Tonausfall bei Live-TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonausfall bei Live-TV

      Hallo zusammen,
      ich bin zwar nicht zwingend neu hier, wusste aber trotzdem nicht wohin mit diesem Thread.

      Wenn ich fernseh fällt in unregelmäßigen Abständen (5-30min) der Ton aus. Ich muss dann das Programm wechseln (oder hin und her schalten) damit der Ton wiederkommt.
      Und jetzt wirds spannend: dass passiert nur beim Live-TV. Beim abspielen von Aufnahmen oder in den Aufnahmen oder wenn ich auch nur 2 Sekunden zeitversetzt (Timeshift) gucke, passiert das nicht.

      Es handelt sich um um eine Duo 4k, VTI 14.0.5. AV-Receiver war bis gestern ein Onkyo TX-RZ730 und ist jetzt ein Denon AVR-3600H. Der Fehler tritt beim neuen AV genauso auf wie beim alten.
      Anbei noch ein Screen der AV-Settings.

      Fällt dazu jemandem etwas ein ?
      Dateien
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • DD+ (AC3+) schon mal deaktivert? Surround, AVL etc. sehe ich hier nicht. sollten aber auch deaktiviert sein. Kann, wenn benötigt, jeder AVR besser. Statt Programmwechsel mal Audio-Taste drücken und "nur" andere Tonspur auswählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das deaktivieren der beiden Standards (DD und ac3) bringt nichts und die andeen Einstellungen habe ich garnicht.
      Wenn die bei dir deaktiviert sind, was haben die denn für einträge in der settings erzeugt ?
      Gruß wsxws
    • Vielleicht gibt es die Tonverschlimmbesserereinstellungen auf der Duo 4K nicht. Hab selbst keine. Evtl. mal "Deaktiviere HDMI EDID = Ja" testen. Erreichbar über die Audio-Taste. Box auch mal komplett neu starten.
    • Hallo @all!

      Da ich das mit dem Ton immer mal wieder hier im Forum lese,da auch was wahres dran ist.

      Hier mal meine Settings für einen AV-Receiver über Spdif und TV-HDMI.

      Wie aus der VU-Wiki aber mit leichten Modifikationen.
      Menü-Einstellungen-System A/V-Einstellungen: Dolby Digital als Standard -Ja
      Dolby Digital+(AC3+) als Standart - Ja
      Dolby Digital/DTS Downmix - Nein
      Mehrkanalton (PCM) - Nein

      Bei Menü-VTI-Einstellungen-Audio/Untertitel!

      Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist -Ja
      Erste Audiospur (Sprache) - Original
      Zweite Audiospur (Sprache) - Original
      Dritte Audiospur (Sprache) - Original
      Vierte Audiospur (Sprache) - Original

      Seite 2

      Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist -Ja
      Externe Untertittel automatisch aktivieren ist - Ja
      Alles andere muss auf aus!

      So und nun kann man als TV-schauer bei jedem Programm einstellen natürlich einmalig was an Ton
      kommen soll mit der Audio-Taste auf der Fernbedienung.

      Da haben wir nie mehr solche Probleme gehabt.


      Gruß
      Kaiser Friedrich
      Gruß


      --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
    • wsxws schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich bin zwar nicht zwingend neu hier, wusste aber trotzdem nicht wohin mit diesem Thread.

      Wenn ich fernseh fällt in unregelmäßigen Abständen (5-30min) der Ton aus. Ich muss dann das Programm wechseln (oder hin und her schalten) damit der Ton wiederkommt.
      Und jetzt wirds spannend: dass passiert nur beim Live-TV. Beim abspielen von Aufnahmen oder in den Aufnahmen oder wenn ich auch nur 2 Sekunden zeitversetzt (Timeshift) gucke, passiert das nicht.

      Es handelt sich um um eine Duo 4k, VTI 14.0.5. AV-Receiver war bis gestern ein Onkyo TX-RZ730 und ist jetzt ein Denon AVR-3600H. Der Fehler tritt beim neuen AV genauso auf wie beim alten.
      Anbei noch ein Screen der AV-Settings.

      Fällt dazu jemandem etwas ein ?
      Drück mal auf der Fernbedienung die Tasten Blau/Grün/Blau nacheinander, es sollten dann 2 oder 3 Updates erscheinen. Danach könnte dein Problem gelöst sein, bei mir war es zumindest so.
      :happy2:
    • Hallo!
      Also Nekrobiose88 und Cleaner_2050!
      Darf ich mal fragen was Ihr da für Updates macht?
      Ich meine das Image 14.0.05 vom 2019-10-02 ist nach der Installation mit Blau/Grün/Blau
      zu aktualisieren und es laded dann 43 Pakete für die Duo4K, danach kommt nichts mehr.
      Da möchte ich doch mal höflichst um klärung bitten.
      Gruß
      Kaiser Friedrich
      Gruß


      --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiser Friedrich ()

    • hm, mach mal update und wenn das nicht hilft mach halt neu ? <<-- DAS sind Hilfestellungen, wie man die sich besser nicht wünschen kann.......

