Probleme mit Synology DS216 und VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Synology DS216 und VU+

      hallo 20191217_080849.jpgScreenshot_20191217-075724_DS finder.jpg zusammen.

      Ich habe eine synology ds216 und 3 vu boxen. Die synology besitzt 2 Festplatten. Auf einer sind filme gespeichert und wird für Aufnahmen genutzt.
      Ich hab alles vor nem jahr installiert und es klappte alles super.

      Jetzt gibt es auf einmal Probleme mit Aufnahmen.

      Erstens stocken Aufnahmen bei abspielen auf der vu. Wenn die Aufnahme läuft, kommen immer wieder oben links die klötzchen, die anzeigen, dass irgendwas lädt. Dues geschieht immer unterschiedlich lange. Von 2-10 sekunden. So ca 5-7 mal bei einem 90 Minuten Film.

      Zweitens nimmt die synology über die vu nicht mehr zuverlässig auf. Es wird über die vu angezeigt, dass es ein schreibfehler gibt und die Festplatte voll ist.
      Dies stimmt aber nicht. Es ist laut synology noch mehr als genug platz.

      Wie ihr in den Bildern sehen könnt, zeigt die app der synology auch irgendwas an, nur daraus werde ich nicht schlau, bzw kann es nicht bearbeiten.
      Hsb die synology auch schon mal ganz vom Strom genommen, aber ändert sich nix.

      Habtihr ne Idee?

      Würde mich sehr freuen.
    • Melde dich mal per Web auf der Synology an.
      Schau dort mal in den Speichermanager.

      Sieht da alles normal aus ?

      sm.jpg
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • leider sieht es nicht normal aus....

      Hatte noch nie ein Problem damit.

      Kannst du, oder jemand anders mir sagen, wie ich jetzt am besten verfahren soll...?

      und folgende Bilder

      Edit by hgdo: Bilder mit 10 MB und auf denen man nichts erkennt entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hast Du Dir mal die letzten beiden Bilder selbst angeschaut? Zumindest ich kann da nichts lesen. Windows kann man Bildschirmfotos mit "STRG" u. "Druck" machen. Die sind dann i. d. R. auch lesbar. Sofern die Bilder bearbeiten/zuschneiden willst, einfach mit "Paint" das machen. "Defekte Sektoren" vermutlich ein Festplattenproblem. Auch wenn die Festplatte neu formatiert wird, vertrauen würde ich der nicht mehr. Auf jeden Fall, sofern noch möglich, eine Datensicherung angesagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich kann zwar auch nicht Alles erkennen, aber es sieht schwer danach aus, dass sich Deine Festplatte (Volume1) so langsam verabschiedet. Es werden ja bereits einige Fehlerhafte Sektoren erkannt.
      Ich hatte das auch erst vor ein paar Wochen.

      Sieh am besten erstmal zu, dass Du Deine Daten gerettet bekommst (z.B. über eine Externe FP via USB am NAS) und beginne dann mit der Fehlersuche.

      Ich habe die Festplatte dazu aus dem NAS ausgebaut und in meinen Deskatop-PC über SATA eingebaut und anschließend mit dem WD-Tool getestet. support-en.wd.com/app/answers/detail/a_id/6226
      Da ich noch innerhalb der Garantiezeit (3 Jahre bei einer RED) war, habe ich eine neue Festplatte im Tausch gegen meine alte FP bekommen.

      Edith fragt noch:
      Piepst dein NAS und blinkt gelb?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knoby94 ()

    • Als 1. so schnell wie möglich eine Datensicherung angesagt. Sofern Dir der Inhalt der Festplatte wichtig ist. Eine "Selbstheilung" eher nicht möglich und "Rumfuhrwerkerei" könnte die Daten in die ewigen Jagdgründe (Datenverlust) schicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok. Vielen Dank erstmal. Also erstmal usb festplatte an die synology und alles von Volume 1 auf die usb Platte.
      Kann man das am schnellsten mit dem programm USB Copy in der synology machen ?

      Die Daten von Volume 2 brauche ich aber nicht zu beachten, damit kann nix passieren, oder ?
    • realmadridcf09 schrieb:

      Kann man das am schnellsten mit dem programm USB Copy in der synology machen ?
      Die Daten von Volume 2 brauche ich aber nicht zu beachten, damit kann nix passieren, oder ?
      Ja
      Ja, wenn du dann auch die richtige Festpaltte tauscht ;)

      NACHTRAG: Du musst natürlich vorher schauen ob da noch APP´s, und auf welchem Volumen die installiert sind. Schau auch gleich nach ob du das System auch auf beiden Platten hast.
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • OK, dann kopiere ich erstmal alles auf die USB Platte. Danach dann die fehler auslesen.. ???

      ich versuche mich mal..

      Aber vielen Dank euch schon mal

      Hat zufällig jemand Erfahrungen damit, wie lange so ca. 2 TB dauern, bis es auf der USB Platte kopiert ist ?

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realmadridcf09 ()

    • Mach es über Nacht, ich denke je nach Daten sollte er dann mittags fertig sein.
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Ok.

      So wie es aussieht, dauert das bestimmt 24 Stunden....

      Hatte immer gedacht, Direktverbindung über USB, würden 2 TB so in 4 Stunden erledigt sein :)


      Ganz Vielen Dank bis hierhin erstmal euch allen.

      Für den weiteren Verlauf werde ich mich morgen wieder melden
    • BTW: Bevor du die Platte tauscht vielleicht zur SICHERHEIT eine Sicherung machen.

      si.jpg
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • realmadridcf09 schrieb:

      Die Daten von Volume 2 brauche ich aber nicht zu beachten
      Sofern es dort auch "wichtige" Daten gibt, sollten die auch immer gesichert werden. Besser aufgehoben wärst diesbezüglich im "Synology-Forum". Ein VU-Problem ist das ja nicht.