NFI Image Entpacker -nfidump

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFI Image Entpacker -nfidump

      Hi

      Eines der Abfallprodukte der LowFAT Entwicklung ist ja das nfidump binary.

      Dieses ist ein einzelnes Binary mit dem man nfi files einfach und simpel auspacken kann ohne zusätzliche Tools, scripte, python...

      ./nfidump imagename.nfi targetdirectoryname Befehl beispiel: nfidump BlackHole-1.4.4-E-bm750.nfi /media/hdd/test/

      Im Anhang findet Ihr die entsprechenden ipks für mipsel und powerpc. Bitte vor allem die PowerPC Variante testen, die mipsel ist im LowFAT bereits ausgiebig getestet worden.

      Ein Linux 64Bit Binary für den Linux PC habe ich auch dazu gepackt falls das wer testen will wie schnell man ein nfi image am PC auspacken kann.

      Am PC aber bitte aufpassen, weil man wenn man als directory / eingibt und root ist dann kann man auch sein eigenes Linux überschreiben und damit morden.

      Also immer schön normale directories am besten unterhalb des directories wo man gerade steht als Ziel eingeben (und das directory wird auch gleich angelegt, muss also gar nicht existieren, nur falls dort schon was ist wird es gelöscht)

      Die ipks installiert man ganz normal, das PC binary einfach aus dem tar.gz hole und in /usr/sbin kopieren.

      Vieleicht baut ja jemand noch eine kleine Linux Applikation drumherum mit der man am Linux PC nach einem NFI file suchen kann und dann angeben wohin man es entpackt haben will, im Moment ist es halt nur ein binary das im telnet läuft. Und nein eine Windows Variante kann man da nicht so einfach draus machen.

      Viel Spass beim Testen !

      PS: Und bedankt Euch auch bei adenin der mir geholfen hat den kit so zu packen das er auf jeder Plattform baut und damit die Grundlage geschaffen hat es auch ins CVS einzuchecken, so das es sich bald jeder selbst bauen kann. Daher habe ich im Moment auch die sourcen noch nicht dazu gepackt falls es da noch Last Minute Änderungen gibt.

      PPS: Und der meiste code der da drinnen steckt ist gar nicht von mir, sondern stammt von tmbinc, noggie und einer Menge anderer Leute - ich habe nur 10m Klebeband verbraucht um den code zusammenzuhängen und die fehlenden Sachen aus dem Python script in C/C++ nachzuprogrammieren, sogar ein mv und ein cp -r musste ich mir dafür selber machen damit es ohne externe binaries auskommt.

      nfidump der NFI Image Entpacker

      LG
      gutemine
      Dateien
      Kein Support via PN.!


    • functioniert auf der solo ;)

      root@vusolo:/# nfidump media/hdd/NabiloBlackHole_DM800_012.nfi /media/hdd/test

      >>>>>> nfidump 0.2.2 by gutemine <<<<<<

      based on code from tmbinc, noggie and others

      extracting dm800 nfi image ...
      extracting boot.jffs2 from nfi ...
      extracting boot from boot.jffs2 ...
      /media/hdd/test/boot: File exists
      extracting root.jffs2 from nfi ...
      extracting root from root.jffs2 ...
      /media/hdd/test: File exists
      /media/hdd/test/boot: File exists
      nfi extract finished!

      root@vusolo:/#


      KEINE FRAGEN PER PN DIESE WERDEN OHNE AUSNAHME GELÖSCHT FRAGEN GEHÖREN INS FORUM
      KEINE FRAGEN IM VORSTELLUNGSBEREICH FRAGEN GEHÖREN INS FORUM

      Anfänger Tipps die nicht alle im Handbuch stehen##Die wichtigsten Links von Vuplus Support!## QUICK-START-GUIDE für Neuankömmlinge...##Anfängerfragen & Notdienst ##JA / NEIN Fragen für Anfänger ##FAQ
    • Wofür willst du Daten als NFI packen?

      Wenn du nur dein aktuelles Image (mit allen Plugins) als NFI haben willst, kannst du das Backup-Tool im Panel benutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neku ()

    • Ich benötige die umgekehrte Variante, um aus den drei USB-Files ein NFI-File zu machen, damit ich es z.B. mittels Meoboot in den Multiboot installieren kann.
      Oft bieten die Imagebauer nur noch die USB-Variante eines Images an, und nicht mehr die NFI-Variante.

      Dann ist es immer ein Problem, weil ich dann mühsam das Image erst mal in den Flash installieren muss, um danach mit irgendwelchen Plugins oder Scripten sichern muss, in der Hoffnung, dass alles problemlos klappt.

      Gruß
      chinda.