VU+ Uno 4K SE und Sky Receiver parallel betreiben (Sat Verkabelung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4K SE und Sky Receiver parallel betreiben (Sat Verkabelung)

      Hallo,

      ich habe seit längerem ein VU+ Uno 4K SE und bin damit zufrieden. Nun habe ich ein Sky Abo abgeschlossen und bekommen ein zusätzlichen Receiver... :thumbdown:

      Hier im Forum habe ich gelesen, dass ich die Sky Karte nur eingeschränkt in der VU+ Uno 4K SE nutzen kann, was für mich bedeutet, dass ich den Sky Receiver parallel betreiben muss.

      Ich habe an der VU+ Uno 4K SE 2 Sat Kabel angeschlossen um das maximale Potential auszuschöpfen.
      Nun brauche ich aber eines davon am Sky Receiver.

      Welche Möglichkeiten habe ich nun zum Anschluss ?
      Kann man ein Sat-Kabel mit einem Y-Stecker anschließen und dann einmal auf den Sky Receiver und VU+ Uno 4K SE anschließen ?

      Welche Nachteile habe ?
      Bzw. wie würdet ihr es machen ?
    • In diesem Thread vuplus-support.org/wbb4/index.…e-kleine-zusammenfassung/ habe ich gelesen

      Alphacrypt CI Modul:
      Es geht kein Sky 1 (HD) und keine UHD Sender

      Sky CI+ Modul:
      UHD geht auch nicht, nur im Sky Receiver
      es geht nur ein Sender zu einer Zeit, d.h. nicht mal die Sender eines Transponders parallel

      Diese Nachteile sind keine Option für mich. Zur Not verzichte ich auf ein SAT Kabel am VU+ Uno 4K SE
    • v1per schrieb:

      es geht nur ein Sender zu einer Zeit, d.h. nicht mal die Sender eines Transponders parallel
      Ich wüßte nicht, das mit dem Sky receiver mehr geht?
      Mit dem Verzicht auf ein Satkabel, verzichtest du auf eine komplette Ebene des Satelliten (nur noch eine von vier ist empfangbar).
      Aber jeder ist seines Glückes Schmied...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • soweit ich weiß gehen 2 Sender gleichzeitig..

      Die Werben mit:

      Zitat:
      Zwei Sendungen parallel?
      Mit Sky Q musst Du Dich nicht mehr entscheiden: Schaue eine Sendung während Du gleichzeitig eine andere aufnimmst



      Aber deshalb schreib ich ja hier, damit ihr mich eines besseren belehrt und ich hoffentlich doch die eine Box nutzen kann.

      Ich weiß allerdings nicht wie ich die "On Demand" Funktion im VU+ Uno 4K SE nutzen kann..
    • Vielleicht brauchst Du ein paar Grundlagen zur Entschlüsselung per CI-Modul. Alles wichtige steht in diesem Thread:
      CI+ Modul, was geht, was nicht (Duo 4k, Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)

      Grundsätzlich gilt:
      • Mit dem Modul geht nur eine Entschüsselung gleichzeitig.
      • Die 4k-Boxen können Aufnahmen direkt unverschlüsselt machen und dann nachträglich entschlüsseln. Damit kann man dann immer noch ein Sky-Programm ansehen und gleichzeitig andere aufnehmen.
      Außerdem musst Du verstehen, wie Sat-Anlagen funktioneren:
      • Sat-Kabel können nicht einfach mit einem Y-Stecker aufgeteilt werden.
      • Ein Sat-Kabel enthält immer nur die Sender von einer Sat-Ebene. Es gibt vier verschiedene Sat-Ebenen (Low-Horizontal, Low-Vertikal, High-Horizontal, High-Vertikal). Das Sat-Kabel funktioniert dabei in beide Richtungen. Der Receiver signalisiert an den LNB über das Sat-Kabel, welche Ebene empfangen werden soll. Darum können an ein Sat-Kabel nicht mehrere Receiver angeschlossen werden. Es gibt da Lösungen mit Master-Slave-Schaltungen. Das ist aber alles das Gegenteil von "soll nicht eingechränkt sein"...
      Mit zwei Sat-Kabeln an einem Receiver hast Du heute gleichzeitig zwei von vier Sat-Ebenen. Das ist schon ziemlich gut. Wenn Du jetzt eines der Sat-Kabel für den Sky-Receiver opferst, hast Du nur noch eine Sat-Ebene pro Receiver. Das ist dann sehr sehr eingeschränkt...
    • Mit dem Sky-Modul in deiner Uno 4K SE kannst du einen Sky-Sender schauen und gleichzeitig mehrere andere aufnehmen. Sie werden verschlüsselt aufgenommen und nachträglich entschlüsselt, wenn die Box "aus" ist.

