SAT Kabel - Tuner - Fehlersuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT Kabel - Tuner - Fehlersuche

      Ich habe u.a. eine Ultimo 4K, die bisher mit 2 Kabeln von meinem LNB, jeweils an Doppeltuner A und Doppeltuneruner B, betrieben wurde. Das hat funktioniert. Nun habe ich 2 weitere Kabel an meine Doppeltuner geführt, so daß jetzt alle 4 Eingänge belegt sind. Das hat die Aufnahmemöglichkeiten erweitert, jedoch nicht so weit, wie gedacht. Also war Fehlersuche angesagt. Ich habe also alle Kabel entfernt und dann nacheinander jeweils 1 Kabel am Eingang A des ersten Doppeltuners angeschlossen. Warum? Nun weil das VU OS immer zunächst Tuner A nutzt. Deswegen ist der Empfang immer ok, selbst wenn ein anderer Tuner, oder sein Kabel, oder sein LNB-Ausgang tot sein sollte. Aber tatsächlich: mit einem der 4 Kabel war kein Empfang vorhanden. Es ist also entweder 1 Kabel oder die Stecker oder 1 Ausgang vom LNB defekt. Blöderweise habe ich zur gleichen Zeit noch 2 weitere Kabel für eine andere VU verlegt, die auch am neuen 8fach LNB angeschlossen sind. Alle neuen 4 Kabel sind in einem Flexschlauch verlegt, so daß ich nicht einfach dem defekten Kabel bis zum LNB folgen kann. Jetzt also die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Receiver so einzurichten, daß ich über Software oder oder irgendwie anders bestimmen kann, welcher Tuner genutzt werden soll? Das würde Fehlersuche ungemein vereinfachen, weil ich nicht nach und nach Kabel am LNB und an den Receivern entfernen müßte, um den Fehler einzukreisen.

      vuplus2009
    • VUPLUS2009 schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit, den Receiver so einzurichten, daß ich über Software oder oder irgendwie anders bestimmen kann, welcher Tuner genutzt werden soll? Das würde Fehlersuche ungemein vereinfachen, weil ich nicht nach und nach Kabel am LNB und an den Receivern entfernen müßte, um den Fehler einzukreisen.
      Leuchtet mir nicht ein. Es ist doch offenbar bereits klar, welches der im Wohnraum endenden Kabel keinen Empfang liefert:

      Ich habe also alle Kabel entfernt und dann nacheinander jeweils 1 Kabel am Eingang A des ersten Doppeltuners angeschlossen.
      […]
      Aber tatsächlich: mit einem der 4 Kabel war kein Empfang vorhanden.
      Nur fehlt die Zuordnung zum LNB-seitigen Ende dieses Kabels. Wie soll dabei die Konfiguration des Receivers helfen?

      Alle neuen 4 Kabel sind in einem Flexschlauch verlegt, so daß ich nicht einfach dem defekten Kabel bis zum LNB folgen kann.
      Metermarkierung auf den Kabeln? Wenn man die auf Wohnraum- und Außenseite finden würde, könnte man damit die Kabelenden zuordnen.
    • Da wirst am Receiver keine verwertbare Aussage bekommen. Klassische "durchklingeln" mit einem Multimeter wird das verlässlichste sein, zumindest würde ich damit anfangen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Erstmal danke für Eure Mühe. Klingt so, als ob Kabel entfernen und dann einzeln testen die einzige Möglichkeit wäre.

      @raceroad
      Momentan sind wieder 3 Kabel, bis auf das "kaputte" 4te Kabel angeschlossen. Wenn ich irgendwie dem Receiver vorgeben könnte, welcher Tuner-Eingang zu nutzen ist, könnte ich, ohne alle Kabel an den Tunern abzumachen, jeweils testen
      a. an welchen LNB-Ausgang das jeweilige Kabel geht
      b. und wenn das etabliert ist, könnte ich beim Kabel zum Tuner 4 feststellen, ob das Kabel (eher nicht), die Stecker, oder der LNB Ausgang kaputt sind. Warum ist das so? Weil jetzt der Empfang immer über Doppeltuner A geht und daher nicht festzustellen ist, ob einer der anderen Eingänge nicht funktioniert.

