VU+ Duo 4K hängt sich beim aktivieren vom Standby während Aufnahme auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute Nacht ist etwas Neues passiert: Die Box hat sich beim Herunterfahren aufgehängt, obwohl zu dem Zeitpunkt keine Aufnahmen aktiv waren.

      Anbei das Debuglog von gestern (inklusive erweitertem Python-Logging).


      Ein paar Sachen hatte ich gestern noch an der Box geändert. Keine Ahnung, ob irgendwas davon relevant ist, aber ich erwähne es mal der Vollständigkeit halber:
      • Erweiterung satipclient gelöscht
        Der Task war mir hier in der Prozessliste aufgefallen, ich brauche die Erweiterung jedoch nicht.
      • Erweiterung autoshredder gelöscht
        Ein Relikt aus früheren Zeiten. Mittlerweile benutze ich den datenbankbasierten Papierkorb.
      • VFD Skin von skin_vfd_vti_I_old.xml auf skin_vfd_vti_III.xml geändert
      • Automatische Kanalsuche durchgeführt


      Aufgefallen ist mir noch, dass heute Nacht ein Timereintrag nach Beendigung der Aufnahme nicht gelöscht wurde. Beendet wurde die Aufnahme um 01:30, den Standby hatte ich erst ca. 45 Minuten später aktiviert. Dabei hat sich die Box wieder aufgehängt, also mit laaangem Druck auf die Powertaste einen Reboot erzwungen, und heute Morgen war der Timereintrag von gestern immer noch in der Liste (mit Status "Abgeschlossen").
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von puvusl ()

    • satdx62 schrieb:

      Fehler liegt definitiv an Bluetooth Treiber.
      Kann hier reproduzieren bei mene Duo4k.Deaktiviere die verbindung zu deine Bt. Fernbedienung.
      Dann würde ich vermuten, dass der Fehler nur bei Verwendung der Fernbedienung auftritt. Ich habe gestern Abend versucht, die Box direkt über den Taster am Gerät in den Standby zu schicken. Das Ergebnis war das Gleiche: Box ist wieder abgeschmiert.
    • puvusl schrieb:

      Heute Nacht ist etwas Neues passiert: Die Box hat sich beim Herunterfahren aufgehängt, obwohl zu dem Zeitpunkt keine Aufnahmen aktiv waren.
      Ich sehe da nichts von aufgehangen.

      Poste mal den kompletten Log.
      Um 02:14 Uhr hast du die Kiste in Standby geschaltet und dann hat eine Entschlüsselung angefangen.
      Was danach passiert ist, fehlt im Log.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Das war das komplette Log. Beim Ausschalten hat sich die Box wieder aufgehängt. Zumindest ist augenscheinlich dasselbe passiert wie sonst bei laufender Aufnahme: LCD ist eingefroren und ansonsten keine Reaktion mehr. Nach kurzer Wartezeit hatte ich dann die Box per langem Druck auf die Powertaste abgeschossen und neugestartet.

      Was meinst du mit Entschlüsselung? Ich speichere überhaupt keine Aufnahmen unverschlüsselt ab. Zumindest nicht wissentlich ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von puvusl ()

    • Ja, schalt das mal ab.


      Melde dich dann noch mit Telnet oder Putty an und post die Ausgabe von

      ls /etc/enigma2/.*sc* && echo "****" && cat /etc/enigma2/.scrambled_video_list

      (Am besten kopieren --> einfügen)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Quellcode

      1. # ls /etc/enigma2/.*sc* ; echo "****" ; cat /etc/enigma2/.scrambled_video_list
      2. ls: /etc/enigma2/.*sc*: No such file or directory
      3. ****
      4. cat: can't open '/etc/enigma2/.scrambled_video_list': No such file or directory


      Mir ist aufgefallen, dass zum Zeitpunkt eines Absturzes immer folgende Sequenz im Logfile auftaucht:

      Quellcode

      1. 02:14:54.603 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!
      2. 02:14:54.605 [e2-core] before: 1
      3. 02:14:54.605 [e2-core] after: 1
      4. 02:14:54.605 [e2-core] [VTi eEmergencyWatchdog] ::::::: start

      Fährt die Box normal herunter, dann finde ich diese Zeilen nicht. Für mich sieht das so aus, als würde irgendwas die Aktivierung des Standby verhindern. Aber anstatt die laufende Aktion zu vollenden, crasht die Box.