      "On Demand" weiß ich nicht. Mit dem 'Sky Go'-Plugin lassen sich wohl einige Online-Inhalte abrufen.
    • Ich habe gestern mein Sky Q Receiver erhalten und habe ihn erstmal komplett (Twintuner) gegen die Uno 4K SE gewechselt...

      Was mich sofort stört ist der extrem langsamer Kanalwechsel, allerdings weiß ich nicht, wie man die "On Demand" Inhalte auf der Uno 4k SE angucken kann..
      Ich muss mir mal das 'Sky Go'-Plugin näher ansehen ob ich damit alles ansehen kann.

      Allerdings finde ich es schon genial das viele Filme auf UHD verfügbar sind (zumindest meine ersten beiden Stichproben: Fantastische Tierwesen und Catch Me!). Nur habe ich kein großen Unterschied gesehen...


      @Tischler-Rehna
      nutzt du für den Q-Receiver 2 Sat Kabel, also hast du 2 Y-Verteiler in Benutzung ?

      Muss ein gerät dafür dann komplett vom netz genommen werden, damit es da keine Probleme gibt ?
    • Du kannst klassische SAT Kabel nicht einfach mit einem y-Verteiler auf zwei Receiver aufteilen.
    • sala82 schrieb:

      Kann ich den 2fach Sat Verteiler direkt an eine Sat-Dose anschliessen oder muss ich das mit einem seperaten Kabel verbinden?

      anudanan schrieb:

      Du kannst klassische SAT Kabel nicht einfach mit einem y-Verteiler auf zwei Receiver aufteilen.
      Physikalisch geht das, funktioniert aber nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht gesteinigt...

      Aber könnt ihr mir sagen, was ich brauche damit ich per Unicable beide boxen betreiben kann ?
      und was hat das für Nachteile für die VU+ Box ? Gibt es Nachteile ?

      Aktuelle Situation ist
      8 Kabel von der Satanlage in den Keller und von dort aus gehts in mehrere Räume, unter anderem 2 Kabel ins Wohnzimmer zur Vu+/SkyQ-Box


      Ich wollte gestern auf Vox mit der SkyBox aufnehmen und dort kam die Meldung, das dies nicht geht.... man das hat mich geärgert
      und das nur 30x Vorspulen ist auch nervig, wenn man 128 gewohnt ist :)



      Für Sky ist hauptsächlich der On Demand Part für mich wichtig, aber auch vereinzelnd das Lineare Programm..
      Deshalb kann ich leider nicht auf den SkyQ Receiver verzichten oder gibt es eine alternative ?
    • Ich hatte Dir schon einen Link gegeben und Master/Slave genannt!

      Eines Deiner 2 Kabel mit dem Master/Slave aufsplitten und dann den Sky-Receiver darüber als Master betreiben.

      Andernfalls bleibt nur 2 Kabel neu ins Wohnzimmer verlegen oder der Umstieg auf unicable!
    • Wenn das richtig verstanden wird, kommen direkt vom Quattro LNB 8 Satleitungen im Keller an,

      dann bietet sich dieser Multischalter an - Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32PP Unicable II Multischalter | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      zum WZ liegen 2 Satleitungen - eine Sat Leitung zum Q mit 2 Frequenzen - eine Satleitung zur VU und 8 Frequenzen - Wunsch erfüllt

      Die anderen Satableitung können am Multischalter - Ausgang drei und vier verkabelt werden - wenn noch mehr Satleitungen - Splitter setzen
      und dann passende Frequenzen zuweisen - jede Frequenz darf im System nur einmal vergeben werden.