungen arbeiten weiter wie bisher -
      der 4. Abgang (eine Satleitung) wird für das WZ als unicable verwendet -vor den 2 Receiver wird ein 2 Wege Splitter gesetzt,
      die Q bekommt 2 Frequenzen und die Vu bekommt 8 Frequenzen zugewiesen.

      SAT-Verteiler 2-fach, Splitter, F-Anschlüsse | Stecker und Dosen | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      LNB Quattro | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32PP Unicable II Multischalter | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Jo Squillo schrieb:

      Wenn ich lese, dass einem Receiver im "nicht" stromlosen Zustand, die Satleitung zu kappen, nicht gut gehen wird, muss ich mir das dann doch überlegen.
      Was du hier liest, muss ja nicht stimmen. Das Umschalten ist mMn völlig unkritisch. Dabei kann kein Kurzschluss entstehen, wie dass beim manuellen Anschluss einer Satleitung möglich ist.
    • Eine Alternative, 1 Satkabel für die beiden Tuner der Duo² und eines für die Sky-Box. Die Tunerkonfiguration der Duo² müsste angepasst werden und in Folge gleichzeitig Sender von 2 Transponder von nur einer (statt bisher zwei) der 8 Satebenen. Oder Stacker/Destacker bzw. Unicable-Minirouter für die beiden Tuner der Duo². Dann weiterhin gleichzetig Sender von 2 Transponder und 2 der 8 Satebenen gleichzeitig. Eine "richtige" Unicablelösung lohnt sich meiner Meinung nur in Zusammenhang mit FBC-Tuner (1 Tuner = 8 Tuner) & "Aufnahmeorgien".
    • hgdo schrieb:

      Jo Squillo schrieb:

      Wenn ich lese, dass einem Receiver im "nicht" stromlosen Zustand, die Satleitung zu kappen, nicht gut gehen wird, muss ich mir das dann doch überlegen.
      Was du hier liest, muss ja nicht stimmen. Das Umschalten ist mMn völlig unkritisch. Dabei kann kein Kurzschluss entstehen, wie dass beim manuellen Anschluss einer Satleitung möglich ist.
      Ich habe mir den Umschalter geholt, weil es in meinen Augen die einfachste Lösung war. Ich habe aber wenig Ahnung von der Materie und bin deswegen auf Tipps angewiesen. Ob sie stimmen, weiß ich nicht. Die Möglichkeit lässt mich aber schon zucken :D

      Radar schrieb:

      Eine Alternative, 1 Satkabel für die beiden Tuner der Duo² und eines für die Sky-Box. Die Tunerkonfiguration der Duo² müsste angepasst werden und in Folge gleichzeitig Sender von 2 Transponder von nur einer (statt bisher zwei) der 8 Satebenen. Oder Stacker/Destacker bzw. Unicable-Minirouter für die beiden Tuner der Duo². Dann weiterhin gleichzetig Sender von 2 Transponder und 2 der 8 Satebenen gleichzeitig. Eine "richtige" Unicablelösung lohnt sich meiner Meinung nur in Zusammenhang mit FBC-Tuner (1 Tuner = 8 Tuner) & "Aufnahmeorgien".
      Die Ein-Kabel-Lösung für beide Receiver ging mir schon durch den Kopf. Ich möchte meine Vu+Duo2 aber so wenig wie möglich behindern, weil ich da regelmässig aufnehme. Alle anderen Lösungen waren zu hoch für mich, dass ich sie mir alleine ausdenke. Es scheint mir aber zu viel Aufwand.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Jo Squillo schrieb:

      Die Möglichkeit lässt mich aber schon zucken
      das sollte als Hinweis verstanden werden, einen Receiver der nicht vorher stromlos geschaltet wird, einfach regelmäßig die Satleitungen zu kappen,
      es wird händisch in einen laufenden Vorgang (LNB Stromversorgung) eingegriffen.
      Im Netz sind dazu verschiedene Meinungen zu lesen. Verwiesen wird fast immer auf eine elektronische Lösung z.B. Vorrangschalter oder Stacker
    • dochu schrieb:

      Der verlinkte Multischalter könnte verwendet werden, wenn das LNB ausgetauscht wird gegen ein Quattro LNB - vier Satleitungen gehen vom LNB direkt zum Multischalter - zwei Satleitungen sind über.
      Ohje... ich dachte ich komme dran vorbei auf´s Dach zu klettern um den LNB zu tauschen.
      Was macht es denn für ein Unterschied ob es ein Octo oder Quattro ist ? kommt pro Sat Kabel nicht das gleiche an ?
    • So wie ich verstanden habe, hat dein Switch an der sat Anlage keinen Ausgang mehr frei. Dann geht das auch mit dem Stacker/ destacker oder auch mit den unicable minirouter für zwei Tuner der duo über ein Kabel nicht, denn dafür braucht du einen weiteren Ausgang von Multiswitch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @Jo Squillo Im Vorfeld prüfen auf welchen Satebenen die auf zu nehmen den Sendungen senden. Stecker/Destacker oder Unicable-Minirouter natürlich nur möglich, wenn es noch einen freien Teilnehmerausgang am vorhandenen Multischalter gibt. Vermute letztendlich dass zumindest bei Dir es beim "Schalter" oder Verteiler bleiben wird. Dadurch natürlich die Restriktionen in Bezug auf gleichzeitige Aufnahmen.
    • Ja es wird vermutlich so bleiben. Mal schauen wie es mit dem Master/Slave wird. Die Schalter-Variante geht. Der Rest geht also schon wegen des fehlenden Ausgangs am Multischlalter nicht. Ich kann natürlich jemandem seinen nehmen und zu mir legen :happy1:
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @v1per
      eine weitere preiwerte Lösung, aber leider mit LNB Tausch - an den 3 Legacy Ausgängen können die 3 Teilnehmer, der anderen Zimmer verkabelt werden,
      eine Satleitung vom unicable Anschluß zum WZ - 2 Wege Splitter (Beitrag 45 verlinkt) - 8 Frequenzen für die VU FBC Tuner - 2 Frequenzen für die Q

      Die überflüssigen Satkabel zur Seite legen, somit müßte an der Satverkabelung nichts weiter geändert werden.

      GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • Na das hört sich doch für mich nach meiner Lösung an !
      Genau so etwas habe ich gewollt :) Nur hätte ich gehofft die Verkabelung im Keller machen zu können..
      Irgendwas ist ja immer ;)

      Preislich ist das auch im Rahmen

      Vielen Dank ! Ich glaub sowas wirds werden.
    • Nun kommt das Update von mir zur Variante Master/Slave. Ich habe die Vu+Duo2 als Master und die Sky+ Box als Slave. Tuner B wird geteilt. Soweit funktioniert es. Es erfordert ein wenig Planung, aber ich denke, dass ich damit leben könnte. Ich spare mir das Schalten und die Vu+ hat tatsächlich das Sagen, wie ich es haben möchte. Wenn ich Sky schauen möchte, dann darf Tuner B keine Sendung aufnehmen, sonst bekommt Sky kein Signal. Wenn Tuner A aufnimmt und Tuner B zum Schauen aktiv ist, reicht es die Vu+ in Standby zu schicken, da wird der Tuner dann nach ca. 5 Sekunden wieder frei und man kann damit Sky schauen.

      Ich kann zwar nicht erkennen, warum es für die Hardware so besser sein soll, aber sei's drum. Ist das Umschalten durch ein Taster eine abrupte Kappung und die durch eine Schaltung sanfter und stressfreier?

      Am Ende ist es eine Lösung, mit der ich, zumindest Stand Heute, leben kann. Wenn dann meine Hardware nicht unnötig "gestresst" wird, dann um so besser.

      Herzlichen Dank an die User, die mir geholfen haben. Wenn Sky mir die Lichter demnächst komplett ausknippst, bin ich jetzt vorbereitet.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)