Netzwerk: UHD Material - "direkt" zum Smart TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update:
      uhd hdr Film "Guardians of the Galaxy"
      lässt sich problemfrei im uhd hdr Modus abspielen
      mit der Methode 1: Mediaplayer im TV Gerät (am TV die Home Taste, anschl. den aufgelisteten PC ausgewählt + das Film File )

      ABER:
      bei der Methode 2 den Film zu starten via Sat Receiver im Netzwerk
      = kann ich die Datei auswählen, der TV wechselt in den HDR Modus, aber der Film startet nicht weiter.
      "gefühlt" fehlt dem Receiver die Power für uhd hdr Content?

      die vorherigen Test zeigen somit, wenn es sich um "keine" HDR Version handelt, kann der TV es auch nicht im HDR Modus abspielen



      interessant aber, dass der Sat Receiver (Vu+ Uno 4k) diesen uhd hdr Film nicht fähig starten kann, der TV selbst via Methode 1 schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Mahlzeit! :)
      Zu meinem Verständnis,versuchst du Filme die nicht in HDR vorliegen vom TV im HDR Modus abspielen zu lassen?
      Das klappt nicht, jedenfalls zeigt mein Pana nur das an was tatsächlich vorhanden ist.
      Waren deine ersten Test-Dateien überhaupt mit HDR?
      Du solltest dir aus dem Netz mal ein paar Dateien in 4k mit und ohne HDR auf einen Stick laden und weiter testen.
      Das dein Receiver mit HDR nicht klar kommt kann ich mir nicht vorstellen? Du hast Sat, dann teste mal den Sender
      "Travelxp" und was dein TV dazu meint.
      Bei den Netzwerk-Angelegenheiten kann ich dir leider keine Tipps geben! Zum Glück habe ich dafür einen Sohn der
      bei Bedarf vorbei kommt und mir das alles einrichtet.
    • Mahlzeit.
      :)

      wie ich zuletzt beschrieben habe, war die Test Filmdatei zuvor zwar UHD, also 2160p, aber halt ohne HDR.
      Die neue Test Filmdatei war UHD mit HDR.

      Methode 1:
      Home Taste an der Fernbedienung + PC auswählen + Filmdatei auswählen = läuft reibungslos

      Methode 2:
      Sat Receiver starten + Dateien Taste auf der Fernbedienung (rechts neben Menü Taste) + Filmdatei auswählen = Datei startet, bleibt aber im Grunde bei 0:00 Laufzeit stehen.
      Ich sehe nur, der Pana TV ist in den HDR Modus gewechselt, aber dann bleibt wie gesagt, die Datei bei 0:00 stehen.

      Fazit: Mein Ziel, am PC eine UHD mit oder ohne DHR zu besitzen, und diese nach Lust und Laune, entweder am PC selbst,
      oder am großen Pana TV zu genießen, ist damit ja möglich (Methode 1).

      Natürlich lässt sich weiter testen, ob ggf. andere UHD HDR Files auch am Sat Receiver abspielbar sind,
      aber dass es grundsätzlich mit Methode 1 geht, freut mich - und reicht auch.
      Das Bld sieht gut aus, der Pana ist im HDR Modus

      Okay, innerhalb des HDR Modus kann man noch zig Settings einstellen.
      Für alle von Euch, mit einem Pana TV ( am besten wie meinen: 55 EZW 954)
      Welche Settings habt ihr im HDR Modus eingestellt?

      PS: Den Sender "Travelxp 4k HDR" habe ich im Sat-Receiver ausgewählt. ( wusste gar nicht, dass es diesen gibt !)
      Kennt ihr weitere UHD Sender?
      Übrigens: Er spielt ruckelfrei / problemfrei ab.
    • Ja, darüber wird die Filmdatei gestartet.
      mit der Mediaplayer Taste auf der Fernbedienung (rechts neben der Menü Taste)
      dann im Netzwerk, im Ordner MEDIEN, wie oben beschrieben...
      und wie gesagt, die uhd hdr Datei startet, Pana wechselt in hdr Modus, aber der Film bleibt bei 0:00 Laufzeit stehen.
      * durch den Erfolg mit Methode 1 bin ich aber schon mal zufrieden... *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteveQ ()

    • SteveQ schrieb:



      Okay, innerhalb des HDR Modus kann man noch zig Settings einstellen.
      Für alle von Euch, mit einem Pana TV ( am besten wie meinen: 55 EZW 954)
      Welche Settings habt ihr im HDR Modus eingestellt?

      PS: Den Sender "Travelxp 4k HDR" habe ich im Sat-Receiver ausgewählt. ( wusste gar nicht, dass es diesen gibt !)
      Kennt ihr weitere UHD Sender?
      Übrigens: Er spielt ruckelfrei / problemfrei ab.
      Mit den Settings bin ich selber sehr vorsichtig. Die Auswahl an Voreinstellungen bei Panasonic ist so groß, die alle zu testen benötigt schon einiges an Zeit. Notiere oder fotografiere dir die "alten" Einstellungen unbedingt bevor du neue testest!
      Sollte es dennoch dein Wunsch sein da noch mehr auszuprobieren melde dich im HiFi Forum an.Nach Eingabe deines Modells findest du
      dort sicher Gleichgesinnte?
      Ein freund von mir hat übrigens seit ein paar Wochen den Pana TX-65GZW2004 und findet das Bild bei mir auch ohne DolbyVision und
      professionelle Kalibrierung sehr gut. Wir hatten natürlich nicht beide Geräte zum testen nebeneinander, ich hatte beim "Testgucken"
      bei ihm nicht den Eindruck ein deutlich besseres Bild zu sehen.