Livestream ins Internet -Aufbau eines Streaming-PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Livestream ins Internet -Aufbau eines Streaming-PC

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir einen PC zusammenbauen, welcher hauptsächlich den Stream meiner VU+ Duo live transcodiert und mir ins Internet streamt. Die VU+ ist bereits per dyndns im Internet erreichbar. Donwload der aufgezeichneten Streams funktioniert und ich kann diese dann "afterlive" anschauen. Jetzt soll es aber auch per Direktstream funktionieren.

      Parallel dazu möchte ich gelegentlich aufgezeichnete TS-Dateien manuell ins iPhone-taugliche Format transcodieren und auf mein iPhone spielen (kein Streaming direkt aufs iPhone!)

      Mein Posting besteht letztendlich aus zwei Teilen:

      1. Welche Hardware?

      Ich habe mich mal rangemacht und mir einige Komponenten rausgesucht von welchen ich denke, cass diese für mein Vorhaben tauglich sind.
      Hier bräuchte ich die Meinung von Euch Fachleuten.

      - ASUS BAREBONE VALUE V7-P8H67E / INTEL H67/ SOCKEL LGA1155 / DDR3
      - Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
      - Propeller Scythe Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition SCMG-PCGH
      - Corsair Simm PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9 i5/i7) DDR3-RAM Kit

      - Jetzt hab ich zusätzlich noch die Frage der passenden GraKa? Was wäre hier passend? Soll nicht die günstigste, aber auch nicht die teuerste sein.

      - Und die Frage nach einer SD-Karte anstatt einer HDD.
      Wie funktioniert das? Ein SD Adapter, welcher auf des SATA gesteckt wird?
      Und gibt es bei den aktuellen SD-Karten immer noch das starke Abnutzungsproblem aufgrund der massigen Schreibzugriffen? Wäre hier eine HDD doch noch sinnvoller?

      Was meint ihr zu dieser Konfig?

      2. Welche Software?

      -Meine (Wunsch)-Anforderung.

      Ich möchte parallel den transcodierten Livestream über das Internet schauen und -falls überhaupt machbar- soll eine zweite Transcodierung eine Timer gesteuerte Aufnahme gleich ins iPhone taugliche Format wandeln und aufs NAS schieben (zu betriebsarmen Zeiten wie z.B. nachts).

      -Quasi folgendes Szenario: Ich bin mal wieder wie so oft beruflich im Ausland unterwegs und befinde mich im LAN des Hotels. Ich möchte um 20.15 Uhr einen Film auf Pro7 sehen, welchen ich im Hotel über die TV-Anlage nicht empfangen kann. (Bitte keine Hinweise wie "illegal und verboten". Weiss ich alles. Ausserdem wohne ich privat auch im Ausland und kann trotzdem Astra empfangen. Somit greift der Rundfunkstaatsvertrag für mich nicht).

      Parallel programmiere ich auf der VU+ einen Timer. Die Aufnahme möchte ich später ins iPhone-Format transcodieren und das fertige File saugen um es per iTunes auf das iPhone zu ziehen.

      Ich habe jetzt bereits einiges über den VLC gelesen und ausprobiert und über mo'stream. Ist es von meiner Idee her möglich, zwei Instanzen von VLC laufen zu lassen. Eine mit den Livestreameinstellungen und eine mit den iPhoneeinstellungen.?

      Oder gibt es andere Tools die mein Wunschszenario möglich machen?

      Bin über jeden sachlichen und themenbezogenen Hinweis dankbar!