Bildfehler an den Rändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildfehler an den Rändern

      Hallo Community!

      Ich habe ein Problem zu dem ich mit der Suche noch keinen passenden Artikel mit ähnlichem Fehlerbild finden konnte.

      Ich betreibe eine Vu+ Ultimo 4k und darauf das VTI Image 14.05.
      Alle Updates etc. wurden eingespielt. Als Skin benutze ich momentan GlassHD.

      Bei mir treten immer wieder, vorzugsweise nach Formatumschaltungen Bildfehler am linken und rechten Rand, teilweise auch am unteren Rand, auf.
      Am unteren Rand ist dann auch manchmal eine halbe Infoleiste zu sehen.
      Das Phänomen ist soweit ich es testen konnte unabhängig vom gewählten Skin.

      Wenn dies Fehler auftreten dann kann das nur mehr durch eine Neustart der Box behoben werden (Skin neu starten hilft nicht) und sogar das schlägt manchmal fehl. Dann nutz nur noch die Box komplett vom Netz zu trennen.

      Siehe beigelegte Fotos der Fehler.

      1.jpg 2.jpg

      Kenn jemand diese Fehler? Liegt es an irgendwelchen Einstellungen oder kann die Box tatsächlich
      kaputt sein??

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
      MFG
      Günther

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bilder verkleinert

    • AV-Einstellungen der Box sehen wie aus? Schon mal ein anderes HDMI-Kabel zwischen Box & TV getestet? Oder wird das Signal über einen AVR durchgereicht? Dies, ohne das mit beteiligte TV-Gerät (oder AVR) genauer zu kennen.

      Gufu1 schrieb:

      Dann nutz
      nur noch die Box komplett vom Netz zu trennen.
      Sehr seht lange die Power-Taste auf der VU-FB vermutlich weniger schädlich wie den Strom kappen.
      Edit:
      auch bei unverschlüsselten Sendern so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also der TV ist ein Panasonic OLED TX-65FZW954.
      HDMI Kabel hab ich schon verschiedene versucht.

      A/V-Einstellungen Modus auf 1080p

      Autoresolution ist aktiviert. 576i wird auf 2160p skaliert
      1080i auf 1080p ansonsten versuche ich weitestgehendes
      die Signale unverändert an den TV weiterzugeben.

      Die Bildfehler sind auch bei den unverschlüsselten Kanälen.
    • Und ohne Autoresulution? Z. B. mit 720p, 1080p oder auch 2160p fest eingestellt auch das Problem?

      Gufu1 schrieb:

      eine halbe Infoleiste zu sehen.
      Wenn OK drückst ganze Info (der Box) zu sehen, die sich dann auf die "Hälfte" verkleinert? Oder kommt da irgendwas vom TV selbst? Z. B. Tele-/Video-Text-"Reste" vom TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich meine das macht keinen Unterschied aber ich werde das nochmal genau testen weil ich mir jetzt selbst unsicher bin.
      Kann ein bissl dauern weil manchmal gibt es tagelang keine Probleme.
    • Die typischen Fehlerbilder bei eingeschaltetem Overscan sehen zwar etwas anders aus, aber schau mal nach, ob Overscan am TV ausgeschaltet ist.
      Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Also Overscan ist natürlich aus.
      Wenn ich Ok drücke kommt nix vom TV.
      Den TV kann ich 100% ausschließen
      Weder mit dem internen Tuner als auch mit meinem Vorgänger Receiver (Kathrein) gabs je ein Problem.
    • Ich würde auch die Autoresolution aus, und die Videoausgabe fest auf 2160p stellen, falls Du auch UHD-Sender hast.
      Die Verzögerung beim Fernseher bei neuer Auflösung kann echt nerven.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Bildfehler an den Rändern

      Da könnte man dann aber beim Farbraumproblem landen, entweder das mit dem Grauschleier, der nur bei HDR auftritt, oder eine Farbverfälschung, die alles außer HDR-Sendern betrifft.
      Ich hab Letzteres, mit 1080p Ausgabe und Umschaltung auf 2160p bei UHD gibt es nur bei 4K non-HDR Content ein Problem, was beim Konsum von 99,x Prozent FullHD und weniger gar keines ist.