VU+ Ultimo 4K Neugekauft, Ist meine Box aktuell oder alt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4K Neugekauft, Ist meine Box aktuell oder alt ?

      Hallo

      ich habe bei Lidl die VU+ ultimo 4K Sat Box gekauft und bekomme folgende Technische Info angezeigt.( siehe unten )

      Die Frage ist, ist meine Box eine aktuelle Box oder gibt es verschiedene Hardware Versionen ?
      Ist das die aktuelle Firmware die drauf

      Ich frage weil als ich die Box ausgeparkt habe so waren Batterien schon in er Fernbedienung und auch die Box war schon programmiert und schien ein Rückläufer zu sein.
      Die Firmware schein schon über 1 Jahr alt zu sein.

      Falls noch jemand ein Tipp hat ob man eine andere Firmware drauf spielen soll oder besser nicht .
      Für jeden Tipp Dankbar
      Gruß Per


      Brand:Vu+
      Model:Ultimo4K
      Chipset:7444s
      Frontprocessor Version:0
      Total Memory:1616968 kB
      Free Memory:1480672 kB
      Box Uptime:3:06
      Software
      System OE: OE 2.0
      Distro:official
      Firmware version:Experimental 2018-07-09.
      Driver date:3.14.28-20180704.r0
      Kernel version:3.14.28
      Gui version:2018-05-30-vuplus_experimental

      Tuners
      Tuner A:Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
      Tuner B:Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
      ...
      Tuner P:Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Da kann man ein aktuelles Image drauf machen, dass ist kein Problem.
      Aber Batterien in der Fernbedienung deuten wirklich auf einen Rückläufer hin und dafür würde ich dann keine 529 Euro bezahlen.
      Abgesehen davon würde ich mir nie eine VU im Lidl Shop holen. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Hallo

      Danke für die INfos

      einige Fragen habe ich noch, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

      1. Wo bekomme ich die aktuelle Version der Original Firmware ?

      2. Gibt es alternativen zur Original Image / Firmware oder ist davon abzuraten ?

      3. Gibt es die Möglichkeit ein Image zu testen, ohne es gleich zu flashen und das Risiko einzugehen die Box zu "bricken" ?

      4. Kann man irgendwo sehen was die aktuellen Technischen Daten der neu verkaufen Box ist ?

      5. Kann man die Hardware nachrüsten ( mehr Speicher oder dergleichen ) oder nicht vorgesehen und bringt auch nichts ?

      6. Ist was besonderes beim Einbau eine Harddisk zu beachten ?

      7. Lieber eine 2,5" die Leise ist oder lieber eine 3,5" die günstiger ist.

      8. Ein Kollege hat auf seiner ( keine VU+ Box ) es so eingerichtet das Timeshift auf kleiner Platte im Receiver und Aufnahmen auf NAS Server - Ist das zu empfehlen ?

      Viele Grüße und Danke für die Hilfe

      Per
    • Das Original-Image als Download gibt es hier code.vuplus.com.

      Das Original-Image ist aber wirklich nicht zu empfehlen. Darum verwendet es auch kaum jemand.
      Dieses Forum hier ist das "Home of VTI", hier geht alles um das VTI-Image.
      Wie dieses Installiert wird, steht hier im Wiki: Vu+ Wiki | VTi_Installation.

      Das solltet Du flashen. Testen ohne zu Flashen geht nicht. Die Box damit zu "bricken" ist kaum möglich. Der Flash-Vorgang ist allerdings etwas kleinlich und die im Wiki-Artikel angegebenen Schritte müssen ganz pingelig genau durchgeführt werden, sonst funktioniert es nicht.

      Die technischen Daten deiner Box siehst du z.B. mit Menü/Info oder ähnlich, je nach Image.

      Hardware-Nachrüstung für Speicher etc. gibt es nicht. Du kannst nur Tuner, Festplatte und USB-Geräte nachrüsten.

      Harddisk: 2,5 Zoll ist leiser, da muss man aber aufpassen, welches Modell. Es gibt da unterschiedliche Aufzeichnugsverfahren (SMR, CMR). Dazu gibt es im Forum umfassende Diskussionen, z.B. hier:
      ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR. Dieses Problem gibt es bei 3,5 Zoll wohl nicht. Da gibt es auch größere Plattengrößen.

      Aufteilen auf interne Platte und NAS... kann man machen. Ich habe eine 1 TB 2,5" intern in der Box. Die reicht für Timeshift und die normalen Aufnahmen seit Jahren problemlos aus. Nur, wenn ich etwas archivieren möchte, kommt das auf das NAS. Diese Aufnahmen werden dann aber vorher von mir auf dem PC bearbeitet und geschnitten. Das macht aber jeder so, wie es ihm passt...

      Nicht zu empfehlen ist Timeshift auf USB-Sticks. Für soviel Schreiboperationen sind USB-Sticks nicht vorgesehen. Früher oder später ist der Stick dann hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()