      @Radar Ich hbae jetzt mal die HDMI Überwachung ausgemacht, das würde auch am ehesten zum Fehlerbild passen (Tonaussetze nur life, nicht bei Aufnahmen). Vllt hab ich in den nächsten Tagen auch mal Zeit den Fernseher lange genug laufen zu lassen, um das zu testen ;)
      Gruß wsxws
    • Ja wsxws,
      was zu solchen Problemen führen kann hat ja Radar schon gut beschrieben.
      Ich überlege aber noch warum Du im Deutschen TV-Programm die Bieldwiederholrate auf 60Hz.stellst
      wenn die Programme doch nur 50Hz/25Hz hergeben können aber das erschließt sich mir nicht. Also bei 60Hz Bieldwiederholrate braucht man definitiv auch ein Premium HDMI kabel und bei einer Farbtiefe von 10Bit sowieso. Kann man ja auch super 4K mit steamen...
      Kaiser Friedrich
      Gruß


      --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
    • So,
      habe den Fernseher jetzt einfachmal ein paar Stunden laufen lassen und das Problem scheint mit der Deaktivierung der EDID-Überprüfung behoben zu sein. <<-- Fehler behoben !
      Danke @Radar

      @Kaiser Friedrich
      Farbraum steht auf 444 und die Farbtiefe jetzt auf 12bit. Der Receiver soll ruhig rausgeben was er hat/kann, die Kabel sind entsprechend., TV und AV ebenfalls.
      Die Wiederholungsrate habe ich wieder auf multi(60/50/24) stehen.
      Gruß wsxws
    • Na geht doch!
      Meine Empfehlung wäre dann noch:HDMI-Fabraum Auto / HDMI-Farbtiefe Auto / Bildwiederholrate multi
      bei deinem TV sollte das kein Problem sein. Wenn Du dann mal was in HLG oder HDR4K streamst schaltet
      dein TV um wenn er am HDMI-Eingang auf HDMI-Signalformat auf optimiert steht oder eben dass sowieso
      unterstüzt.Und deine Speichergeräte schnell genug sind.
      Kaiser Friedrich
      Gruß


      --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
    • Kaiser Friedrich schrieb:

      Also bei 60Hz Bieldwiederholrate braucht man definitiv auch ein Premium HDMI kabel und bei einer Farbtiefe von 10Bit sowieso.

      Kompletter Unsinn
      :crazy4: :wall1:
      :332:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Kaiser Friedrich schrieb:

      Also bei 60Hz Bieldwiederholrate braucht man definitiv auch ein Premium HDMI kabel und bei einer Farbtiefe von 10Bit sowieso. Kann man ja auch super 4K mit steamen...
      Kaiser Friedrich
      Das hilft aber nur, wenn du das bei Vollmond vorher beschwörst und mit Krötenblut bespritzt hast. :happy1:
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
    • Nee, hilft mal in die High Definition Multimedia Interface Wiki zu schauen und natürlich zu verstehen.
      Und immer schön sauber halten! Natürlich geht auch High Speed HDMI-Kabel nur eben nicht lange...
      Alles schon getestet auf anderer Software-Ebene. :happy4:
      Kaiser Friedrich
      Gruß


      --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
    • Sehr gut und einfach mal der Werbung jeden Mist glauben.
      Ich bin Techniker mit sehr vielen Jahren Berufserfahrung und weiß was für ein Blödsinn solche völlig überteuerten Kabel sind.
      Wer das glaubt, glaubt auch, wenn auf der Sat Antenne oder LNB steht,UHD 4K geeignet. :wall1:
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wikimi ()

    • Techniker gibt es gute und weniger gute! Ich bin zwar kein Techniker aber die 5.00€ronen habe ich über für ein HDMI Premium-Kabel normales High-Speed 10.00€ronen u. Premium 15.00€ronen ich schreiben hier nicht man soll diese auch mir bekannte super teure HDMI-Kabel kaufen. Aber davon ab Posting 17
      es kann gehen muss aber nicht.
      Kaiser Friedrich
      I
      Gruß


      --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
    • Ich bin sogar ein sehr Guter. ;)
      Ich habe als Techniker auch einige Jahre im Einzelhandel gearbeitet und musste diesen Blödsinn an den Mann bringen.
      Stutzig wird man dann vor allem, wenn man den EK von den Teilen kennt. ;)
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."