Umbau der Sat-Anlage zur optimalen Nutzung des CI-Moduls

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau der Sat-Anlage zur optimalen Nutzung des CI-Moduls

      Hallo Forum,

      nachdem ich nun (wie viele andere auch) seit ein paar Tagen auf das Sky-Modul umgestiegen bin, versuche ich nun herauszufinden wie ich aus diesem Ding das Optimum für meine Situation herausholen kann.

      Ausgangslage:
      Ich betreibe das Modul in meiner Uno 4k Se (1 x FBC).
      Zusätzlich habe ich noch 2 Zeros und eine DM800HD.
      Alle Boxen sind über schnelles LAN miteinander verbunden.
      Mein LNB ist ein Quatro - also 4 Kabel gehen vom LNB in den Spaun-Multiswitch.
      Von dort gehen dann 10 Kabel (je Dose 1 Kabel) zu den Sat-Steckdosen in die verschiedenen Zimmer.

      Das Ziel:
      Nun würde ich gerne die Möglichkeit des Streamens (über Einbindung von externen Bouguets) dazu nutzen um die Zeros und die DM ans Modul "anzuhängen".
      Idealerweise sollte es möglich sein, dass gleichzeitig jede der Boxen einen anderen (vom Modul entschlüsselten) Sender anzeigt.

      Meine Fragen wären nun:
      1) Ist es technisch überhaupt möglich mein gesetztes Ziel zu erreichen? Vielleicht mittels Unicable?
      2) Wenn es technisch geht: würde die Uno es überhaupt schaffen 3-4 Streams gleichzeitig zu verteilen?
      3) Welche Umbauten an der bestehenden HW (LNB, Multiswitch, Verkabelung, ect.) müsste ich vornehmen, damit ich mein Ziel erreiche?
      (wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Verkabelung die durch mein Haus führt nicht ändern werden kann; das wäre zu viel Aufwand)

      Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

      Ciao,
      imos
    • imos schrieb:

      Idealerweise sollte es möglich sein, dass gleichzeitig jede der Boxen einen anderen (vom Modul entschlüsselten) Sender anzeigt.
      Les erst nochmal die Infos zur Nutzung des Moduls.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Ok, danke für die deutlichen Antworten.
      Ich habe wirklich sehr viel in den letzten Tagen (zu diesem für mich tatsächlich komplett neuen Thema) gelesen.
      Vielleicht ist das aber auch der falsche Ansatz, denn da liest man dann offenbar auch viel was falsch ist (oder dem zumindest nicht sofort durch einen Profi widersprochen wird).
      Mein Gedanke begründet sich auf einem Post, in dem (soweit ich mich erinnere) gesagt wird, dass mit einem Modul 1 Sender entschlüsselt wurde um ihn anzusehen, und gleichzeitig mehrere andere aufgenommen wurden.
      Aber der Fehler wird wohl bei mir liegen, und ich habe da etwas hineininterpretiert was eben so nicht stimmt :(
      Ob ich das Posting aber nun noch einmal finde...?
      Ist mir aber eigentlich jetzt ehrlich gesagt auch egal - ihr habt meinen Plänen mit den eindeutigen Kommentaren ja sowieso ein jähes Ende gesetzt.
      Wirklich Schade - aber ist nun mal so.

      Danke trotzdem für eure raschen Rückmeldungen!
      Ist wirklich ein super Forum hier - auch wenn die Antworten der Profis manchmal schlechte Nachrichten bedeuten ;(
    • imos schrieb:

      Mein Gedanke begründet sich auf einem Post, in dem (soweit ich mich erinnere) gesagt wird, dass mit einem Modul 1 Sender entschlüsselt wurde um ihn anzusehen, und gleichzeitig mehrere andere aufgenommen wurden.
      Das geht ja auch mit den 4K Boxen von VU.
      Allerdings werden die Aufnahmen dann verschlüsselt gespeichert und nachträglich entschlüsselt.
      So kann man einen Sender ansehen und andere Sender gleichzeitig aufnehmen.
      Eine gleichzeitige Entschlüsselung mehrerer Kanäle ist mit Modul aber nicht möglich.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Man kann auch mehrere Sky Sender zeitgleich aufnehmen und einen schauen. Aber die, die aufgenommen werden sind verschlüsselt und benötigen eine Entschlüsselung von der Box, wo das Modul drinnen ist.
      kann also sein, dass das von dir erwähnte Posting richtig ist, du nur nicht zu Ende gelesen hast oder falsch interpretiert hast.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Wunderbar - vielen Dank für die Zusammenfassung.
      Da haben sich jetzt gleich mehrere Fragen erledigt!