Hilfe mit den DiSEqC Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das mit dem Original Image habe ich so nicht mitbekommen - und wie Tom schon erwähnt hat bist du dann wohl falsch hier

      ps. Als ich angefangen hab da war auf 23,5 grad noch Kopernikus und wir haben Teleclub noch für lau geguckt

      in diesem Sinne einen guten Rutsch und wenn du mal ne richtige Frage hast dann ...
      erstellt mit C64
    • @Lonie spring endlich über deinen Schatten, installiere ein aktuelles VTI-Image, mach was dir @hgdo im Post 74 geraten hat und alles wird gut.

      Falls doch etwas schief gehen sollte (was nach all den Ausführungen fast unmöglich scheint), lädst du dir das Original-Image vom VU-Hersteller herunter, installierst es über einen USB-Stick und schickst die VU als fehlerhaft zurück.

      Ich kaufe meine Hardware beim Board-Sponsor hm-sat-shop, erst gestern habe ich von hm-ssat im Laufe einer Bestellung wieder einen guten Tipp erhalten, im Falle einer anstehenden Rückabwicklung ist hm-sat mehr als kulant.
      Niemand ist perfekt !
    • 1. Update

      Habe gestern mein Teil dem Händler zurückgegeben und wollte gleich ein neues Gerät mitnehmen. Aber weit gefehlt. Es waren nur ausgepackte Geräte am Lager und der Rabatt darauf war mir zu klein. Ausserdem wollte ich nicht auf ein neues Gerät warten, deshalb habe ich jetzt einen VU+ Uno 4K SE bestellt, welcher morgen kommt. Dann sehen wir weiter. Ausserdem habe ich mich in tschechischen Foren umgeschaut, es waren keine Postings über den Ultimo und Diseqc, scheint also hier nicht wirklich ein Problem zu sein.
    • Hilfe mit den DiSEqC Einstellungen / VU+ Uno 4K SE

      Hallo allerseits

      So da bin ich wieder, nun mit dem Uno 4K SE, deshalb auch ein neues Thema. Habe ihn gleich geflasht, bin somit forum-konform :) . Antennenkabel an Tuner A angeschlossen, Diseqc Einstellungen wie im alten Post mehrmals empfohlen Port A auf ASTRA 19,2 und C auf Astra 23,5, B und D nicht gesetzt. leider das gleiche Bild, er findet nur die Kanäle auf Astra 19,2. Auch in der einfachen Version nur mit Port A und B für die beiden Satpositionen ist es dasselbe.

      Was soll ich tun?

      PS: Habe noch kein Internet am Uno, weil er kein Wifi kann, muss erst einen Wifi Client kaufen.

      Danke für Eure Hilfe! ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lonie ()

    • Im alten Thread schreibst Du was von "Monoblock-LNB". Aber so richtig wie Deine Anlage aufgebaut ist kann ich dort nirgends lesen. Zudem schreibst Du, dass Du in Bezug auf Satempfang kein "Neuling" bist. Vielleicht hilft es, wenn Deine Anlage mal genauestens beschreiben tust. Wenn ich mich nicht verlesen habe, gibt es bei Dir ja Astra 19.2, Hotbird & Astra 23.5. Keine Ahnung ob es einen dafür passenden Monoblock mit 3 "Augen" gibt. Vielleicht hab ich das Ganze was Du in Zusammenhang mit Deiner Anlage im anderen Thread erwähnt hast, auch einfch nur falsch verstanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Im alten Thread schreibst Du was von "Monoblock-LNB".
      Schön wär's, aber er schreibt nur was von Dual-LNB. Entsprechende Rückfragen zur Sat-Anlage hat er geflissentlich ignoriert.

      Lonie schrieb:

      deshalb auch ein neues Thema
      Nö, das ist exakt das gleiche Thema und wird daher im gleichen Thread fortgeführt.
    • Hallo allerseits,

      Ich habe das Thema nicht ignoriert, ich habe geschrieben, dass ich diese Details nicht weiss und ich fand in den vergangenen Tagen keinen Sat Techniker, der für mich aufs Dach stieg, um diese Infos zu gewinnen. Die Anlage ist ca. 12 Jahre alt, optisch sehe ich 3 LNB, im Hause waren und sind 3 TVs. Jeder kann sehen was er will, Programme von Astra 19,2 und auch 23,5. Sicher ist auch Hotbird drauf, wegen dem Schweizer Fernsehen, wird aber nicht mehr gebraucht. Ich hatte die ganze Zeit einen Topfield TMS2100 und auch alle 3 Satelliten mit Diseqc 1 bis 3. Dann stieg der TMS aus und ich benutzte direkt den Tuner des TV. Weil der nur einen CI Slot hat, welchen ich für Irdeto Karte von Skylink brauche, habe ich Hotbird gar nicht installiert, weil auch dort die Viacess Karte für die |Schweizer Programme nötig ist.Also die oft schon wiederholte Einrichtung mit Diseqc 1/4 auf Astra 19,2 und 3/4 auf Astra 23,5, und das lief.

      Der Rest ist bekannt!