      Entgegen der Meldung sehe ich auch keinen Spinner, da das Signal zum Fernseher zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschaltet wurde.
    • hm, zur Entschlüsselung steht nichts an.

      Wenn das ein komplettes Log ist, dann Crasht deine Box auch nicht, sondern bleibt einfach stehen.
      Beobachte erst einmal, ob das Problem mit Abschaltung der Option "Entschlüsselung im Standby aktivieren". weg ist.
      @satdx62 meint, das liegt an Bluetooth. Hast das immer noch aktiv?

      Wenn nein, und das Problem immer noch existiert, würde ich eine Imagesicherung erstellen und danach noch eine Sicherung der Einstellungen, Kanallisten und Plugins durchführen.
      Danach die Box mit einem frischen Image aus dem Reiter VTI-Images neu flashen, nur den Einrichtungsassistenten durchlaufen und als erstes die Online Updates einspielen.
      Danach die Kanallisten, Plugins und Einstellungen aus der Sicherung zurück spielen und erst einmal beobachten, ob das Problem dann weg ist.

      Wenn das Problem erneut auftritt, vorigen Schritt erneut durchführen und bei der Rücksicherung erst einmal nur die Kanallisten zurückspielen, beobachten und mich so an das Problem heran tasten.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Es ist schon eine Art Crash, auch wenn manche Tasks noch weiterlaufen. Laufende Aufnahmen werden weiter geschrieben, aber sie werden nicht zum geplanten Zeitpunkt beendet. Im Logfile findet man nach dem Zeitpunkt des Crashs nur noch Einträge vom eEPGCache, alles andere scheint nicht mehr zu laufen. Ach ja, und per telnet komme ich auch noch auf die Box.

      Bluetooth war bislang noch aktiviert; jetzt hab ich's ausgeschaltet.

      @hajeku123 von dir ist doch auch das Plugin shutdownlog. Könnte uns das hier weiterhelfen?

      Kann man diesem eEmergencyWatchdog eigentlich irgendwie detailliertere Informationen entlocken? So richtig aufschlussreich sind die Meldungen ja leider nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von puvusl ()

    • Mit deaktiviertem Bluetooth lässt sich zumindest schon eine Änderung beim Verhalten der Box beobachten.

      Mit Bluetooth hat es beim Ausschalten immer einen kurzen Moment gedauert, bis der LCD-Bildschirm in den Standbymodus überging. Mit deaktiviertem Bluetooth geschieht dieser Wechsel sofort.

      Es scheint also in der Tat so zu sein, dass Bluetooth den Ausschaltvorgang in irgendeiner Art beeinflusst. Dabei ist es auch egal, ob die Fernbedienung verbunden ist oder nicht. Mit aktiviertem Bluetooth kommt es bei mir immer zu einer kurzen Verzögerung, bis das LCD-Display in den Standbymodus springt.

      Im Übrigen ist die Box trotz laufender Aufnahme und den ganzen Tests mit aktiviertem/deaktiviertem Bluetooth bislang kein einziges Mal abgestürzt. Tagsüber ist das bei mir aber auch noch nie passiert, immer erst gegen Mitternacht +/- 1 bis 2 Stunden.

      Wenn der Fehler wirklich an Bluetooth liegt, kann ich nur hoffen, dass es demnächst ein Update geben wird. Mit der normalen IR-Fernbedienung machts keinen Spaß ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von puvusl ()

    • hajeku123 schrieb:

      Schau dir mal das Plugin EPG Refresh an. Ich würde das Plugin über Erweiterungen installieren und das in der Nacht mit "Pseudoaufnahme" ohne Meldungsanzeige und begrenzt auf deine Favoriten laufen lassen.
      Ist es eigentlich normal, dass EPGRefresh die Box komplett hochfährt? Aufgrund der Settings würde ich eher vermuten, dass das Plugin im Standby ausgeführt werden sollte. Wenn ich diese nicht komplett falsch interpretiere, dann wird im laufenden Betrieb überhaupt kein Update durchgeführt.

      Verzögerung sofern nicht im Standby (min) - 10
      Aktualisierung erzwingen - nein
    • @puvusl

      Ich schaue nie zu, wenn EPGRefresh startet, aber soweit ich weiß, fährt die Box aus dem Deep tatsächlich zunächst komplett hoch, wird dann aber direkt danach in den Standby versetzt und macht sich dann an die Arbeit.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki