NFS-Berechtigung Verständnisfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS-Berechtigung Verständnisfrage

      Hallo,

      ich habe eine Verständnisfrage betreffend NFS-Berechtigung.

      Auf meinem Synology NAS gibt es u.a. folgende Struktur:

      Freigegebener Ordner "film"
      - Ordner "Aufzeichnungen"
      - Ordner "Filme"
      - Ordner "Serien"

      Am NAS wurde die NFS-Berechtigung für den Ordner "film" für den Benutzer X mit "Lesen" konfiguriert. Die generellen Berechtigungen für diesen und die Unterordner ebenfalls mit "Lesen".

      Auf meiner Vu+ Uno 4K ist u.a. eine Freigabe "film" auf den am NAS freigegebenen Ordner "film" eingerichtet ("rw,nolock,tcp" bzw. "autofs", die Benutzerberechtigungen passen.
      Der Lesezugriff funktioniert einwandfrei, dh. ich kann über den Receiver die Ordner aufrufen und Dateien abspielen.

      Nun wollte ich den Ordner "Aufzeichnungen" schreibberechtigt definieren und hätte mir erwartet, dass das mit der Anpassung der Berechtigung für den Ordner "Aufzeichnungen" auf r/w erledigt ist.
      Das funktioniert aber erst, wenn die NFS-Berechtigung für die komplette Freigabe für "film" auf "r/w" gesetzt wird. Allerdings hat der User X dann auch Schreibzugriff auf alle anderen Unterordner (Filme, Serien) - das sollte nicht sein.

      Wo ist da mein Verständnisproblem bzw. wie kann ich das lösen ohne eine weitere Freigabe anlegen zu müssen?

      LG
      Florian
    • Bei NFS nutzt man üblicherweise keine User- sondern Hostfreigaben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo GaborDenes,

      danke für die Antwort.
      Ich habe die Berechtigung auch nur auf einen Host eingeschränkt, aber das hilft halt nix, wenn der selbe User vom selben Host unterschiedliche Berechtigungen braucht.

      Aber dann weiß ich nun, dass ich grundlegend falsch gedacht habe und das so wohl nicht umsetzbar ist.

      LG
      Florian