      Jetzt wird es aber spannend: Ich habe einfach mal versucht auf Port A Astra 19,2 und auf allen anderen Ports Astra 23,5 zu definieren und habe dann einen Suchlauf gestartet. Hat aber nichts gebracht. Dann habe ich das Ganze wieder auf die alte Konfiguration A = Astra 19,2, B nix, C = Astra 23,5, D = nix gesetzt und nochmals einen Suchlauf gestartet, und siehe da, plötzlich waren alle meine Astra 23,5 Kanäle erkannt!

      Jetzt habe ich nur ein Problem, wo ist beschrieben wie genau die Fernbedienung funktioniert, ich komme nämlich nicht aus dem Skylink Angebot heraus...
    • screenshot.jpgscreenshot (1).jpg

      Zur Ergänzung: Der erste Screenshot zeigt die Parameter, mit welchen ich jetzt erfolgreich gesucht habe. Es sind die selben die ich schon früher ohne Erfolg benutzt habe. Ich habe mich natürlich gefragt, was die Ursache sein könnte, dass es jetzt plötzlich funktioniert. Dabei bin ich nur auf eine Sache gestossen, welche ich auf dem Uno anders gemacht habe, siehe Screenshot 2. WICHTIG: Ich habe mit dieser Einstellung nicht suchen lassen, weil mir nicht ganz klar war, wie ich hier 2 Satelliten konfigurieren kann. Aber ich hatte hier z. DiECqC auf 1.1 eingeschaltet weil ich das auch auf dem Topfield hatte (Erinnerung...). Aber wie gesagt, ich bin nachher wieder auf die einfachen Einstellungen zurück, hier im Forum hat ja nie jemand die erweiterten Einstellungen erwähnt.
      Ich überlasse es nun Euch V+ /VTI Gurus, sich darauf einen Reim zu machen, bin aber sehr für Eure Kommentare dankbar. Kann ja sein, dass ich wieder mal alles neu aufsetzen muss, und ich wäre dann um mehr Tiefenkenntnis sehr dankbar.
      Gute Zeit allen!
    • Warum neu aufsetzen, funktioniert ja, oder hab ich was falsch verstanden? Erweiterte Tuner-Einstellungen in Zusammenhang mit Unicable, oder man eine "exotische" Anlage hat, oder mehr als 4 Orbitpositionen ansteuert. In den erweiterten Einstellunen sollte man dann auch wissen was man konfiguriert. Und genau wissen wie die Anlage aufgebaut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich bin ja immer noch der Meinung es lag an Astra 3A, weil da andere Frequenzen und Einstellungen(außer 23,5E), hinterlegt sind.
      Auf Deinem aktuellen Screenshot ist ja Astra 3B.
      Ich bin aber kein Guru, der sofort alles sieht, und mit einer Antwort gleich die Lösung hat.
      Viel Spaß mit Deiner VU.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Also am Astra 3A oder 3B kann es nicht liegen, die Orbitalposition ist gleich und im Suchlauf werden ja einfach alle Transponder abgefragt. Das alles hatte ich ja schon beim Ultimo so eingestellt, ohne Erfolg. Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist, dass ich beim UNO mal zwischendurch die erweiterten Einstellungen eingestellt und gespeichert habe, allerdings OHNE einen Suchlauf zu machen. Dann bin ich wieder auf die einfachen Einstellungen gegangen und habe gesucht. Die Frage ist nun ob von den erweiterten Einstellungen "etwas" in die einfachen Einstellungen hinüber kam. Da fiel mir dann nur die Einstellung Diseqc 1.1 ein, welche ich in der einfachen Einstellung gar nicht habe, auf meinem alten Topfield Receiver musste ich hier auch 1.1 eingeben.
      Mich interessieren einfach die Gründe warum es plötzlich funktioniert.
    • Na Ja, ob das A oder B heisst ist ja egal.
      Wichtig ist dass in dem Original Image eine völlig veraltete Transponderliste steht.
      Wenn jetzt kein Transponder aus der alten Liste mit einem des jetzigen Zustand übereinstimmt, dann wird halt nichts gefunden.
      Es gab ja auch zuerst 3A, dann 3A/B und dann nur 3B. Es waren als mindestens 3 verschiedene Listen im Laufe der Zeit unterwegs.
    • Die erweiterten bzw. die einfachen Einstellungen bleiben so lange erhalten, bis man jeweils was ändert. Warum es bei Dir nicht auf Anhieb mit den einfachen Tunereinstellungen geklappt hat, lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Sehr oft ein Problem mit der Verbindung Schirmgeflecht vom Antennenkabel zum F-Stecker. Muss man gar nichts schrauben/bewegen, greift schon mal vereinzelt nur die (Ab-) Wärme vom Tuner um so ein Problem zu "beheben". Wenn jetzt alles funktioniert, einfach so lassen wie es ist und glücklich sein. Wenn die "satellite.xml" nicht passt, klappt es mit der automatischen Suche nicht. Manuelle Suche mit Eingabe der richtigen Parameter pro Transponder sollte aber klappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja klar, lassen wir mal so :)
      @ dg4sj: Ich hatte ja mit dem Uno von Anfang an das VTI Image drauf, er hat trotzdem zuerst nichts gefunden. Ausserdem hätte er wohl auch mit einem alten Image und veralteten Transponderdaten irgendetwas gefunden...