      Übrigens haben alle Kabel die Metermarkierungen. Von den beiden Receivern zum LNB im Plastikrohr sind es etwa 20m. Hinzukommt, daß es jeweils auf dem sichtbaren Stück zu den Receivern und zum LNB eventuell keine Markierungen zu sehen sind. Falls doch, wird es vermutlich schwer werden, aufgrund der Meterangabe herauszufinden, welches Kabel wohin geht. Ich muß das mal checken, der Gedanke ist jedenfalls gut und ich checke das.

      vuplus2009
    • Mit den Metermarkierungen und dem Wissen, dass es 20 m sind, sollte das doch recht einfach sein ?
      Einfach auf einem Blatt Papier die Metermarkierungen aufschreiben. Links die am Receiver und rechts die vom LNB.
      Selbst wenn einmal von unten nach oben und von oben nach unten verlegt wurde sollte das doch nicht so schwierig sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Wenn es aktuell 3 Kabel gibt, diese an Tuner A, B und I anschliessen. Tuneranschluss J bleibt derweil ohne Antennenkabel.
      Tunerkonfig:
      Tuner A einfach Astra
      Tuner B "gleich wie Tuner A"
      Tuner I "gleich wie Tuner A"
      Tuner J "verbunden mit Tuner I"
      Rest erledigt die Software der Box
      Sobald das 4. Antnnenkabel Signal liefert, Tuner J umkonfigurieren auf "gleich wie Tuner I".
      Mit nur aktuell 3 funktionierenden Antennenkabel, Sender von 16 Tansponder von 3 der 4 Satebenen gleichzeitig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vermutlich ein Antennenkabel mit 4 "Leitungen" (Bild). Wenn da der Fehler nicht an einen der beiden F-Stecker behebbar ist, 4-fach-Antennenkabel komplett tauschen. Aber auch die Ausgänge v. Octo-LNB prüfen. Durchmesser der F-Stecker muss natürlich zum dünneren Antennenkabel passen. Ansonsten eine Frage der Zeit bis wieder eine "Verbindung" aussteigt.
      Dateien
      • 4-fach.png

        (53,5 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Update:
      Mist, an den Receivern ist das Kabel lang genug, um die Metermarkierungen lesen zu können. Am LNB geht das Plastikrohr bis fast an die Stecker. Aud den sichtbaren 10 cm ist keine Metermarkierung zu sehen. Bleibt also nur einzeln abmachen und durchprobieren. Es sei denn, ein Spezialist weiß doch noch, wie man Tuner direkt selektieren kann.

      vuplus2009

      @Radar
      So ist das zur Zeit konfiguriert. Die Fehlersuche für den nicht funktionierenden Eingang werde ich erstmal aufschieben. Hier sind nur 10° mit Aussicht auf Nieselregen. Da macht das Herumhampeln am LNB keinen Spaß (plus: ich muß auch noch schauen, daß zur Zeit der Fehlersuche keine Aufnahme programmiert ist).

      vuplus2009
    • Man, man, man, 10 Grad und Jammern :evil: Was machst du bei Minus 10 :D

      Nur Spaß. Du entscheidest, was dir wichtig ist. Mir wäre da eine Aufnahme erst mal Wurst, der innere Drang würde mir da keine Ruhe lassen :8)


      Jetzt aber mal was ganz anderes. Was wird von dem LNB aus alles versorgt? Sind die anderen Geräte evtl. Unicable tauglich? Bei der Ultimo könntest mit einer Leitung und Unicable mehr raus holen mit 4 normalen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • VUPLUS2009 schrieb:

      Es sei denn, ein Spezialist weiß doch noch, wie man Tuner direkt selektieren kann
      Indem du nur den jeweiligen Tujner konfigurierst.
    • VUPLUS2009 schrieb:

      wie man Tuner direkt selektieren kann.
      Er kann den Tuner J ja auch konfigurieren, halt derweil so, dass der mit Tuner I "(intern) verbunden" ist. Sobald das 4. Antennenkabel (an Tuner J) auch Signal liefert, von "verbunden" auf "gleich" umkonfigurieren und gut ists. :)
      Lesestoff: Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI Die Box kann das defekte Antennenkabel nicht reparieren. Egal was Du wie konfigurierst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Bibbern ist ist vorbei (bei -10°bleibe ich im Bett) und Fehler ist auch gefunden, war ein Stecker am LNB. Das Tuner Anschluß Dok habe ich auch durchgelesen und alles auf "gleich wie" eingestellt. Soweit, so gut. Trotzdem würde es mich technisch interessieren, was denn der Unterschied zwischen "Gleich wie" und "Verbunden mit" ist. Irgendwie klingt das eigentlich nach: "Verbunden mit" ist so, als ob eine interne Verbindung bestehen würde und der jeweilige "verbundene" Tuner die Eigenschaften des "Masters" übernimmt und "Gleich wie" eher die Software Einstellung des "Masters" übernimmt. Ist das so?

      Bei der Fehlersuche und Experimentieren ist mir auch noch ein möglicher Software Bug aufgefallen: Ich habe ein Sky Abo mit HD und die Skys in den Favoriten programmiert. Das hat zur Folge, daß meine Free TVs (RTL, VOX etc), die nur auf SD laufen, in der Senderübersicht ausgegraut sind. Anwählen kann ich sie trotzdem. Normalerweise ist es aber so, daß nur ausgegraut ist, wenn alle Tuner schon besetzt sind und der entsprechende Sender eben nicht mehr wählbar ist.

      Ansonsten Dank für Hilfe und Zuspruch.

      vuplus2009
    • VUPLUS2009 schrieb:

      "Gleich wie" und "Verbunden mit"
      Gleich wie bedeutet, dass es 2 Antennenkabel mit gleichen Signal gibt. Verbunden mit bedeutet, es gibt nur ein Angennenkabel und der 2. Tuner wird intern zu diesen Antennenkabel verbunden.
      2 Antennenkabel, Sender von 2 der 4 Satebenen, 1 Antennenkabel, Sender nur von einer der vier Satebenen gleichzeitig verfügbar. Bei 2 Antennenkabel sind in der Regel Sender 2 Satebenen ausgegraut, bei nur einen Antennenkabel Sender von 3 Satebenen. Das ist kein Bug, sondern bei korrekter Tunerkonfiguration so gewollt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      Unterschied "verbunden mit" und "gleich wie" habe ich kapiert. Ich habe also 4 Kabel jeweils in die beiden Doppeltuner gesteckt und alles so konfiguriert, wie beschrieben. Ist vielleicht nicht so wichtig, es funzt ja, wenn man es weiß, aber: ausgegraute Sender können normalerweise nicht gewählt werden, wohl weil kein Tuner zur Verfügung steht. Im aktuellen Fall werden die "Free TVs", die nur in SD zur Verfügung stehen, ausgegraut, sowie eine Aufnahme auf Bezahlsender läuft. "Eigentlich" hatte ich erwartet, daß ich keine "Free TVs" anwählen kann, da ausgegraut. Kann ich aber trotzdem. Damit kann ich natürlich leben, aber komisch ist es dennoch.

      vuplus2009

      P.S. Bei ITlern ist es natürlich NIE ein Bug, sondern eine Feature.
    • Bei vier Kabeln vom LNB kannst Du alle vier Ebenen gleichzeitig ohne Einschränkungen empfangen.
      Wenn die Box jetzt trotzdem Sender ausgraut, ist etwas falsch konfiguriert...
      Da bei dir die freien SD-Sender ausgegraut werden, hat es vermutlich nichts mit Entschlüsselungs- oder CI-Modul-Einstellungen zu tun.
      Daher würde ich vermuten, dass die Tuner-Konfiguration nicht ganz richtig ist...
    • @Radar + RickX

      Ich habe nochmal alles überprüft und eingestellt, wie vorgeschrieben und WIKI und von RADAR erklärt. Der Status ist geblieben und ich bin ziemlich verunsichert, weil ich das nicht verstehe: Wenn ich einen S*Y Sender aufnehme, sind die SD Free TVs ausgegraut. Die HD-Öffis jedoch nicht. Komisch: die ausgegrauten SD Free TVs kann ich aber ohne Beschränkungen ansehen. Ich kann sie aber nicht aufnehmen. Da erfolgt ein Timer Konflikt mit dem aufnehmenden S*Y Sender. "Eigentlich" sollte auch eine Aufnahme möglich sein, wenn ich den Sender auch schauen kann. Irgendetwas ist jedenfalls komisch und unerklärlich. Nun nehme ich die Free TVs nur sehr selten auf und daher ist das Verhalten kein wirkliches Problem für mich. Aber kann es sein, daß zusätzlich zu "Vertikal" und "Horizontal" auch noch HD und SD eine Rolle spielen?

      vuplus2009
    • VUPLUS2009 schrieb:

      daß zusätzlich zu "Vertikal" und "Horizontal" auch noch HD und SD eine Rolle spielen?
      es gibt 4 Satebenen:
      Horizontal low
      horizontal high
      vertical low
      vertical high
      es hat nichts mit SD / HD zu tun

      mit 4 Kabeln kannst du also alle 4 Ebenen selektieren, wenn da Kanäle ausgegraut werden, liegt es wahrscheinlich an einem Fehler in deiner Tunerkonfiguration.

      Lösch mal die Konfiguration mit GELB im Menu
      und konfiguriere alle 4 Tuner neu, alle einzeln oder gleich wie, keiner verbunden mit.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @RickX @GaborDenes @Radar

      OK, angehängt sind die Screenshots. Übrigens: ich habe eine Octo LNB. 4 Ausgänge, also 4 Kabel, gehen jeweils in meine beiden Doppeltuner der VU. VU hat eine unglückliche Namenswahl getroffen, aber der Hardware Tuner A hat 2 Eingängen, und der Hardware Tuner B hat 2 Eingänge. Alle 4 Eingänge sind also belegt.

      Bin mal gespannt, ob Euch dazu etwas einfällt - ich bin jedenfalls ratlos.

      vuplus2009
      Dateien